Blattlaus-Seuche 2016

chuckie

HOT.or.NOT?
Beiträge
77
Moin,

mich wundert ehrlich gesagt, dass ich hier noch nix von Blattlaus Problemen dieses Jahr sehe.
Hier in NRW (Ruhr/Sauerland) finde ich es extrem die Tage. Es schwirren 100te geflügelte Blattläuse draußen rum. Abends im Gegenlicht kann man das "schön" betrachten. Gestern konnte ich keine 3 Meter gehen im Garten ohne dass welche auf mir gelandet sind.
Von meinen Rocotos draußen konnte ich auch direkt ~40 Stück abpflücken, in der Zeit kamen dann direkt noch neue dazu! :O

Im GWH sieht es nicht besser aus. Wegen der hohen Temps habe ich die Tür offen und auch da waren deshalb dutzende zu finden.

Habt ihr dieselbe Plage momentan bei euch oder ist das ein Phänomen nur bei uns in der Gegend??? So eine Plage habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt!

EDIT: Danke fürs Verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg


Die absolute Seuche, jede der 30 Pflanzen, jedes Blatt.
Mittlerweile reinige und besprühe ich sie fast täglich mit Brenesseljauche und gelegentlich auch mit neem.
Kaum zu besiegen die Biester... :mad::mad::mad:
 
O weia... das sieht echt schlimm aus. Soweit ist es bei mir noch nicht. Aber brauche ja nur einen Flieger zu übersehen und ich hab den gleichen Salat, was sehr wahrscheinlich ist... :(
 
Habt ihr dieselbe Plage momentan bei euch oder ist das ein Phänomen nur bei uns in der Gegend???

Hier haben doch schon viele darüber gejammert...ich selbst inklusive.
Erst hatte ich Neem und sowas probiert, muss man aber alle paar Tage wiederholen (da nur die direkt angesprühten Viecher bekämpft werden).

Daher hab ich nun
http://www.growland.net/Chrysoperla-carnea-Florfliegenlarven-500-Stk

bestellt.

VG, P.

PS: typisch, ganzen Tag hier Sonne gehabt und daher noch kurz vor dem Länderspiel gegossen, jetzt Starkregen...
 
Habe bei uns im Garten einen Marienkäfer vorm Ertrinken gerettet und auf die Chilis gesetzt. Der Kleine hat es mir gedankt und am nächsten Tag hatte ich Marienkäfereier unter einem Blatt. Gegen die Blattläuse hilft neben Marienkäfern und anderen Nützlingen eine Lauge aus Spüli und Wasser, die man direkt auf die Läuse sprüht. Nach einer Anwendung sind die besprühten Läuse tot. Sicherlich wird man die Behandlung wiederholen müssen, wenn neue "nette" Blattläuse die Pflanze besuchen.
 
Ich kann auch die Florfliegenlarven empfehlen. Dauert ein paar Tage aber sehr effektiv und unsichtbar:woot:. Ich habe nur wenige erwachsene Insekten gesehen.
 
Ich kann auch die Florfliegenlarven empfehlen. Dauert ein paar Tage aber sehr effektiv und unsichtbar:woot:. Ich habe nur wenige erwachsene Insekten gesehen.
Wackel mal in der Dämmerung an der Pflanze. Da kann es schnell passieren, daß einem ein ganzer Schwarm um die Ohren saust.
 
Komisch, dass gegen Blattläuse, die Insekten sind, Wespenspray hervorragend hilft. Ist auch nicht giftig für den Menschen, da in Innenräumen anwendbar. Aber es ist als Pflanzenschutzmittel nicht zugelassen...
 
Die Pflanzen nehmen aber Gifte auf und man weiß nicht was daraus wird.
 
Zurück
Oben Unten