Braunschweiger Balkon 2012 - 29.7.2012: TS am Abreifen

RE: Braunschweiger Balkon 2012 -20.05.2012: Erste Freigänger

"So scharf dass sie hinter Gitter müssen!" - Kannte den Spruch sonst nur aus der Nassrasiererwerbung. ;)
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -20.05.2012: Erste Freigänger

Hihi, ja das passt zumindest teilweise :D
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -20.05.2012: Erste Freigänger

Mahlzeit beisammen und frohe Pfingsten wünsche ich,

hier kommt wieder einmal der "Wochenendbericht" zu meiner diesjährigen Saison. Nachdem diese Woche nun auch mein heißgeliebter Lavasplitt* eintrudelte habe ich nun sukzessive auch die restlichen 6 Pflanzen rausgestellt. Und mit dem Rauswurf aus der "Quarantäne" beginnen auch schon leichte Zipperlein, die die Pflanzen aber sicherlich gut wegstecken werden.

Morgens zeigen alle bis auf die Rocoto (Canario) leicht schlappe Blätter. Auffällig sichtbar ist das zwar nicht, aber die Blätter sind fühlbar weich. Wenn ich abends wieder von der Arbeit nach Hause komme, ist aber wieder alles in bester Ordnung. Ich gehe hier davon aus, dass es denen nachts vielleicht doch noch ein kleines Tickchen zu kühl ist. Sollte ja eigentlich bei Temperaturen von mindestens 12 °C die letzten Nächte eigentlich nicht, oder? Dafür würde zumindest sprechen, dass man der Rocoto nichts anmerkt.

Dafür hat die Rocoto Sonnenbrand... Das gute Wetter der letzten Tage macht sich hier doch recht gut bemerkbar. Sie ist aber nicht alleine, ein paar der anderen zeigen auch Sonnenbrandprobleme. Ist aber soweit auch nicht wirklich wild, lediglich die 7pot sieht ein wenig lädiert aus.

Allen gemeinsam ist, dass sie mittlerweile mindestens beim Punkt "Königsblütenknospe" angelangt sind. Und ich habe so das Gefühl, dass es, was Verzweigung und Seitentriebe angeht, erst ab diesem Zeitpunkt richtig losgeht. Letzteres kann bei mir die Trinidad Scorpion bisher am besten, bei gerade einmal etwa 20 cm Höhe schiebt sie im Moment mit Macht Blätter aus dem Stamm. Da können sich meine baccatums mal ne Scheibe von abschneiden! Meine Nordfenster-Queen-Laury habe ich mittlerweile geköpft, weil sie einfach zu sehr in die Länge wächst, was aber auch standortbedingt noch verschärft wird. Die Balkonbewohner halten sich da ein wenig zurück.

Insgesamt gesehen, entwickeln sich jedoch alle sehr gut und besonders die Balkon-Scorpion und die Nordfenster-Mox** bereiten mir richtig Freude. Erstere begeistert mich mit ihrem kompakten, balkonkastentauglichen Wuchs und zweitere mit Blüten noch und nöcher. Und zu dem Thema kommt auch mein einziges Bild für heute:

mox-2012-05-27.jpg

Blüten, Blüten, Blüten. Aber leider nirgends Pollen...

Liebe Grüße

Christian

PS

* Ich gaube, ich mache demnächst mal einen Thread zum Thema "Substrat auflockern" auf...

** Last but not least eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Beobachtungen zur Mox. Anfangs machte ja die Haarigkeit bereits bei kleinen Pflanzen schon Hoffnungen darauf, dass hier das fast unmögliche passiert ist und sich eine anuum mit ner pubescens gekreuzt haben könnte. Die erste Blüte war dann doch typisch annuum und die Furchtansätze (dunkelgrüne, wellige Knubbelchen) lassen mittlerweile auch darauf schließen, dass es doch ganz normale Mohawks sind. Auch die Tatsache, dass die Dinger keine Pollen ausbilden, ist typisch Mama Mohawk. Das schlussendliche Fazit kommt natürlich erst mit den ausgereiften Früchten, aber für den jetzigen Moment scheint defintiv zu sein, dass es sich bei den Moxen um Mohawks handelt. Nur die Behaarung irritiert mich nach wie vor...
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -25.05.2012: Alle draußen

Hallo, hab Deinen Anbauthread gerade erst entdeckt, hübsch sieht's aus bei Dir! Hast Du auch ein Foto vom Lavasplitt in Lieferzustand? Würd mich mal interessieren, wie das aussieht.
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -25.05.2012: Alle draußen

Dankedanke, aber die doch recht kühlen Temperaturen von teils knapp unter 9 Grad haben dafür gesorgt, dass sich nicht so dolle viel getan hat.

Ich denke mal, am Wochenende mach ich nochmal ein paar Fotos, und wenn ichs nicht vergesse, mach ich auch Fotos von der Lava mit Größenvergleichsmünze (ne ganz spezielle ;)).

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -25.05.2012: Alle draußen

Sorry, das letzte WE ist mir nicht wirklich bekommen...
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012

Hallihallo allerseits,

hier wars ja nun auch etwas länger recht ruhig, was aber auch daran liegt, dass sich einerseits nicht so wahnsinnig viel tut, andererseits ja auch noch abseits der Chilis genug zu tun ist ;) Aber heute hatte ich dann doch ein wenig Muße, um ein paar Fotos zu machen. Bevor es losgeht, aber vorher eine kurze Zusammenfassung:

Nachdem ich meine Pflanzen kurz nach den Eisheiligen rausgestellt hatte, stellte sich über ein paar Tage wahrliches Bombenwetter ein. Die Folge war bei den überhaupt nicht an Sonne gewöhnten Pflanzen natürlich: Sonnenbrand. Und dann wurds wieder kühl mit Temperaturen von unter 9°C, wo ich schon fast befürchtet hatte, Verluste hinnehmen zu müssen. Glücklicherweise war dem nicht so.

Aber das Wetter blieb suboptimal. Dank der teilweise recht ausgedehnten Regenphasen weiß ich auch gar nicht mehr, wann ich überhaupt das letzte Mal gegossen habe... Vor kurzem gabs noch ein kurzes, aber starkes Gewitter mit Sturmböen und Hagelkörnern von ca. 1cm Durchmesser. Und wo war ich? Arbeiten natürlich! Mein Verlobter hatte frei und hat bei dem Ausblick auf den Balkon auch jederzeit damit gerechnet, dass zumindest meine langen Lulatsche ne Kopf kürzer werden. Alles in allem ein wenig frustrierend und nervenaufreibend. Aber auch da hatte ich Glück. Bis auf ein paar Blätter, die weggeweht wurden und vereinzelten "Einschusslöchern" gabs keinen nennenswerten Schaden.

Und nach der Zusammenfassung gibts jetzt Bilder:

7pot Jonah Strain

Irgendwie scheint meine 7pot Anstalten zu machen, so langsam aber sicher die Zusammenarbeit einzustellen... Da tut sich einfach irgendwie... so garnichts. Ich vermute aber mal, dass das eher mit den klimatischen Aspekten zu tun hat und es demnächst weitergeht.

7-2012-06-23.jpg

7pot Jonah Strain (C. chinense)



Aji Dulce Long

Der zweiten Chinensin im Bunde geht es dagegen gar nicht sooo schlecht. Ich würde mir nur wünschen, dass aus dem Gewusel am Stamm ein paar ordentliche Äste mit Verzweigungen und Blüten würden.

adl-2012-06-23-1.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense)



Canario

Wächst soweit vergleichsweise gut. Dürfte zwar ruhig auch noch ein kleines bisschen dichter und kompakter wachsen, aber sie sieht auch so schon ziemlich vielversprechend aus und bekommt nen netten Schirm.

can-2012-06-23.jpg

Canario (C. pubescens)

can-2012-06-23-knospen.jpg

Und die Knospen lassen hoffen.



Mox

Der Mox scheint es ziemlich gut zu gehen. Sie zeigt die wenigsten Sonnenschäden, wächst recht kompakt, schiebt Knospen und sogar die ersten "Knubbelchen". Ihre Indoor-Schwester tut das auch, bloß mit dem Unterschied, dass sie einerseits deutlich größer ist und dementsprechend massig Knospen bildet, die allerdings fast alle abfallen. Indoor habe ich bestimmt schon mehr an abgefallenen Blütenknospen weggeschmissen, als Outdoor überhaupt an der Pflanze hängen. Kommt hier eine Rocoto-Eigenheit durch?

mox-2012-06-23.jpg

Mox, Outdoor (C. annuum x pubescens?)

mox-2012-06-23-knospen.jpg

Die Knospen lassen hoffen.



Nepalese Bell

Hmmm... was soll ich davon halten? Ich hoff einfach mal, dass dieses Längenwachstum bald mal ein Ende hat, und sich die endlich mal ordentlich verzweigt.

nep-2012-06-23.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum)

nep-2012-06-23-knospen.jpg

Knospen.



Nocera Giallo

Auch ein relativ langer Spargel, aber nicht so schlimm, wie die beiden baccatums.

noc-2012-06-23.jpg

Nocera Giallo (C. annuum)

noc-2012-06-23-knospen.jpg

Knospen.



Queen Laury

Hab ich für mich erstmal in Queen Lulatsch umbenannt, da sie nach wie vor die längste im Bunde ist. Dementsprechend gilt für sie das Gleiche, wie für die Nepalese Bell.

q-2012-06-23.jpg

Queen Laury (C. baccatum)

q-2012-06-23-knospen.jpg

Knospen.



Tabasco

Die Tabasco zeigt zwar die deutlichsten Sonnenbrandschäden, aber da tut sich wenigstens noch n bisschen was, wachstumstechnisch. Auch wenns fast wie ne Krankheit aussieht, glaube ich nicht dran, da die frischeren Blätter nicht betroffen sind.

tab-2012-06-23.jpg

Tabasco (C. frutescens)

tab-2012-06-23-sonnenbrand.jpg

Tabasco hat ganz doll Aua



Trinidad Scorpion

Drinnen wie draußen nach wie vor das absolute Highlight meiner diesjährigen Saison. Sie hat den Sonnenschaden gut überstanden, wächst kompakt und buschig und produziert auch fleißig Knospen.

tri-2012-06-23.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)

tri-2012-06-23-knospen.jpg

Knospen

tri-2012-06-23-stamm.jpg

Der Stamm



Die Indoor-Fensterbank

Hier stehen noch eine eine Mox, eine Nepalese Bell, eine Queen Laury und eine Trinidad Scorpion. Eigentlich sind die alle mehr oder weniger als Backup-Lösung gedacht, falls draußen irgendwas schief gehen sollte. Was hier aber ganz deutlich auffällt:

Die Mox wächst wie bekloppt, der geht es also richtig gut. Im gleichen Balkonkistchen daneben steht die Nepalese Bell, die sich mit ihren kräuselnden Blättern offenbar über zuviel Dünger beschwert.

In zweiten Blumenkasten gibts durchaus Parallelen. Hier gedeiht die Trinidad Scorpion recht gut, während die Queen Laury selbst unter Einbeziehung des ungünstigen Standorts nicht wirklich optimal gedeiht. Richtig auffällig bei der Trinidad Scorpion sind darüber hinaus noch die riesigen Blätter, mit denen sie sich offenbar gegen den ziemlich geringen Lichteinfall wehren will.

az-2012-06-23.jpg

Von links nach rechts: Mox, Nepalese Bell, Trinidad Scorpion und Queen Laury

Nachtrag-Fotos vom 24.06.2012:

mox-2012-06-24.jpg

Mox (indoor): Bei der Masse an Blüten eigentlich schön blöd, dass bisher nur eine Beere an der ganzen Pflanze hängt...

tri-2012-06-24-2.jpg

Trinidad Scorpion (indoor): Baut auch fleißig Knospen.

tri-2012-06-24-1.jpg

Trinidad Scorpion (indoor): Die erste offene Blüte am 24.06.2012.

Was mir gerade noch einfällt: bis auf die Nepalese Bell stehen diese Sorten Indoor und Outdoor im gleichen Substrat. Es ist eine Mischung aus Neudorff Neudohum Blumenerde und eta 30-40% Lavasplit 3-5 mm. Ich hatte später noch ne Schicht Lavasplit 4-8mm draufgekippt, was die ohnehin schon wenigen 2 oder 3 Trauermücken auf Null reduziert hat. Die Biester mögen das Zeug offenbar überhaupt nicht. Und da sowieso ziemlich gezeilt danach gefragt wurde ;) ;) ;) gehts gleich noch zum nächsten Thema.



Das Substrat

Ich liebe Lavasplitt!

Zu seinen Vorzügen gehören für mich die gute Wasserspeicherfähigkeit, das hohe Gewicht (Standfestigkeit!) und die Strukturstabilität. Ich wurde zwar mal vor einem hohen Schwefelgehalt gewarnt, habe allerdings bisher in der Praxis keinerlei Nachteile in der Hinsicht feststellen können.

Die bisher beste Substratmischung besteht für mich bisher aus 60% Lavasplitt und 40% organischen Bestandteilen ("Erde"). Ja, oben steht ein anderes Mischungsverhältnis, was aber an einem Nachteil von Lavasplitt liegt. Man bekommt Lavasplitt leider nicht in jedem Gartencenter ums Eck, dafür aber zu gewissen Zeiten als salzfreies Winterstreugut mit dem "Blauen Engel" auch mal beim Supermarkt.

Genug Blabla, so sieht das Zeug aus. Als Größenvergleich dient mal aus nostalgischen Gründen ne gute alte Deutsche Mark :D
Und wer nicht weiß, wie groß die Münze ist: fast exakt genau so groß wie ein 1-Euro-Stück.

lava-streugut-30-50.jpg

Lavasplitt aus Streugut. Selbst gesiebt auf 3-5 mm. Im Rohzustand als Winterstreugut in der Tüte siehts aber nicht
viel anders aus. Da vermute ich mal eine Körnung von 2-8 mm.


lava-susterra-40-80.jpg

Lavasplitt eines Händlers für Zuschlagstoffe, Körnung 4-8 mm. Wie man sieht, sind die Körner deutlich größer.
Meiner Meinung nach für ein Substrat zu grob, aber super als Mulch / Auflage!


Die Fotos zeigen je einmal links unten knochentrockenen und rechts oben frisch durchgetränktes Lavasplitt. Was bei der Handhabung mit Lavasplitt höchste Beachtung finden sollte, ist die Tatsache, dass das Zeug staubt und da sind wir auch beim größten Problem: bevor man Lavasplitt als Zuschlagstoff verwendet, sollte man es spülen, um eben diesen Staub rauszubekommen. Beim Winterstreugut reduziert man auch gleich die Gefahr von Salzrückständen aus der Verarbeitung. Tut man das nicht, sammelt sich der Staub irgendwo im Substrat und wird zu einem festen betonartigen Klumpen. Auch das Einatmen des Staubs macht auf Dauer nicht wirklich Spaß, sondern schicke schwarze Betonpopel :D

Das Selber-Sieben geht noch auf meine Bonsai-Zeit zurück, in der ich mir ein Erdsieb kaufte und die feinen Bestandteile des Splitts mit dem 3-mm-Sieb raussiebte und als Anzuchtsubstrat getrennt aufbewahrte. Nachdem ich dieses Jahr festgestellt hatte, dass dieses unsägliche Verdichten/Zusammenziehen ziemlich offensichtlich an Feinstbestandteilen in der Erde liegt, hatte ich auch meine problematische Tomatenerde von Neudorff durch das Sieb geschickt und das, was durchkam einfach dazugekippt. Das Zeug kam wiederum durch ein normales Küchensieb (für Mehl und so), damit der verdichtende Staub rauskommt und sieht jetzt so aus:

anzuchtsubstrat-05-30.jpg

Aktuelle Version meines Anzuchtsubstrats. Strukturstabil und durchlässig trotz hohem Anteil an Organischem.
Zur Zeit lassen es sich ein paar Kräuter darin gut gehen.




Sö, das wars erstmal wieder an Infos und Bildern von meiner Seite. Ich hoffe, ihr habt daraus so das eine oder andere mitnehmen können.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 23.6.2012: Fotoupdate und Substrat-Info

Ich bin ja so beruhigt das deine Baccatums genauso aussehen wie meine, Lulatsche und dann erst mal nix.... Ich hab so nen Baccatum Lulatsch überwintert, der hatte letztes Jahr in seiner besten Zeit entspannte 2,20 Meter Höhe und in etwa 12 Beeren und die auch nur deshalb weil ich ihn reingeholt habe.... Alles in allem gefallen mir deine Pflanzen sehr :D
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 23.6.2012: Fotoupdate und Substrat-Info

Vielen Dank :)

Da fällt mir ein, dass ich vergaß zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich die Testprojekte (die geköpften Keimlinge, Stecklingsversuche etc.) aufgelöst habe. Dazu schreib ich noch was, wenn ich mal wieder am Rechner sitze. Hab gerade bloß mein Smartphone am Start.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 23.6.2012: Fotoupdate und Substrat-Info

Danke für die Lavasplitt-Fotos! - Dann werd ich mal nächsten Winter die Augen offen halten, vielleicht erwisch ich ja wo einen Sack.
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 23.6.2012: Fotoupdate und Substrat-Info

Sehr schönes Update Christian bin auch schon auf den Mox gepannt was da nun endlich rauskommt .

@BioJolokia

Ein kleiner Tipp im Aquaristikshop/Gartencenter bekommst du auch diesen Lavasplitt/Lava-Ziersplitt.

Lava-Splitt
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 23.6.2012: Fotoupdate und Substrat-Info

Genau Frank, danke. Jetzt wo du das erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass Lava auch in Teichfilteranlagen eingesetzt wird.

Den 50-Liter-Sack Winterstreugut hatte ich damals beim Obi Gartencenter ergattert. Letzten Winter hatten sie 10-Liter-Säcke beim Rewe-Center. Und das grobe Lavasplitt habe ich bei susterra.de bestellt, was ich nächstes Jahr wahrscheinlich auch machen werde.
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 23.6.2012: Fotoupdate und Substrat-Info

So, da bin ich wieder (und zwar am Rechner).

Zum einen habe ich erstmal in den oberen Fotobeitrag beim Indoor-Thema noch die erste offene Blüte der Indoor-TS reingesetzt, die mich heute angelächelt hat :)

Aber das war noch nicht alles, ich wollt ja noch auf meine Experimente eingehen. Vorab: ich habe es versäumt, weitere Fotos davon zu machen, bevor ich sie aus Platzgründen aufgelöst (ergo weggeschmissen) habe.

Schnippschnapp, Kopp ab! Was bringts? Natürlich bedeutet das für die Pflanzen einen Rückschritt, wenn man denen was absäbelt, aber deswegen macht mans ja nicht. Mein primäres Ziel bzw. Fragestellung bei dem Test war: kann man den Pflanzen kompakteres Wachstum antrainieren? Was mich nämlich gerade bei den baccatums ja stört, ist dieses elende Längenwachstum. Ich kann in meinen Balkonkübeln keine 2 Meter hohen Pflanzen gebrauchen. Und mir geht es im Allgemeinen ohnehin nicht um riesige Ernten.

Testobjekte: eine Queen Laury und eine Rocoto Canario. Vorgehensweise: Köpfen nach dem ersten Blattpaar, mehr war erstmal nicht angedacht. Bei der Queen Laury hat der Schnitt erwartungsgemäß dazu geführt, dass aus den Blattachseln zwei Stämme rauswuchsen. Ebenso erwartungsgemäß war, dass jeder Stamm für sich fröhlich in die Länge schoss. Bei der Rocoto ist nur ein neuer Stamm gewachsen. Ich gehe auch fast davon aus, dass sich nach einiger Zeit die geköpfte und die "unbehandelte" aneinander angeglichen hätten, wäre da nicht die Substratgeschichte gewesen.

Zurück zur Queen Laury. Hier denke ich, dass alleine aufgrund der Tatsache, dass nun eben zwei Stämme da sind, diese auch für sich nicht in dem Maße in die Höhe schießen wie eine unbehandelte Pflanze mit nur einem Stamm. Die Energie dafür kommt ja in beiden Fällen aus gleich großen Wurzelballen. Oder anders ausgedrückt: es ist einfacher für eine Pflanze, einen Stamm 10 cm wachsen zu lassen, als deren zwei.

Nun gut, irgendwann habe ich auch die beiden Stämme oberhalb ihres ersten Blattpaares gekürzt. Die fast erwartungsvolle Hoffnung, dass aus den zweien jetzt vier Stämme werden, trat ein. Es blieb auch dabei, dass die Abstände zwischen den Blättern recht kurz blieben und auch die Blätter selbst blieben kleiner als bei den unbehandelten Schwestern.

Aus meiner Sicht war das ganze ein voller Erfolg.

Aber für die Pflanzen hatte ich schlicht keinen ordentlichen Platz mehr zur Verfügung. Also hab ich den ganzen Kleinkram entsorgt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob sich Blütenknospen bildeten. Das wär ganz nett so auf einer maximal-15cm-baccatum :D

Für nächstes Jahr habe ich eine baccatum-lastige Saison geplant. Und sie sollen dann alle dieser Prozedur unterzogen werden. Kann man wahrscheinlich auch mit chinensen und annuums machen, aber die wachsen meist eh kompakt genug.

Liebe Grüße

Christian

PS: Ich hab die geköpfte Queen doch wieder ausm Kompost geholt... Sie zeigt erstaunlicherweise nach ner Woche noch einigermaßen Lebenszeichen. Und die winzigkleinen runden Knubbelchen da oben... Das werden doch nicht etwa...
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012

Hübsch! :)

can-2012-06-30-bluete1.jpg

Canario (C. pubescens), Blüte

can-2012-06-30-bluete2.jpg

Canario (C. pubescens), Blüte

Dranbleiben und ausreifen bitte ;)
 
Zurück
Oben Unten