Blattläuse, Spinnmilben, Rußtau?

VIE-Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo zusammen,

habe vorgestern auf so ziemlich 60% der Blattunterseiten meiner Jalapeño schwarze kleine Punkte entdeckt die sich auch bewegt haben. Einige der kleinen Punkte lassen sich wegwischen andere sind im Blatt eingefressen - also Spinnmilben oder evtl Blattläuse zzgl. evtl. Pilz? Habe die komplette Pflanze dann sofort mit Nativert AF behandelt. Einige Blätter haben auch größere schwarze größere Punkte welche wie verbrannt aussehen. Habe nun die ganzen Blätter mit „Brandspuren“ sehr großzügig entfernt. Alle übrigen Blätter ohne zumindest „Brandspuren“ an der Oberseite sind noch dran, da ich sonst die ganze Pflanze in den Müll kippen müsste.

Meine Frage nun an Euch - Pflanze in dem Zustand noch bis ans Ende der Saison weiterziehen und Beeren ernten oder Pflanze in den Müll und Beeren nicht mehr verzehren?
 

Anhänge

  • IMG_7804.jpeg
    IMG_7804.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_7805.jpeg
    IMG_7805.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_7806.jpeg
    IMG_7806.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_7807.jpeg
    IMG_7807.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_7809.jpeg
    IMG_7809.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_7810.jpeg
    IMG_7810.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_7808.jpeg
    IMG_7808.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
Für mich ist kein zusammenhängendes Schadbild zu erkennen.

Die dunklen kleinen Punke komme vermutlich vom Sprühen mit ölhaltiger Substanz in Verbindung mit Sonnenstrahlen.
Der weiße Belag könnte auch Kalk sein wenn Leitungswasser auf den Blättern trocknet.

Auf einem Blatt sehe ich auch Ödeme, kommt von unzureichender Beleuchtung.

Letztes Bild
Aufgerollte Blätter zeugen von Wassertransportproblemen.
Mögliche Ursachen:
Zu nass
Zu trocken
Wurzelballen komplett durchwurzelt.
 
@Taunuswaldfee - Danke für die Antwort!
Vielleicht habe ich die dunklen Punkte ja durch das Sprühen mit dem Nativert verursacht :depressed: gesprüht wurde um 14 Uhr (da scheint keine direkte Sonne mehr auf die Jala) und nächste Sonnenstrahlen kamen erst wieder am Folgetag um 8 Uhr. Aber wahrscheinlich hab ichs übertrieben aus Panik dass die - Blattläuse/Milben - mehr Schaden anrichten als das Mittel. Hab nun weitgehend alle betroffenen Blätter jedoch entfernt, Neuaustriebe kommen zumindest und die restlichen Beeren werden auch noch reifen. Pilz war es auf jedenfall keiner soweit ich das beurteilen kann. Zumindest die Beeren welche ich in den letzten Tagen gegessen habe waren einwandfrei.

Abschließende Frage: auf Bild 1 das große Blatt links hat gelbe Flecken/verfärbungen wie das auch bei anderen Blättern war welche icj entfernt habe. Ist das normal weil der Herbst kommt oder war das auch eher wegen „was anderem“?
 
Kann alles mögliche sein. Finde ich nicht bedrohlich.
Zeig die Pflanze nochmal in einer Woche wenn wir dann noch schauen sollen.
 
Zurück
Oben Unten