"Blindgänger" nachlegen

lux88

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Natürlich sind bei meiner Anzucht nicht alle Samen aufgegangen. Ich hab jetzt nochmal nachgeordert und will noch etwas nachsähen. Kann ich die Kokosquelltabs nochmal verwenden oder sollte ich dafür neue nehmen?
 
Würde auf jeden Fall neue nehmen... Wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere Samen wegen irgendeinem Befall von Keimen oder sonstigem Zeug nicht aufgegangen..
Und Allgemein ist die Schimmel- und Schädlingsgefahr sicher höher, als bei frischen Tabs...
Da die ja eh net die Welt kosten, würde ich die Samen in neue Tabs einpflanzen...
 
... mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich keine Quelltabs nehmen würde, sondern Anzuchterde o. dergl. ... würde ich zumindest zu neuen Quelltöpfchen für die nächste Runde raten. :angel:
 
Hinterlader schrieb:
Hab schlechte Erfahrungen mit den Quelldingern gemacht...
Waren das denn auch Kokosquelltabs oder welche auf Torfbasis? Ich frage, weil ich derzeit schon Kokohum zur Anzucht verwende und für nächste Saison mit den Tabs liebäugle...
 
also ich bin zwar ganz zufrieden mit den Jiffys gewesen, aber ich denke ich werd nächste Saison auch gute Anzuchterde nehmen. Weil ich schon gemerkt hab das die Kokostabs sehr schnell austrocknen. Das kann bei mir zB auch ein Grund gewesen sein warum manche nicht auf gegangen sind.
Da schaut man abends noch, alles feucht, geht schlafen. Morgens schaut man nach, und was ist? ein paar sind richtig knochen trocken.
Aber das wurde ja eh hier im Forum schon oft empfohlen anstatt die Kokostabs :)
 
Ich hatte glaub ich die Torfdinger.... Aber denk mal der Unterschied wird nicht allzu groß sein....
Als Hauptproblem empfand ich, dass die Teile auf den Seiten offen sind, und somit eine wahre Brutstätte für Trauermücken sein können....
Außerdem tat ich mir schwer, den optimalen Bewässerungspunkt zu finden, und hatte u.a. auch Probleme mit Schimmel...
 
Hinterlader schrieb:
Ich hatte glaub ich die Torfdinger.... Aber denk mal der Unterschied wird nicht allzu groß sein....
Als Hauptproblem empfand ich, dass die Teile auf den Seiten offen sind, und somit eine wahre Brutstätte für Trauermücken sein können....
Außerdem tat ich mir schwer, den optimalen Bewässerungspunkt zu finden, und hatte u.a. auch Probleme mit Schimmel...
Ich finde, das ist ein großer Unterschied. Hatte in meinem ersten Jahr auch Torf zur Anzucht - würde ich nicht wieder nehmen. Schimmelt schnell, bleibt oft lange zu nass...
Mit Kokos hatte ich bisher nicht diese Probleme. Trauermücken gab's weniger als mit anderen Substraten (ausser in reiner Perlite) und ist dieses Jahr bisher gar kein Thema.
OK, Kokoserde trocknet etwas schneller als Anzuchterde. Ich sehe das für mich als Vorteil, habe so weniger Probleme mit zu nassem Substrat/Staunässe. Innerhalb eines Tages trocknet das bei mir auch nicht vollkommen aus, ich gieße vielleicht so alle 4 Tage, ich habe aber auch keine große Hitze in meiner Box sondern so 21°C.
 
futurbo schrieb:
OK, Kokoserde trocknet etwas schneller als Anzuchterde. Ich sehe das für mich als Vorteil, habe so weniger Probleme mit zu nassem Substrat/Staunässe.

Es ist aber auch ein großer Unterschied, ob man wie Du Kokoshum in normalen Töpfchen verwendet (= rundum Verdunstungsschutz durchs Töpfchen) oder diese Quelltabs, die dann ihre Feuchtigkeit nach allen Seiten schwuppdiwupp abgeben und eben durchtrocknen. Da ist das gleichmäßige Feuchthalten - vor allem bei der Keimung - sehr viel schwieriger ... und wenn es dann noch kuschlige 28° C in der Box hat ... :whistling:
 
Achso du verwendest diese Quelldinger gar nicht, hab ich wohl überlesen....
Würde dann auf jeden Fall dabei bleiben... Die Nachteile der offenen Seitenteile haste bei beiden Quellteilen, egal ob Torf oder Kokos...
 
Ich frag einfach mal hier bevor ich nen neuen Thread auf mache: Ich hatte bisher diese Torfdinger mit allen oben beschriebenen Problemen. Ein paar habens trotzdem geschafft, aber ich hab noch 2 Sorten die bisher nichts geworden sind. Jetzt möchte ich mir nicht unbedingt für die letzten 15 Samen noch Anzuchterde besorgen, "normale" "Composana Qualitätsblumenerde" hab ich allerdings hier.

Also kann ich die nehmen oder doch Anzuchterde kaufen?

Edit: Die Sorten die noch nicht geworden sind, sind Naga Jolokia und Chinese 5-Color habt ihr da evtl. noch nen Tipp für mich?
 
Wenn du ein gutes Stück Sand und evtl etwas Torf oder etwas anderes für die Konsistenz druntermischt, sollte die Erde auch gehen...
Allerdings: Anzuchterde wird nicht schlecht, mag heißen, dass es sicher keine sinnlose Investition ist, wenn du vorhast die nächsten Jahre weiterhin Zeugs anzuziehen...
Hab ne Chocolate Bhut Jolokia, das is bei auch mir die einzige Sorte, die sich noch nicht gezeigt hat...
Glaube die sind öfters etwas träge, bzw zeigen sich manchmal gar nicht...
 
Teupas schrieb:
Jetzt möchte ich mir nicht unbedingt für die letzten 15 Samen noch Anzuchterde besorgen, "normale" "Composana Qualitätsblumenerde" hab ich allerdings hier.
Also kann ich die nehmen oder doch Anzuchterde kaufen?

Normale Blumenerde ist so vorgedüngt, dass für mittlere oder große Pflanzen in der Anfangszeit genug Nährstoffe da sind.
Für Keimlinge ist diese Dosis zu hoch, das kann tödlich enden.
Nährstoffarmes Substrat (z.B. Anzuchterde) ist für die Anzucht besser, nicht teuer, und leicht erhältlich, kommende Woche auch beim Discounter (Ali Sued).
 
@Hinterladen: Ja die Chocolate sind generell echt lahm unterwegs aber wenn sie dann mal da sind, dann hat man umso mehr fun, vielleicht grade deswegen!
LG Tobias
 
Zurück
Oben Unten