Braunschweiger Balkon 2012 - 29.7.2012: TS am Abreifen

RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Mit den Fotos könnte man Postkarten drucken lassen!!!
Sieht ja echt geil aus.
Übrigens muß ich mal deine sehr informativen und ausführlichen Updates loben. Dein Thread ist ein wahre Fundgrube für Ideen (Bspw das mit dem Lavasplit, usw.)

Grüße und schöns Wochenende
Martin
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Hübsch trifft es! :heart:

Tolle Blütenbilder!

Gruß Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Vielen lieben Dank euch allen, das Feedback schmeichelt mir sehr :)

Ich hoffe mal, dass ich demnächst auch die erste meiner geliebten baccatum-Blüten in Szene setzen darf: eine Knospe an der Outdoor-Nepalese-Bell knackt sich gerade auf :D

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Da freuen wir uns schon drauf!

bis dann
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012

Nur mal so ganz kurz:

nep-2012-07-04-blue.jpg

Nepalese Blue (C. baccatum), Blüte

mox-2012-07-04-beere.jpg

Mox (C. pubescens x annuum?), Beere

noc-2012-07-04.jpg

Nocera Giallo (C. annuum), Beere

tri-2012-07-04-beere.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense), Beere

tri-2012-07-04-bluete.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense), Blüte

Heute war nicht so optimales Fotolicht, daher ist leider doch mehr und stärker verwackelt, als ich überhaupt befürchtet hatte... Dennoch hoffe ich, es gefällt trotzdem :)

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Nur mal so ganz kurz: :D
Sehr schön!
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012

Dankedanke :)

Aber ich hab gemogelt :p

Mir zumindest ist keine baccatum mit dem namen Nepalese Blue bekannt, geschweige denn überhaupt eine baccatum mit violetten Blüten. Da hab ich mir einfach kurzerhand eine gemacht. Man wird doch noch träumen dürfen.

Da aber auch eine weiße baccatum-Blüte sehr hübsch ist, hier nochmal das Original (aus einer leicht anderen Perspektive):

nep-2012-07-04-bluete.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum), Blüte

Und das Ganze noch ma von vorne (heute gabs endlich komplett geöffnete Blüten):

nep-2012-07-05-bluete.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum), Blüte

Hoffe, sie gefällt trotzdem ;)

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Hallo Christian,

die offene Blüte der Nepalese Bell ist ja super gemustert! Erinnert etwas an den bekannten Rorschach-Test :D.
Die Bilder mußt du fast in den Macrobilder-Thread stellen!
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

VanDoom schrieb:
Hallo Christian,

die offene Blüte der Nepalese Bell ist ja super gemustert! Erinnert etwas an den bekannten Rorschach-Test :D.

Interessant: Ich seh bei Rorschach-Tests nur Chiliblüten, Du siehst in Chiliblüten Rorschachtests ;)

Aber Schmäh ohne: wirklich schöne Blüten.
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

Besten Dank nochmal :)

Ja, ich hab auch schonmal dran gedacht, den Makrobilderthread zu "besudeln", aber bisher habe ich noch nicht das für mich optimale Bild dafür. Ich kämpfe leider halt immer noch mit ungewollten Unschärfen und / oder Verwacklern, die ich dann per Bildbearbeitung ein wenig kaschiere.

Was die Blüten selbst angeht, fühl ich mich immer sehr an Rhododendron / Azaleen erinnert, und die liebe ich auch.

Und auch ganz im Ernst: mir wär ne violette baccatum-Blüte ein gezieltes Kreuzungsprojekt wert. Ich mache dazu mal nen separaten Thread auf.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 30.6.2012: Rocoto Canario blüht

der1 schrieb:
... mir wär ne violette baccatum-Blüte ein gezieltes Kreuzungsprojekt wert. Ich mache dazu mal nen separaten Thread auf.

Das klingt hochinterressant! Was willst du denn für Sorten kreuzen, geht ja nicht alles so ohne weiteres! pubescens und baccatum geht schonmal nicht. Mit baccatums kann man lediglich annuums, frutescens und chinense kreuzen und das passiert lt. Kreuzungstabelle nur selten.

Aber einen Versuch ist es allemal wert.
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 - 4.7.2012: Nepalese Bell blüht

Ja nee, baccatum x pubescens würd ich gar nicht erst probieren wollen. Das Mox-Ding hätt ich auch nie gezielt versucht, und ich denke, es stellt sich mittlerweile ziemlich definitiv heraus, dass es auch einfach nur ne ganz normale reinerbige Tochter von Mama Mohawk ist.

Ob / was und warum welche Sorten als Grundlage für so ein Projekt herhalten müssten, würd ich dann ganz gern in einem separaten Thread beleuchten wollen (den ich noch starten müsste, falls es noch nix entsprechendes gibt). Ich setz dann nen Link hier rein.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012

Moinmoin,

hier war es ja auch wieder einige Tage ruhig, was aber an Schwierigkeiten im privaten Bereich liegt. Allerdings tut sich nicht sooo dolle viel. Hier mal in Kürze ein paar "highlights" der letzten Tage, wenn man das so nennen möchte.



Tabasco und 7pot blühen (an die Blüte der 7pot kam ich aber mit der Kamera nicht vernünftig ran).

tab-2012-07-24.jpg

Tabasco (C. frutescens), Blüte



Queen Laury hat mir den "Lulatsch" krumm genommen und schiebt jetzt auch "untenrum".

q-2012-07-07.jpg

Queen Laury (C. baccatum), das Foto ist vom 7.7., mittlerweile wächst "da unten" noch mehr.

q-2012-07-07-stamm.jpg

Queen Laury (C. baccatum), Stamm. Die ganz dunklen "Stämme" kommen vom "Gerüst".



Fruchtansätze bei der Canario (viele Blüten wurden abgeworfen).

can-2012-07-24.jpg

Canario (C. pubescens), Fruchtansatz. Zwar nur erbsengroß, aber das ändert sich ja noch.



Vielversprechendes Knospenwachstum bei der lange eigentlich recht unspannenden Aji Dulce Long.

adl-2012-07-24.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense), Knospen tête à tête... Wo soll das hinführen?

Dann gibts noch ein paar Sachen, die ich (noch) nicht fotografisch dokumentiert habe: die erste abgereifte Outdoor-Mox-Beere (leider nur in Murmelgröße) habe ich schon vor ein paar Tagen seziert und vertilgt. Ebenfalls seit ein paar Tagen fängt auch die lange halb tot geglaubte 7pot an, oben rum frisches Grün zu schieben.

Die geköpfte und halb kompostierte Queen Laury hat sich weitestgehend erholt, zeigt aber noch keine Blütenknospen. Und an ihrer großen Indoor-Schwester hab ich heute erst die ersten (stehenden) Fruchtansätze entdeckt. Für die ersten (hängenden) Fruchtansätze der Nepalese Bell draußen würd ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, die könnten noch abfallen.

Und mittlerweile hat die Beere der Nocera Giallo eine Länge von etwa 10 cm. Bei der warte ich noch sehnsüchtig drauf, dass die gelb wird, genauso wie auf das rot der ersten Indoor-TS-Beere.

Das Thema "blaue baccatum-Blüten" habe ich nicht vergessen, bin aber auch nicht in der Form dazu gekommen, zu recherchieren, wie ich selbst gerne hätte. Wie gesagt, es gehen im privaten Bereich gerade Dinge der unangenehmeren Art vor sich, die momentan halt Vorrang haben. Ich bin zu dem Thema aber im Web schon mal auf eine "Sorte" names "Blue Mystery" gestolpert, die wohl bei einem (wenn ich das richtig verstanden habe) privaten Gärtner irgendwie aus Saatgut einer eigentlich anderen Sorte gewachsen war, Anzeichen von annuum und baccatum hatte, neben violetten Blüten mit einem baccatum-artigen Muster. Ich hab aber keinen Plan, ob das Fake ist/war...

Liebe Grüße erstmal

Christian
 
Tach auch,

aus aktuellem Anlass ;) nochmal ein kleines Fotoupdate



Die erste Indoor-TS ist so langsam am Abreifen:

tri-2012-07-29.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense), ein heißer Schrei: FEUER FREI!



Irgendwie männschlich, die Queen Laury: die Kleinen stehen ab und die Großen hängen.

q-2012-07-29-2.jpg

Queen Laury (C. baccatum), Fruchtansätze stehen erstmal...

q-2012-07-29-1.jpg

... und kippen dann ganz gemächlich um.



Nepalese Bell unter dem Motto "Früh übt sich...".

nep-2012-07-29.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum), Fruchtansatz, der schon einiges über die Form der reifen Beere verrät.



Und hier nochmal die derzeit größte Beere bei mir, von der Nocera Giallo.

noc-2012-07-29.jpg

Nocera Giallo (C. annuum), in die Faust nehmen kann ich sie nicht mehr, hab aber auch vergleichsweise kleine Hände ;)
Diese Beere muss nur noch gelb werden!




Und da bin ich auch schon wieder wech ;)

Liebe Grüße

Christian
 
Super Fotos!!!
Hoffe deine privaten Schwierigkeiten hast du wieder so halbwegs in den Griff bekommen!

Interessant auch dein Bericht über die Blue Mystery!

Alles Gute auch weiterhin
 
Zurück
Oben Unten