Blätter verschrumpelt

maggus86

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hi,

bei meinen Chilis fangen gerade an die neuen Blätter zu "verkrüppeln". Kann es sich hierbei um eine Überdungung handeln, dass letztemal habe ich sie vor einer Woche mit Hakaphos gedüngt (2g pro Liter), oder eher eine Folge meines Trauermückenbefalls.
Gegen letzteres versuche ich gerade anzukämpfen indem ich die Erde relativ trocken halte.

Gruß
Markus

20160722_161134.jpg
20160722_161116.jpg
 
Ich habe eine Sorte bei mir die sieht auch so verkrüppelt aus. Aber schon vom Anfang an.
 
Wenn es keine Viecher waren könnte es am Erbgut liegen.
Ich hatte letztes Jahr 5 Pflanzen aus einer Frucht mit den gleichen Blatttailien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinzelt habe ich noch Blattläuse ... vlt haben die das ja auch angerichtet. Dann mach ich einfach mal so weiter wie bisher und hoffe dass das alles so passt :)
 
Trauermücken kann man an den Blätter ausschließen. Dann sind eher die Blattläuse als Übeltäter der missratenen Blätter anzussprechen. Auch sind die jungen Blätter recht aufgepumpt, was auf zu viel Dünger schließen lässt. Lieber etwas sparsamer dosieren, dafür aber öfter verabreichen.
 
Trauermückenlarven leben in der Erde und fressen die Wurzeln an. Die erwachsenen Trauermücken tun den Pflanzen nichts.
Sie leben nur sehr kurz und auch nur noch für die Fortpflanzung.
Du kannst sie also getrost als Übeltäter ausschleißen.
Wenn du mit Blattläusen keine grossen Befall/Probleme hattest dann Willkommen im Olympiajahr 2016. Sie sind in prominenter Gesellschaft!
Es liegt am Doping.;
Auch die älteren Blätter sehen sehr aufgepumpt aus was auf längeren Missbrauch schließen lässt.
 
2gr./L is eh bei allem anderen außer vielleicht Rocotos bisken viel, wie ich leidvoll erfahren musste.
Leider geht das Gekräusel nicht mehr weg aus den Blättern, scheint aber ansonsten ohne weitere Auswirkungen zu sein.

Ich habe derzeit Chinensen der Sorte "Devils's Tongue White", die scheinbar überhaupt keinen Dünger mögen, guckst du mal hier. Aber Blüten und mittlerweile Beeren ohne Ende...

VG, P.
 
Das habe ich auch an einer Pflanze, die ansonsten einen guten Eindruck macht. Kann morgen mal ein Photo machen, dann haben deine Gesellschaft.
 
Sieht so aus, doch der Schein trügt. Alle Pflanzen bekamen immer gleichviel Wasser.
 
Zurück
Oben Unten