Blattläuse / Sommersprossen bei Habanero

DrHabanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Tach!

Ich habe hier zwei Habanero auf einem S/W-Balkon vom Baumarkt: Scotch Bonnet und eine Orange. Die Dinger haben eine Drainage und ich lasse die ab und an auch mal bewusst die Blätter hängen, bevor die gegossen werden. Generell aber mindestens täglich. Also gut Wasser, keine Staunässe und ordentlich Sonne. 1x die Woche gibt es bisserl Tomatendünger. Kalkhaltiges Gießwasser aus dem Hahn - von Anfang an. Das hat so schon ein paar Male mit Chilis hervorragend funktioniert. Sonst ist dieses Jahr vergleichsweise viel Wind. Entsprechend windschief sind die auch gewachsen.

Dennoch sind beide super hochgeschossen und haben auch bereits ne Menge gut aussehender Früchte hervorgebracht.

Problem: zunächst habe ich bei der einen (Scotch Bonnet), später auch bei anderen (Orange) vor ca. 2 Wochen "Sommersprossen" auf den Blättern entdeckt. Nähere Inspektion lies mich dann Blattläuse auf den Blattunterseiten entdecken, wenn auch nur sehr wenige. Kann aber auch an meinen Augen liegen ;-) Zwei Stellen mit Honigtautropfen konnte ich aber sehen. Keinerlei Ameisen. Letzten Montag habe ich dann beide Pflanzen mal mit "Spruzit AF Schädlingsfrei" geduscht. Morgen steht die nächste Runde an.

Danach würde ich dann prophylaktisch mit "alle paar Tage Abends mit Knoblauchwasser duschen" weitermachen wollen.

Mittlerweile haben manche der Sommersprossenblätter an ihren Sommersprossen leichte Perforationen entwickelt. Also Definitiv eine Art Schaden. Ist das ein Blattläusebefall, oder doch noch irgendwas anderes?

Die Sommersprossenblätter befanden sich vorwiegend auf der zur Sonne gewandten Seite. Die Pflanzen stehen jeweils auf dem Balkon mit einer Seite zur Hauswand. Dort waren die "Sommersprossen" deutlich weniger. Daher habe ich diese gesunden Blätter jetzt auch mal ein Stück weiter in die Sonne gedreht. Scheint den Viechern gut zu tun.

Freue mich über Ratschläge / Einschätzungen. Danke!
 

Anhänge

  • hab01.jpg
    hab01.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 53
  • hab02.jpg
    hab02.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 50
  • hab03.jpg
    hab03.jpg
    95 KB · Aufrufe: 50
  • hab04.jpg
    hab04.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 53
  • hab05.jpg
    hab05.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 50
Hello. Das soll jetzt kein Push dieses Threads sein, sondern nur eine Frage, da ich neu im Forum bin: wäre der Post besser im Thread "Bilder Schadhafter Pflanzen" aufgehoben? Falls ja, gerne dorthin damit. Danke!
 
Ich denke, das passt hier schon. Das Schadbild kenne ich so nicht von Blattläusen. Sind dann eher gekräuselte Blätter, die nach und nach verkümmern. Was es sein könnte kann ich aber leider nicht einschätzen, da müssen die Profis ran.

Gruß, pica

P.S.: Wären es Blattläuse, würdest Du sie auch auf der Pflanze finden. Ihre Hinterlassenschaften (Honigtau) sieht man bei starkem Befall deutlich an einem glänzenden, klebrigen Film auf den Blättern.
 
Zurück
Oben Unten