Bonsai-Chilis

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hi @All!

Da das Thema Bonsai-Chilis hier im letzten Jahr immer beliebter wird, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die entsprechenden Themen in einem eigenen Unterforum zusammenzufassen.

Nach dem, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, scheint die Bonsai-Zucht ja recht kompliziert und aufwendig zu sein, von daher finde ich es komfortabler, alle Info´s zu dem Thema "gebündelt" zusammenzustellen.

Also 1:
Wie ist die Meinung von Dave dazu (sorry, wäre für Dich wieder ´ne Menge Arbeit)?
Und 2:
Was sagen die User dazu?


Da meine Ernte dieses Jahr ganz gründlich in die Hose gegangen ist (ca. 3 kg von 28 Pflanzen geerntet, die zum Teil noch in voller Blüte stehen bzw. mit unreifen Früchten vollhängen) und ich diese Woche krank geschrieben bin, möche ich mit ein, zwei Pflanzen auch ein Bonchi-Experiment starten und würde mir alle Infos dazu an einem Platz wünschen...

Falls Dave grundsätzlich abnickt , würde ich bei Bedarf noch ´ne Umfrage starten können.
 
1) als Moderator in dem Bereich (wenn ich denn darf):

Von der Arbeit wäre es nicht zu erschwerend.
Allerdings wollten wir so wenige Unterforen nutzen wie nur möglich.
Denn sonst wird es unnötig unübersichtlich.

Es ist eh manchmal schon etwas erschwert wo Anbau&Pflege aufhört und wo Technik&Zubehör beginnt.

Die meisten Bonsai Geschichten laufen ja unter "Meine Chilis ab.
So wie gewohnt berichtet jeder von seinen Chilis und in dem Fall von seinen Bonsais.
Wenn fragen zum Schnitt und Co auftauchen, finde ich sie passend in "Anbau und Pflege", denn auch bei großen Saison Pflanzen kann man mit einem Schnitt einiges an der Wuchsform verändern.
Das kann man von den Bonsais eigentlich auch gut auf die großen übertragen.

Was für mich eine Möglichkeit wäre:
Ein Beitrag für Bonsai Bilder und ein Beitrag für direkte Bonsai Fragen, die wir dann oben einmal im "Anbau und Pflege" Thread für Fragen fest machen und einmal im "Meine Chilis" für schöne Bonsai Bilder.

Ich denke der Bonsai Wahn ist Saison Abhängig und viele machen es (mich eingeschlossen) um nicht sofort ihre Pflanzen zu entsorgen und noch ein wenig Spielerei im kalten Winter zu haben.
In der Hauptsaison wird da nicht viel geposted werden und daher wird ein komplettes Unterforum overdressed und würde auch so teilweise nur wenig Beachtung finden.

Das letzte Wort haben aber natürlich Dave und Purzelchen.

2)
Ich als User:

Hab ja auch ein paar Bonsai Versuche dabei.

Für mich ist es eine kleine Spielerei, mit dem Hintergedanken etwas über das Schneiden und Neuaustreiben von Trieben zu lernen.

Ich werde das sicher wenn es Erfolg bringt länger als den Winter machen, und auch dokumentieren, aber so viel mehr Wissen wie bei den Großen wird es wohl nicht gebrauchen.
Ein Thread für den Meinungsaustausch würde mir genügen und ein Bonchi Bereich für tolle Bilder von tollen Exemplare wäre auch toll.

Ansonsten poste ich in meinem Jahres Anbauthread oder ggF. wenn mich der Bonsai Wahn voll überkommt in einem extra Thread im "Meine Chilis" Bereich.

Gruß Christian
 
Hi Christian,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Dass es technisch nicht viel Aufwand macht, ist mir als Mod und Admin in anderen Foren schon klar, aber es kostet halt Zeit, sowas umzusetzen und zusamenzufügen.
Da wir hier ja ein Forum haben, welches aus Enthusiasmus zum Thema Chili von Dave als Hobby gestaltet wird, können wir sicher nicht über seine Zeit für´s verfügen, die eh sicher schon knapp bemessen ist. Deshalb die Anfrage, ob er sowas überhaupt in seinem Zeitplan unterbringen kann.

Ich gebe Dir völlig Recht, daß das Bonchi-Thema zur Zeit eher ein Jahreszeit-Thema ist und sicherlich Vieles davon einschlafen wird.

Es gibt aber auch User wie Heiko bspw., die sich da voll ins Thema hängen und dieses auch stetig vorantreiben.

Wenn die Bonchis tatsächlich eine Randerscheinung bleiben, kann ich sehr sehr gut damit leben, die Beiträge in den vorhandenen Bereichen zu suchen und finden.

Allerdings finde ich nicht, daß dieses zusätzliche Topic das Forum unübersichtlicher machen würde.

Warten wir doh mal einfach Dave´s maßgebliche Meinung und die Reaktionen der User ab, dann sehen wir, ob und wie mein Vorschlag angenommen wird.

M.E. lebt ein Forum immer durch seine User und deren Ideen, und die sollten immer kritisch betrachtet und geprüft werden. Die Meinungen der anderen User sollten dabei immer in die Erwägung einbezogen werde, nur so entwickelt sich ein Top-Forum.
Und bisher hat das hier immer funktioniert, sinnvolle Verbesserungsvorschläge wurden integriert und nicht so sinnvolle Sachen nicht umgesetzt.

Darum, Idee posten und warten, was draus wird. Die Ergebnisse waren bisher immer gut und man kann sie handeln.

Das ist mit ein Grund, warum ich mich hier so wohl fühle...
 
hmmm ich als user habe die erfahrung gemacht... bonsais gehen irgendwann immer ein :)
da man dabei einseitig recht viel aus den pflanzen herausholt, ist auch der pflegebedarf anders. ich kenne mich selber nur wenig mit dem thema aus, allerdings habe ich einen bekannten, der bonsais selber züchtet und weiß daher, dass sich nicht jede pflanze eignet. mit manchen chilisorten geht das sicher auch besser, als mit anderen.

ein extra unterforum erscheint mir bis jetzt übertrieben, da lediglich einige "pioniere", um das mal so zu titulieren, versuche machen. was nicht heißen soll, dass ich diese versuche nicht spannend finde.
naja, aber das ist nur meine meinung. ich denke mal, die menge des informationsmaterials macht irgendwann eine entsprechende, angepasste ordnung notwendig, oder?
 
Ich habe mir gestern erst 8 neue Bonsaischalen bestellt, zu den 2, die ich schon habe. Das Bonsai-Thema scheint ja wirklich im Kommen zu sein. Allerdings finde ich auch, dass ein Bonsai-Sammel-Thread vollkommen reicht. Im Startpost könnte man ja auf die vielen privaten Bonsai-Threads verlinken. Ich werde auf jeden Fall einen eigenen Bonsai-Thread für mich starten. Denke, das reicht erstmal.

Grüße, Marc
 
Ich würde mich Firestormmd anschließen. Ein Sammelthread mit Links zu den einzelnen Bonsai-Threads wäre vorerst wahrscheinlich ausreichend. Bis auf Fazer hat ja niemand einen anständigen Bonchi erschaffen. So wie ich sind die meisten am ausprobieren oder in der Anfangsphase.
@Gyric: Die Aussage, dass eh irgendwann mal Bonsai eingehen, ist doch jetzt kein Argument. Deine normalen Pflanzen gehen doch sogar noch eher ein, da es noch heikler ist mit der Überwinterung und dafür gibt es trotzdem ein ganzes Forum. Es kann schon sein, dass es für die meisten einfach nur ein Hype ist und in paar Monaten wieder hingeschmissen wird. Ich für meinen Teil mache schon etwas Aufwand um die kleinen Dinger best möglich zu Pflegen. Ich habe jetzt bereits ESL über die kleinen gehängt, dass sie ja genug Licht haben. Ich habe fast soviel Licht am Start, wie anfang des Jahres im Growregal. Aber egal....ist ja ein anderes Thema.
 
So viel Aufwand einen Bonsai zu ziehen ist es gar nicht, da eine Chilipflanze immer wieder neu Austreibt und das sehr schnell, ist eigentlich die Hauptarbeit nur durch schneiden eine Form zu geben. Durch den kleinen Topf wird die Pflanze schon automatisch nach 1 Jahr kleiner. Vergleicht es nicht mit einem richtigen Bonsai wie zb Ahorn usw. die Jahre brauchen. Ihr wisst wie schnell Chilis wachsen. Einzig ist es ein umdenken, schneiden ist alles, man darf nicht von ausgehen wie bei unseren Erntepflanzen die auf Ertrag gehen, der Chilibonsai ist einzig und alleine da wegen der Optik. also auch Blüten und Knospen schneiden ;) Ich wette das bekommt jeder hin, großes wissen ist nicht von nöten.

Man hat halt was wo man über den Winter betreuen kann, Blätter zupfen etwas gießen, düngen und schneiden. Vieleicht hilft es auch dem ein oder anderen nicht zufrüh seine Samen für 2012 einzubuddeln :D
 
Ein Sammelthread, klar!

Da habe ich gestern gar nicht dran gedacht...

Ist wahrscheinlich momentan die beste Lösung. Also brauchen wir einen Thread, in den die Links zu den einzelnen Bonsai-Threads reingesetzt und regelmäßig aktualisiert werden.

Das sollte dann auch leicht zu finden sein und man hat alle Infos gesammelt zur Hand.

Da ich zur Zeit krankgeschrieben bin, werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche machen und die einzelnen Threads "zusammenfassen".

Da könnte man vielleicht noch externe Infos mit einbauen, soweit ich weiß, gibt es zu dem Thema Bonchi einige schöne und informative Blogs.

Falls Euch da etwas in der Richtung über den Weg läuft, laßt es mich wissen, dann baue ich das noch mit ein.
 
Das mit dem Sammelthema finden Dave und ich auch die beste Idee.
So hat man alles auf einen Blick ohne Unterforum.

Bei neuen Unterforen ist immer die Frage, wann es sich lohnt. So ein Forum sollte nur dann da sein, wenn es auch ausreichend genutzt wird. Ansonsten macht es das Ganze nur unübersichtlicher.
Und wenn dauerhaft viel zu dem Thema kommt, kann man dann immernoch weitersehen. So haben wir das auch immer mit anderen Projekten gemacht.


XX-Wolff schrieb:
Da ich zur Zeit krankgeschrieben bin, werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche machen und die einzelnen Threads "zusammenfassen".

Wenn du das gleich machst, wär das natürlich klasse. :thumbsup:
Das Thema kann man dann ja auch als wichtig markieren. Musst dann nur Bescheid geben, wenn du es erstellt hast.
 
Da mich das Thema Bonsai und Chili brennend interessiert,
wurde von mir nun eine Übersicht erstellt.

Wer mehr über das Thema wissen möchte findet hier die geballte Info zum Thema.


@ XX-Wolff:
Ich hoffe du bist nicht böse, dass ich das Thema nun aufgegriffen habe?
Aber auf Grund der aktuellen Bonsainachfrage im Forum habe ich mir die Mühe gemacht und bin dir zuvor gekommen.:blush:
 
Zurück
Oben Unten