Blatt wird braun

planker1312

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich habe bei mir entdeckt, dass ein Blatt bräunlich wird (von Tag zu Tag ein bisschen mehr)
Weiss jemand woran es liegen kann? (Siehe Anhang)

Danke im Voraus

Gruss Sandro
 

Anhänge

  • 1681399400959 (1).jpg
    1681399400959 (1).jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 68
  • 1681399400951 (1).jpg
    1681399400951 (1).jpg
    759 KB · Aufrufe: 68
An die Experten

Mittlerweile ist das Blatt noch brauner geworden. Ich hab versucht möglichst gut zu fotografieren.
Weiss jemand ob das schlimm ist? Muss ich es vielleicht einfach abschneiden?
Bis jetzt ist immer noch nur 1 Blatt betroffen.

Gruss Sandro
 

Anhänge

  • 1681562287897.jpg
    1681562287897.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 53
Grundsätzlich:
Niemals nur auf Verdacht einfach Blätter entfernen bei so kleinen Pflanzen.
Da zählt noch jedes Blatt für die Photosynthese und damit für die weitere Entwicklung.

Wie sieht die Blattunterseite aus?
Sind da Pickel? Hubbel?

Hast Du mal nach Tierchen geschaut? Unter den Blättern, in den Blattachseln, oben in den jungen Verzweigungen?
Ist Dir mal was kleines Grünes begegnet?
Zwergzikaden sind nur 2-4 mm groß und werden gerne übersehen, eben weil sie grün sind.
Die Larven sehen genauso aus, wie die erwachsenen Tiere. Die Larven können nur rennen (schnell!), die erwachsenen Zikaden können auch fliegen.

Wo stehen die Pflanzen? Tageslicht? Kunstlicht?
Was für Erde? Gedüngt? Wenn ja, womit?
 
Danke für deine Rückmeldung
Die Blattunterseite sieht ganz normal aus, ausser das es dort mittlerweile auch ein wenig braun wird.
Ich habe die Tierchen gesucht aber nichts gefunden.
Ich benutze einen Universaldünger. Ich habe 12 Pflanzen und habe das problem mit der Verfärbung jedoch nur bei dieser Pflanze.
Das einzige was mir bei den anderen Pflanzen auffällt ist, dass die Blätter etwas hängen
Ist das normal oder auch ein schlechtes Zeichen?
Zu wenig Wasser kann es nicht sein ich gebe eher etwas zu viel Wasser.
Habe Bio Blumenerde mit einem optimalen PH-Wert von 6.5
Pflanzen stehen in optimaler Ausrichtung zum Tageslicht. Temperatur im Raum ist zwischen 20 und 22 Grad.

Gruss Sandro
 
Hier noch das was ich meine mit den hängenden Blätter. Ist das normal? Sind evtl. die Topfe mittlerweile zu klein? sind 0.7l
 

Anhänge

  • 1681736502078.jpg
    1681736502078.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 43
Hier noch das was ich meine mit den hängenden Blätter. Ist das normal? Sind evtl. die Topfe mittlerweile zu klein? sind 0.7l
Das ist nur eine Bewegung der Blätter hin zum Licht.

Umtopfen schadet nie, aber Du könntest auch erst mal die Töpfe richtig mit Erde auffüllen. Da passt noch einiges rein.
Dann liegt auch der Stiel weiter in der Erde und kann auch noch Wurzeln schieben.

Die Blattunterseite sieht ganz normal aus, ausser das es dort mittlerweile auch ein wenig braun wird.

Ich benutze einen Universaldünger. Ich habe 12 Pflanzen und habe das problem mit der Verfärbung jedoch nur bei dieser Pflanze.

Sind alle Pflanzen die gleiche Chilisorte?
Wie ist die Zusammensetzung deines Universaldüngers? NPK-Verhältnis, andere Nährstoffe ...
 
Zurück
Oben Unten