Brauche einen Düngerexperten !

Danke für deine Antwort Chris.

Gerne doch, kein Problem! :)

Probieren geht über studieren, aber das mit dem Preis hat mich schon beim Kauf gestört, da geb ich dir mehr als Recht!

Wieso möchtest du etwas ausprobieren, was hier vor dir schon etliche Leute ausprobiert haben? Nur um dann zum gleichen Ergebnis zu kommen? Das ist doch gerade der Sinn eines Forums, dass man aus den Erfahrungen anderer lernen kann. Musst nur mal die Forensuche nach diesem Dünger bemühen, da wirst du schon so einige Erfahrungen finden.

Zum Thema Guan dürftest du ja jetzt genug wissen! :) Düngung in diesem Stadium ist PFUI. Da kann man die Pflanzen schneller killen als einem das lieb ist!

Wie sollte eigentlich das NPK Verhältnis bei Tomaten Flüssigdüngern sein ?

Da hat Maya schon Recht. Ich würde allerdings immer etwas mehr Kalium geben. Die Tomaten haben ja noch etwas andere, "wässrigere" Früchte und das Plus an Kalium wirkt sich dann am Ende positiv auf die Fruchtqualität aus. Die benötigen dafür dann schon etwas mehr Kalium als unsere Lieblinge.

Da es sich letztlich um Scheiße handelt

Das stimmt so ganz dann doch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guano

Ich bleib beim Neudofix:
Nährstoffgehalt: Stickstoff 0,1%, Gesamtphosphat 0,1%, Kaliumoxid 0,2%.
Da sollten die Pflänzchen auch keine Überdüngung verpasst bekommen!

Wofür möchtest du das denn jetzt schon wieder in der Keimlingsphase benutzen? Ist doch auch schon wieder im Endeffekt Dünger! Außerdem handelt es sich dabei um ein Bewurzelungspulver für Stecklinge! Genau so wird es beim Umtopfen, als Anwachshilfe, für Jungpflanzen genommen.... aber nicht für Keimlinge. Lass eide leiber erst mal wachsen... düngen kannst du die, oft und reichlich, später noch genug.
 
Hallo, ich klinke mich da mal Querfeld ein weils hier auch um Baumarktdünger geht und ich nicht noch einen neuen Thread öffnen will und ich zufällig einen Zuhause noch habe. :blush:
Ich habe zwar schon Haka bestellt und der ist auch schon unterwegs, aber ich hätte da noch einen Immergrün Zimmerpflanzendünger mit den Werten 7-3-6 Zuhause.
Ich wollte den in der Wachstumsphase, sprich nach dem pikieren und weiteren 4 Wochen bis zum Auspflanzen oder Umtopfen nehmen.

Was würdet ihr sagen? Kann ich den nehmen??:huh:
 
Denk der passt für die Wachstumsphase. Ist der organisch ? Wenn ja, etwas zeitiger Anfangen, aber trotzdem erstmal vorsichtig, wobei die Werte jetzt nicht so hoch sind.
gruß matze
 
Also laut Hersteller ist er Mineralisch. Habe mal einen link gefundn.
http://www.immergruen.at/?+Zimmerpflanzenduenger+1l+&id=2500%2C1302949%2C%2C7398%2Cc29ydGltZW50PUdhcnRlbiUyMCZlbT1pbW1lcmdydWVuJm15ZG9jPTEwNjQ5Njgmc2V0PTAlMkMxNSUyQzQlMkN5ZXM%3D
 
Mhm, der enthält laut den Angabe da gar kein Mg oder Fe. Ist nicht wirklich optimal.
Also wenn der Haka (Soft Spezial ?) schon bestellt ist, kannst du auch diesen dann nehmen.
Einige User verwenden den auch in der Wachstumsphase, was aufgrund des hohen Kaliumgehalts meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht, ist aber eh nur ne relativ kurze Zeit.
Erstmal vorsichtig damit rantasten.
 
Alles klar:(
ich habe eh den haka grün bestellt. Der wird für die Wachstumsphase das bessere sein. Danke nochmal:)
 
Habe heuer speziell für die stickstoffbetonte Anzuchtphase ausm Norma den flüssigen Grünplanzen-Dünger gekauft.
Der hat nen NPK-Verhältnis von 10:4:6.
Es ist vorne links der:

https://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-mittwoch,-09.05._/_wochenend--spezial_/_detailansicht-120509-49075_?PHPSESSID=on24bf0nus66o2bp6o5oedu9d3

Macht sich bisher echt gut, denn die Pflanzen tragen alle ein gesundes grün.
Sobald dann die Blüh- und Fruchtphase beginnt, kommt wieder Hakaphos soft spezial zum Einsatz. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Genau so hatte ich das auch gesehen.
Habe da anfangs diesen erst mal bei 1-2 Pflanzen ausprobiert und
ich konnte danach nix gegenteiliges dazu finden.
Ist halt nen reiner Grünpflanzen-Dünger mit hohem Stickstoff-Gehalt.
Für die Anzucht-Phase meiner Meinung also bestens geeignet. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen...

Ich habe hier noch einen Baumarktdünger (mineralisch) für Tomaten. 6-5-9 ist die Zusammensetzung (1,2-1-1,8). Anwendung ist 20 ml Flüssigdünger auf 3 l Wasser 1 x wöchentlich. Meine Pflanzen bilden seit einiger Zeit Früchte. Vorher wurde Haka rot verwendet (es ist noch was da). Seit einer Woche halt dieser Baumarktdünger.
Meine Fragen sind nun (mit dem Hintergrund diesen Dünger aufzubrauchen).

  • Trotzdem weiter verwenden?
  • Nur 1 x wöchentlich benutzen?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten