Blattlauseier?

Tomtitom

Vogelaugenverzehrer
Beiträge
403
Hi,

Diesen Sommer hatte ich schwer zu kämpfen mit Blattläusen. Dank der Marienkäfer konnte ich sie einigermaßen in den Griff bekommen, allerdings sind sie nie ganz verschwunden.

Auf meinem großen Balkon stehen nach wie vor noch meine Töpfe mitsamt Erde und Wurzelballen. Auf den Aussenseiten der Töpfe sind überall weiße, 1 - 2 mm große Punkte zu sehen. Die sehen aus wie kleine Wollknäuel. Sie sind auch an anderen Stellen, wie zum Beispiel Fensterscheiben oder Gartenmöbeln zu finden. Ich vermute, dass das Lauseier sind. Ich habe hier mal zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen.

Möglicherweise sind die Eier, wenn es welche sind, auch in der Erde.

In jedem Fall möchte ich im Frühjahr nicht gleich wieder mit einer Lausplage starten. Was ist Eure Meinung? Sind das Lauseier und falls ja, wie kann ich sie vernichten, diese Mistviecher?



 
Nein, Blattlauseier sind das nicht.
Die würden uns Kolonien unter Blättern hängen.
Könnten vielleicht irgendwelche Spinnen sein.
 
Super, da bin ich schon mal erleichtert. Scheiden Spinnmilben oder anderes Ungeziefer auch aus? Gegen Spinnen hätte ich gar nichts. Die würden wenigstens meinen Chilis nichts tun.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich interessieren würde ist, wie Blattlauseier aussehen.
Google Bildersuche liefert unter Blattlauseier nur Wanzeneier, Marienkäfereier und anderes.
 
@Anfänger2013

Ich muss gestehen, das ich bislang dachte Blattlauseier zu kennen....
Aber anscheinend lag ich da falsch.

Siehe 1:30:
https://youtu.be/lm_8PzgFtBg

Das wusste ich bislang auch nicht, das sie gebären, bzw sich klonen.

Hier ein Text dazu. Anscheinend haben sie kaum Sex, sondern gebären jungfräulich und das in Massenproduktion.... Wahnsinn...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/sonstige-insekten/10858.html

Bin auch noch über ein sehr schönes Makro Video gestolpert, hat weniger mit der Frage zu tun, möchte es dennoch teilen:
https://youtu.be/R3yadudVG20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn sie unter Druck stehen, zum Beispiel durch Marienkäfer dann fahren sie die Produktion rapide hoch.

Und benachrichtigen mit Hilfe von Pheromonen alle in der Nähe befindlichen Läuse ebenfalls die Produktion von geflügelten Klonen zu forcieren. Ich werde kein Fan von den Viechern werden, bin aber beeindruckt was für 'Gimmicks' Mutter Natur seinen Geschöpfen angedeihen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten