Bio Challenge 2017

@harzchili
Mein Kommentar war keine Kritik an dir, falls du das jetzt so aufgefasst haben solltest. Im Gegenteil, ich finde es ja gut was du machst. :thumbsup:
Mir kam es nur so vor als ob einige dem Bio-Versuch von vornherein keine Chance geben würden.

Wieso sind die Bio-Substrate nicht so lange lagerfähig wie übliche Substrate? Wegen der Zusammensetzung, oder werden konventionelle Substrate mit irgendetwas vorbehandelt?

@nachtbild
ja, wegen des Stromverbrauchs
 
@leBo
Kritik muss ja auch nicht immer schlecht sein,sondern kann einem ja auch nochmal zum nachdenken anregen
Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme hat der Gartenbauing. Von der Fa. Floragard gesagt, das die organischen Stoffe der Bio Erde sehr schnell anfangen sich umzuwandeln.
Das durch pH-Wert Veränderungen z.b. die Düngung immer komplizierter wird. Der Salzgehalt sich verändert etc.
 
Aber definitiv! Insofern bin ich auch sehr sicher, dass Kunstlicht kein Ausschlusskriterium im Bio-Anbau ist. Es sei denn, deine Kristalle für die Solarpanels werden von Kindern in Indien 30 Stunden am Tag mundgeklöppelt, nachdem sie ausbeuterisch in Diamantenminen in Südafrika als Abfallprodukt des chemiebetriebenen Goldabbaus gefördert und von den Kartellen weltweit zur eigenen Geldvermehrung genutzt wurden.

Na gut, das war nun übertrieben, aber an sich steht dem Solar-Kunstlicht-Anbau nix im Wege.
 
@leBoWenn ich das noch richtig zusammen bekomme hat der Gartenbauing. Von der Fa. Floragard gesagt, das die organischen Stoffe der Bio Erde sehr schnell anfangen sich umzuwandeln.
Das durch pH-Wert Veränderungen z.b. die Düngung immer komplizierter wird. Der Salzgehalt sich verändert etc.

Ich weiß nicht, ob wir nicht alle viel zu viel hineininterpretieren in Dünger, Erde und Co.. Klingt doof, aber meine Mutter macht seit vielen Jahren das, was sie als Kind von ihren Eltern gelernt hat - für "neumodische Tipps" ist sie auch nicht empfänglich. Ich hingegen lese Internet, Bücher, vergleiche Nährstoffinhalte, bemühe mich wie bekloppt, Dünger, Erde, weiches / hartes Wasser und Co. überein zu bekommen, nur um am Ende, wenn die Ernte abgewogen wird, eins festzustellen: Im großen und ganzen ist unser Ernteerfolg vergleichbar. Nur hat sich meine Mutter dabei erheblich weniger einen Kopp gemacht als ich und hatte noch erheblich mehr Freizeit übrig, da sich nicht alles mögliche lesen und ausprobieren musste.... ;-)

Versteht mich nicht falsch, ich möchte das hier alles nicht missen, aber wir alle sind nicht im kommerziellen Anbau tätig, oder? Ob ich nun 1, 5 oder 10 Chilis weniger habe, ist mir piepegal. Insofern denke ich, dass die Chilis im Bio-Anbau genauso ihre Lebensberechtigung haben wie im "normalen" Anbau. Nur halt erheblich gesünder im Verzehr sind. :happy:
 
gesagt, das die organischen Stoffe der Bio Erde sehr schnell anfangen sich umzuwandeln.

Ah ok, also wegen der Zusammensetzung der Biosubstrate.
Wir hatten mal in einem Modul ne Grafik gezeigt bekommen, wie sich der Stickstoffgehalt in konventionellen Blumenerdesäcken im Laufe der Zeit verändert, ich weiß allerdings grade nicht mehr, wie schnell das von statten ging, ob Wochen, Monate oder Jahre... Jedenfalls stieg der Gehalt durch die Mineralisierung an. Hätte allerdings gedacht, dass das gleich schnell abläuft... Jetzt weiß ich mehr :)
 
Ich benutze seit Jahren Bioerde. Da ich aber bisher nicht nachgedüngt habe, war der Erfolg meistens eher überschaubar, da gibt es dann natürlich keine 100 Früchte pro Pflanzen. Das wollte ich dieses Jahr ändern. Da ich allerdings zusätzlich quasi vegan düngen möchte, wird das Thema nicht einfacher ;-) Aber ist strebe auch keine Perfektion an und muss ja zum Glück nicht von meiner Ernte leben. Mache die Tage mal ein Bild von dem erworbenen Dünger, zusätzlich wird es Kompost geben.
Werde hier gespannt mitlesen und wünsche viel Erfolg :)

Viele torffreie Substrate sind soweit ich verstanden habe noch nicht so stark zersetzt, wodurch das Ganze beliebt bei Trauermücken sein kann. Ich würde also zumindest die Anzuchterde unter Hitzeeinwirkung sterilisieren.
 
Sind flüssigdünger auf vinasse-Basis nicht vegan? Ansonsten musste eben pflanzenjauchen selbst herstellen. Sollte aber schon gehen.
 
Zurück
Oben Unten