Braune Flecken und Blattabwurf

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Bei meiner Capezzoli di scimmia bekam ein Blatt am Rand zwei braune/schwarze Flecken.
Heute nun hat die Pflanze das ganze Blatt abgeworfen.
Irgendwelche Tiere kann ich nicht erkennen.
An einem weiteren Blatt, das aber noch fest am Stamm sitzt, zeigt sich an einer Blattkante ebenfalls so ein dunkler Fleck.

Ich hoffe mal, daß das nichts ansteckendes ist. :unsure:

SAM_2413_klein.JPG
SAM_2414_klein.JPG
SAM_2415_klein.JPG
SAM_2414_klein2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die stehen alle auf der Fensterbank. Gelüftet wird eher selten. Ich glaube, im letzten Sommer war das Fenster mal auf Kippe. :oops: Die Zimmertür steht aber immer offen. Feuchte Wände gibt es hier nicht.

Gottlob ist nur an einer Pflanze sowas dran. Leider an der Capezzoli di scimmia , die ja zu meinen Sorgenkindern gehört, weil sie so schlecht wachen. Jetzt hatte ich gehofft, daß diese die Kurve bekommen hat und jetzt endlich richtig wächst und dann sowas.

Ich habe die Befürchtung, daß es sich um einen Pilz handeln könnte. Für mich sieht das so aus, als hätte sich von der schwarzen/braunen Stelle ausgehend irgendwas entlang der Ader zum Stiel hin ausgebreitet.

Wie oben geschrieben, habe ich auch an einem anderen Blatt an einer Stelle an der Blattkante sowas entdeckt. – Wäre es ratsam, das Blatt vorsorglich zu entfernen?
 
Solche Erscheinungen hatte ich meist dadurch, das entweder Kondenswasser zwischen zwei Blättern festhängt oder wenn zwischen Blatt und Fensterglas Kondenswasser hängt.
 
Die Luft ist hier in dem Raum eher trocken.
Ich hatte zuerst an eine mechanische Beschädigung gedacht, doch als nun das Blatt abfiel wurde klar, daß es was anderes sein muß.
 
Nicht zwingend.
Das Blatt wurde vorher anscheinend etwas unterversorgt. Das kann dadurch kommen, dass die Pflanze das Blatt eh loswerden wollte um einem Seitentrieb Platz machen zu können.
Schau mal ob da an der ehemaligen Blattachsel etwas kleines raus wächst.
 
Schau mal ob da an der ehemaligen Blattachsel etwas kleines raus wächst.
Yepp, da wächst was.
Aber eigentlich wächst bei der Pflanze inzwischen an jedem Blattansatz was. o_O
Ich mach mal ein Photo.


Nachtrag:

Hier die Stelle, wo das Blatt abgeworfen wurde:
SAM_2423_klein.JPG



Und hier der Fleck an dem Blatt, welches noch an der Pflanze hängt. Irgendwie sehen die Blattränder mMn nicht gesund aus. Ich hab auch den Eindruck, daß das Blatt etwas hängt. Kann aber auch an der Größe/Gewicht liegen.
SAM_2419_klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da kommrn Seitentriebe raus. Dort müssen die Blätter platz machen.
Und jeder Seitentrieb bildet dann neue Verzweigungen und somit mehr Früchte. :)

Ich würde da nicht zu viel in die Blattränder interpretieren. Meist kommt es wie gesagt durch Kondenswasser. Oder wie auf dem letzten Bild durch Verletzungen durchs scheuern am Topfrand (Die Blätter bewegen sich über den Tag extrem viel, daß glaubt man kaum).
Beides schadet aber nicht wirklich....kleine Schönheitsfehler wie ein Pickel beim Menschen. ;)
 
Mir war die Sache nicht ganz geheuer und ich habe mich entschlossen, das zweite Blatt, das ebenfalls so einen Fleck hat, abzuschneiden.

Hier zwei Bilder vom zweiten Blatt:
SAM_2429_klein.JPG
SAM_2428_klein.JPG


Für mich sieht das so aus, als würde es mit einem kleinen Punkt beginnen, und sich dann ausbreiten.
 
Heute hat die Pflanze wieder zwei Blätter abgeworfen und ein drittes ist auch schon ziemlich weit verfärbt.

An der Stelle, wo das erste abgeworfene Blatt am Stil befestigt war, kommen inzwischen tatsächlich neue Blätter/Triebe. Möglicherweise schmeißt die Pflanze tatsächlich mutwillig die Blätter ab, um Platz für Neues zu schaffen.

a015.gif
 
Meine Cds ist noch lange nicht so weit... Naja, Kunstlicht scheint bei Dir zu helfen...

Das Verhalten mit den Blattabwurf werde ich mir aber mal merken und berichten, ob meine in zwei bis drei Wochen ein ähnliches Verhalten zeigt. Dann wäre das wohl typisch.

Auch ist die Cds die einzige Sorte, die bei mir ALLE Keimblätter mit dem ersten richtigen Blattpaar abwarf. Auch bei den neuen Keimlingen, die ich gerade anziehe....
 
Die CdS wirft weiterhin mit Blättern um sich und sieht inzwischen schon etwas „drollig“ aus. Sie bekommt auch neue Blätter und sieht ansonsten nicht besonders krank aus.

View media item 5086
Bin mal gespannt, ob an dem Hauptstiel tatsächlich überall Nebentriebe kommen.
Die Erfahrungen mit dieser Sorte scheinen hier im Forum nicht ganz so üppig zu sein.
 
Das sieht aber tatsächlich so aus als würde sie besonders viele Seitentriebe bilden.
 
Zurück
Oben Unten