Bitte um Hilfe bei Sortenbestimmung

rh73

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
WP_20160827_012.jpg




Hallöchen.

Vor einigen Wochen habe ich eine Chilipflanze gekauft, die lediglich als "Zierpaprika - nicht zum Verzehr geeignet" ausgezeichnet war, und die Verkäuferin wusste leider auch nicht um welche Sorte es sich da genau handelt. Auch nach Durchsicht einiger Fotogalerien im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden, daher hoffe ich daß ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Die optischen Merkmale sind:

- Recht kleinwüchsig (die gesamte Pflanze ist ca. 25cm hoch, steht allerdings auch in einem kleinen Topf, nur ca 1L)
- Früchte stehen aufrecht, beginnen hell grüngelb, bekommen lila Flecken und reifen dann rot ab. Fruchtgröße 2-2.5cm.
- Samen sind weiß/hellgelb.
- Die Blätter sind grün, schmal und spitz.
- Blüten sind weiß und haben 5 Blütenblätter.

Ziemlich scharf ist die auch, im direkten Vergleich deutlich schärfer als Feuerküsschen, aber lange nicht so extrem wie zB Scotch Bonnet oder Dorset Naga die ich ebenfalls hier rumstehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine pm gelesen.
Das ist eine Tennessee Teardrop C.Annuum.
Deine ist mit Gift gespritzt worden deswegen darfst du die nicht essen.
Bei eigener Anzucht sind die essbar mit mäßigen Geschmack.
 
Ah, sehr schön, vielen Dank für die fixe Antwort!

Ja, daß die wahrscheinlich mit Unkraut- oder Insektenvernichtungsmitteln eingesprüht wurde und daher "nicht zum Verzehr" ist hatte die Verkäuferin auch schon vermutet. Hab trotzdem mal gewagt 2 von den reifen Früchten zu naschen (und lebe noch :)), und stimme Dir zu: Abgesehen von der netten Schärfe ist das Aroma ganz und gar nicht überzeugend, dafür sehen die Früchte aber hübsch aus, schön bunt. Dann werd ich wohl besser die restlichen Schoten nur zur Samengewinnung für die nächste Saison verwenden, als Zierpflanze ist die allemal gut geeignet und schön platzsparend.

Anzucht aus Samen einer gespritzten Pflanze sollte doch eigentlich kein Problem sein, also geniessbare Früchte in der nächsten Generation bringen, oder? Oder setzt sich das Gift auch in den Samen ab und verdirbt spätere Ernten ebenfalls? Ich hab da ehrlich gesagt wenig Ahnung von und bin für jeden Tip dankbar, will mich ja nicht vergiften wenns nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch nachträglich willkommen hier im Forum!
Die ist mit Gift gespritzt worden das nicht für den Verzehr zugelassen ist. Was das für ein Zeug war ist schwer rauszufinden.
Ob sich das Gift in den Körnern ablagert und dann sich in der daraus wachsenden Pflanze befindet kann ich dir nicht sagen.
Wenn dann in sehr geringen Mengen.
Ansonsten neue Körner anschaffen.
Ich hab ungespritzte Teardropsamen da.
Falls bedarf ist kannst du welche haben.
Welche Chilipflanzen dürfen den außer deiner Teardrop noch bei dir wohnen?
 
Vielen Dank nochmal, auch für das nette Angebot mit den Samen! Da würd ich unter Umständen fürs nächste Jahr gern drauf zurückkommen um auf der sicheren Seite zu sein was die Genießbarkeit angeht. Zum pur Naschen ist die Teardrop einfach nicht lecker genug, aber wegen der Schärfe bestimmt gut als Pulver zum Würzen geeignet. Könnte Dir andere Samen aus eigener Zucht zum Tausch anbieten wenn meine Ernte dieses Jahr fertig ist (wobei da nix allzu exotisches bei ist, keine Ahnung ob die Dich interessieren) oder halt Rückumschlag+Porto und ne kleine Vergütung, ganz wie Du magst.

Was andere Chilis angeht die ich hier so habe:
Dorset Naga "Cresto" F1
Scotch Bonnet "Animo" Red F1
Feuerküsschen
Peperoni (diese "normalen" großen langen roten die man in fast jedem Lebensmittelladen bekommt)
Jalapeno "Samira Shiny"
Diese hab ich Ende Mai als angezogene Pflanzen aufm Markt gekauft, als mir klar geworden ist dass ich meine eigenen Samen viel viel zu spät hatte keimen lassen und da wohl dieses Jahr keine Ernte mehr erwarten kann.

Ein paar Dutzend Rocoto Mini Jungpflanzen aus Samen von einer Pflanze die ich vor 2 Jahren mal geschenkt bekommen hatte. Da werd ich wohl den grössten Teil aus Platzmangel im Winter an Selbstabholer aus der Umgebung verschenken, wegwerfen wäre zu schade.

Dazu noch ein gutes Dutzend Jungpflanzen aus einem Samen Mix den ich geschenkt bekommen hatte; da ist noch etwas unklar welche das werden weil vom Mix nicht alle gekeimt sind und ich die auch nicht sortiert bekommen hatte. Auf jeden Fall dürften da "Black Royal" bei sein weil die Blätter schön schwarz sind, beim Rest noch keine Ahnung, sind noch mindestens 2 oder 3 verschiedene Sorten aus einer Auswahl von insgesamt 10, da muss ich mich noch überraschen lassen hehe.

Das mit den selbst gezogenen ist etwas ärgerlich, ich hatte die erst gegen April bzw Mai angezogen weil keine Ahnung hatte dass die so lange zum Keimen brauchen - bei den Rocoto zB hat das gute 4 Wochen gedauert, dadurch werden die dieses Jahr natürlich alle nix mehr :( aber dafür hab ich für die nächste Saison nen schönen Vorsprung wenn ich die gut überwintert bekomme.

Grüße
Robert

(ich meld mich beizeiten nochmal per PM zwecks Adress Austausch für die Teardrops, und vielleicht magste ja ein paar Samen Dorset Naga, Scotch Bonnet oder Feuerküsschen, die werden dieses Jahr auf jeden Fall noch was und sind auch auf jeden Fall ungespritzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cmd
Ich glaube nicht dass das Einfluss auf die Samen haben kann oder die Nächste Generation dann auch noch giftig ist. Warum sollte es? Vielleicht auf die Keimfähigkeitaber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

und zu dem samenmix habe ich dir ne liste gegeben. selber schuld wenn du die verschlunzt! kann mich nur erinnern, dass royal back, bolivian rainbow und SHP dabei waren. aber das waren 10 sorten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich die Liste noch, aber Du warst ja zu faul die Samen zu sortieren ;) Bisher weiss ich nur dass eine Sorte fast komplett schwarze Blätter hat, also wird das wohl die Royal Black sein, eine andere hat grüne Blätter mit schwarzen Äderchen, und 1-2 weitere Sorten mit komplett grünen Blättern. Ohne Blüten oder Früchte lässt sich da nicht viel mehr sagen bisher, dafür sind die noch zu jung... Und gekeimt hat deutlich weniger als die Hälfte, die Samen waren wohl schon etwas zu alt; daher hab ich den Eindruck dass von den 10 Sorten nur max. 4 gekeimt haben weil die auch jeweils gleichzeitig gekeimt haben. Aber trotzdem danke nochmals für den Mix!

Edit: und ich hab die Liste sogar griffbereit:
- SHP
- Venus v. Willendorf
- Aji Limo
- Fish Pepper
- Macho
- Royal Black
- "unbekannt"

Nach wie vor, das einzige wo ich mir recht sicher bin ist Royal Black wegen der Blattfarbe. Die Fish Pepper scheinen nicht gekeimt zu haben, keine der Jungpflanzen hat diese weissen Flecken auf den Blättern. Bolivian Rainbow stand zwar nicht auf der Liste, aber das könnte die Sorte sein wo die Blätter schwarze Äderchen haben - das wäre sehr cool, die wollte ich mir sonst im Winter bestellen weil ich die auf Fotos recht toll fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten