Blätter werden gelb

OberfrankenReaper

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum oder ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Bei meiner Chillizucht weden meine Blätter hellgrün oder sogar schon gelb. Ist aber nicht immer. Manchmal etwas weniger schlimm und dann wieder etwas mehr. Hab schon überlegt ob sie mehr Nährstoffe brauchen. Hab sie jetzt eigentlich erst letzte Woche das letzte mal seit ner langen Zeit wieder gedüngt.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Problem, ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Vielen Dank schon mal.
20160517_172951-1.jpg
20160517_173007-2.jpg
20160517_173014-3.jpg
20160517_173023-4.jpg
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Wie oft gießt Du und womit düngst und wie oft?
 
Hallo ☺.
Wie oft düngst du und mit was? Am besten N-P-K Angabe.
Wie gießt du die Pflanze?
Was für Substrat verwendest du?
Wieviel und wie intensiv kriegen sie Sonne?

Auf die Entfernung auf den Fotos ist das schwer zu sagen... könnte Nährstoffmangel sein, aber ohne weitere Angaben kann man das nicht genau sagen.
 
Meine sahen oft so aus nachdem ich sie ausgepflanzt hatte. War bei mir die Kombination aus nasser Erde und kühlen Nächten.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, du musst mit mehr Infos rausrücken :)
 
Vielen Dank euch schon mal für die raschen und vielen Antworten. Ich mach morgen mal neue Bilder und geb mehr Infos.
Schönen Abend derweilen noch

Gruß aus Oberfranken
 
Guten Morgen miteinander,

also was das Sonnenlicht angeht, ist denk ich alles ok. Sie bekommen nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Könnt ihr dann unten bei den Bilder betrachten. Das schwarze Flies was ihr seht hab ich allerdings mittlerweile abgemacht. Hatte ich zur UV-Gewöhnung dran. Sind eigentlich stetig so 25 - 28 Grad drin.
Was das gießen angeht muss ich sagen bekommen sie nicht übermäßig viel. Also ich gieße das sie zwar nass sind aber auch nicht schwimmen. Meistens gieße ich morgens einwenig hin und wenn ich abends merke das sie viel Wasser gezogen haben und trocken sind dann gieße ich wieder einwenig nach das sie sich über Nacht erholen können.
So jetzt das Thema Düngen. Wie oben schon mal geschrieben hab ich jetzt letzte Woche erst wieder seit langer Zeit mit dem Düngen angefangen. Vielleicht hätte ich das früher schon machen müssen. Als Düner hab ich am Anfang beim aufziehen erst den " Compo Bio Obst und Gemüsedünger " genommen. Habe gedacht das er eigentlich passt. Aber dann hab ich mal nachgelesen das es nur ein P K Düner ist. Also Stickstoff Fehlanzeige. Jetzt hab ich den "Neudorff Tomatendünger " zur Zeit. Bilder sind unten. Vielleicht sind die Werte einwenig zu schwach und ich muss das Verhältniss zum Wasser einwenig erhöhen. Was denkt ihr wie oft ich sie düngen sollte? 1 oder 2-mal die Woche?
Also ich muss sagen wie ich heut früh reingesehen habe, da haben sie schon wieder viel besser ausgesehen. Irgendwie schwankt das einwenig. Seht ihr ja selbst, die eine Pflanze hat ein schönes Grün.
Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.
20160508_140103-10.jpg
20160525_184953-5.jpg
20160525_185012-6.jpg
20160526_075146-7.jpg
20160526_075155-8.jpg
20160526_075313-9.jpg
 
Der Standort ist gut.
Wie @Bhut-Head schon sagte fehlt wohl Stickstoff.
Weiter machen wie in den letzten Tagen. Ich würde jetzt bei jedem Giessen düngen. Dafür erst giessen, wenn die Blätter schlaff werden und dann so das die komplette Erde nass ist. Dann wieder erst wenn die Blätter anfangen schlaff zu werden.
1. Die Erde kann abtrocknen
2. die Erde versalzt nicht
3. der Dünger verteilt sich in der ganzen Erde, da sollen ja auch die Wurzeln hin
4. die Erde ist nicht dauernass, was zu Wurzelfäule führen würde
5. du kannst bei jedem Giessen Dünger zuführen.

Wenn die Blätter gelb abfallen hat die Pflanze die Nährstoffe gebraucht und auch entzogen. Macht nix wenn es oben gut weiter geht.
Da die neuen Blätter etwas grüner sind, bist Du auf dem richtigen Weg.
 
Na da bin ich ja beruhigt. Ja das mit den Töpfen hab ich dann auch gemerkt. Die haben jetzt einen Durchmesser von 20 cm. Hab gedacht das es vielleicht ausreicht. Diese Saison muss ich wohl damit durch, will sie jetzt nicht mehr umtopfen. Aber nächstes Jahr kommen dann größere rein. Man lernt ja nie aus denk ich.....
Dann folge ich mal euren Ratschlägen :)
Hoffe das sie sich erholen und ich werde auf jeden Fall wieder was reinposten wie sich die Lage verhält :)

Vielen Dank schon mal.
 
Mit diesen kleinen Töpfen hat man nicht viel Freude, es sei denn man gießt bei warmen Wetter laufend. Die trocknen nämlich sonst viel zu schnell aus. Durch oft Austrocknen wird immer wieder die Nährstoffversorgung unterbrochen. Die Pflanzen entwickeln sich viel schlechter, meistens kommen deutlich weniger Früchte dran, die oft auch noch kleiner als normal bleiben. Wenn die Töpfe schnell austrocknen, können die Mikroorganismen in der Erde auch nicht gut arbeiten. Die braucht man aber um den organischen Dünger, den du geben möchtest, pflanzenverfügbar zu machen. Ich denke, mit größeren Töpfen machst du es dir viel einfacher. Aus den kleinen Töpfen kann man die Wurzelballen leicht komplett heraus nehmen und einfach wieder in einem größeren Topf eingraben. Evtl. musst du nur ein paar Ringwurzeln etwas auflockern.
 
Also meint ihr ich kann oder soll sie jetzt nochmal umtopfen. Dann geh ich morgen los und hol mir größere Töpfe .
 
Zurück
Oben Unten