Blattfraß in der Blattmitte / Blattrand - welcher Schädling?

fischi1401

Habanerolecker
Beiträge
365
Hallo.

Habe ein kleines Problem bzw. eine Sorge mit meinen Pflanzen.

Und zwar sind dort Löcher in der Blattmitte, oder der Blattrand sieht angefressen aus.

Läuse, Milben, Fliegende Insekten könnte ich schonmal etwas ausschließen.
Öffne ab und zu die Fenster im GWH und auch einige Gelbtafeln habe ich zur Vorbeugung aufgestellt.

Wenn es ein Fraß wäre, dann müsste doch bei dem Loch ein vertrockneter bräunlicher Rand auftreten, oder irre ich?
Gegossen wird eigentlich auch nur Abends. Dünger gibt es bis jetzt auch noch keinen.

Wäre super nett, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, denn es wird häufiger...




LG Eric
 
Könnte vom Dickmaulrüssler sein, zwar sind desen Frassspuren eher am Rand und gehen nach innen, aber von der Größe her doch schon möglich.

LG Heiko
 
Den hatte ich bei meiner Recherche auch schon gesehen.
Aber ich glaube es fast nicht...

Im "Mein großen Garten Buch", dass ich gerade von meiner Nachbarin ausgeliehen bekommen habe, finde ich noch die Raupe des Kohlweißlings.
Wobei ich diese auch noch nicht gesehen habe. Zur bekämpfung sagt das Buch: Dill & Kapuzinerkresse.

Was mache ich da jetzt am besten?
 
Dickmaulrüssler macht typischen Buchtenfraß. Das ist hier nicht der Fall.

Du hast entweder Kohlweißlingsraupen oder Eulenraupen. Auf einigen Blättern (Bild 1) sieht man verstreute schwarze Krümmel (typische Kotspuren wenn Raupen fressen). Sowohl Kohlweißlingsraupen wie Eulenraupen sind nachtaktiv! Außerdem farblich sehr gut getarnt. Schau mal in der Erde nach oder unter überstehenden Rändern am Beet o. ä. Das wären so die klassischen Verstecke.

Du könntest natürlich auch nachts mal schauen gehen, ob Du die Übeltäter auf frischer Tat ertapst. ;)

Ansonsten wären Vögelchen (Amseln) sehr hilfreich. Die Raupen sind ein Leckerbissen für sie. Könntest ein Vogelbad im Gewächshaus aufstellen um sie rein zu locken ... :whistling:
 
Auf der Zierchili 4farbig habe ich gerade 2 kleine Babynacktschnecken gefunden... eine braune und eine schwarze, ca 1cm lang.
Diese sind einem Kindsmord zum Opfergefallen und verzieren (ich meine verunstalten) meine Pflastersteine -.-

An einer anderen Pflanze habe ich kleine zarte Spinnfäden gesichtet... sind ganz wenig, aber über die Pflanze verteilt. Spinnmilben habe ich keine gefunden.

Raupen konnte ich leider auch nicht finden...

Ich hab noch ein Brett auf den feuchten Boden gelegt, mal sehen was sich darunter verbirgt.

Morgen werden vorbeugent noch einige gelbtafeln aufgestellt, Schneckenkorn gestreut und die von Spinnfäden befallene Pflanze mit einem bestimmten, gut verträglichen CompoSana Spray eingesprüht.

Ich hoffe, dass ich dann etwas ruhe habe :D
 
Bei mir kreuchen die momentan auch rum , diese miniatur Nacktschnecken.
Das Schadbild sieht auch 1:1 aus wie bei dir.

Teilweise ist auch die Schleimspur zusehen , aber bei der größe schleimen die bestimmt auch noch nicht so stark.

Hab heute beim Umtopfen 2 davon aus dem F-Gwh verbannt.
Zusätzlich hab ich mir geeignetes Schneckenkorn besorgt ;)
 
Also von den Bildern her, hätte ich auch als Erstes auf Schnecken getippt, Raupen wären aber auch gerade jetzt eine Option gewesen.

Wenn du das Schneckenkorn im GWH verteilt hast, sollte ich das Problem dann bald hofentlich erledigt haben! :) Musst aber dabei drauf achten, es überall schön gleichmäßig zu verteieln und keine dicken Ringe o.ä. um die Pflanzen zu streuen! Am besten hälst du dich da an die Vorgaben auf der Schachtel, auch was die Dosierung angeht! :)

die von Spinnfäden befallene Pflanze mit einem bestimmten, gut verträglichen CompoSana Spray eingesprüht.

Also wenn du da nichts erkennen kannst, dann würde ich da auch nichts machen! Solche Spinnfäden können dichaus auch mal von irgendwelchen (harmlosen) Spinnen an die Pflanzen kommen. Irgendwelche Saugstellen kannst du da auch nicht erkennen? Dann würde ich mal sagen abwarten und Tee trinken! :)
Was soll das denn überhaupt für nen Compo Spray sein?
 
Das Bild erinnert mich fast genau an das einer Gemüsepaprika von mir im Gewächshaus.
Dort warens sdie Schnecken...
 
Schneckenkorn gestreut und ich denke, die Spinnweben waren auch nichts ernstes...
Ich frage mich nur, wie die Löcher in die Blätter kommen, die ca. 30cm hoch stehen.
Schleimspuren sind nicht zu erkennen.

Bei Bedarf schicke ich auch gerne nocheinmal ein paar Bilder.
 
ich hab momentan allerdings auch so kleine Löcher in manchen Blätter. Aber meine stehen indoor:huh:
 
Ich frage mich nur, wie die Löcher in die Blätter kommen, die ca. 30cm hoch stehen.

Das mag man sich vielleicht su auf den ersten Blick fragen, aber wenn man solche Schnecken mal in Aktion gesehen hat, dann wundert ein da nichts mehr! Die klättern regelrecht das Stämmchen hoch und vergnügen sich mit den besonders zarten, neuen Blättern! :(

ich hab momentan allerdings auch so kleine Löcher in manchen Blätter. Aber meine stehen indoor

Hattest du deine mal draußen stehen, bzw. kannst du dir mit irgendwas vielleicht so nen Vieh reingeschleppt haben? Für ne genauere Diagnose wären sicher nen paar Bilder nicht schlecht! :)
 
naja äh nö eig nich. un das sieht nich nach fraß aus eher (is och nur bei 2-3 blättern also halb so wild) eher wie abgebrochen oder so...
 
Zurück
Oben Unten