Buns / Burgerbrötchen / Hotdogbrötchen

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.306
Tach!

Ein guter Burger wird erst richtig gut, wenn das Brötchen gut ist. Wer diese Brötchen ein mal probiert hat, wird die Fertigdinger aus dem Supermarkt nicht mehr anfassen ;) Los geht's:

Für 15-20 Stück (je nach Größe)
1kg Mehl Typ 550
125g Butter
550ml+1EL Milch
50g Zucker
16g Salz
1 Würfel Hefe oder 2 Tütchen Trockenhefe
2 Eier

Als erstes werden der Zucker und die Butter in der Milch aufgelöst. Dafür die Milch lauwarm erhitzen, dann den Hefewürfel reinbröseln. Achtung! Die Milch darf dann nicht wärmer als 40°C sein, da die Hefe sonst kaputt geht.
Das Mehl wird in zwei gleichgroße Portionen geteilt und die eine Hälfte mit dem Salz gemischt. In die andere Hälfte wird nun der Milchmix eingerührt. Wenn der Teig glatt ist ein Ei dazugeben und dann beim Rühren immer Esslöffelweise den Rest vom Mehl (mit dem Salz) untermischen. Bis das ganze Mehl verbraucht ist können gut 10-15min vergehen. Nu kommt's zur Glaubensfrage mit dem gehen lassen. Ich lasse den Teig immer ein mal im Ganzen für mindestens 30 eher 45+min gehen und forme dann die Teiglinge, die dann nochmal für 30 min gehen dürfen. Andere verzichten auf das erste gehen lassen, formen direkt die Teiglinge und lassen die nur ein mal gehen. Ob es einen Unterschied macht? Keine Ahnung^^

Je nachdem wie groß die Brötchen am Ende sein sollen (und wofür sie gedacht sind) werden für Burgerbrötchen ca. 15 bis 20 gleichgroße Teiglinge aus dem Teig geformt und dann werden sie "geschliffen". Dazu nimmt man sich einen Teigling, zieht sich etwas Teig zur Seite, klappt ihn zur Mitte, dreht den Teigling ein wenig im Uhrzeigersinn und wiederholt das ganze. Nach ein paar Mal merkt man deutlich, dass sich langsam ein Widerstand aufbaut, da man auf der Unterseite vom Teig eine Oberflächenspannung erzeugt. Seid dabei ein wenig vorsichtig, da die Oberfläche sonst auch reißen kann. Dann wird der Teigling mit der Unterseite nach oben auf das Backblech gelegt. Sind alle Teiglinge so vorbereitet, Geschirrtuch drüber und an einem warmen Ort für min. 30min gehen lassen.

In der Zeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Vor dem Backen werden die Teiglinge noch mit einer Mischung aus einem verquirlten Ei und einem Esslöffel Milch bestrichen. Dann auf die mittlere Schiene und 10-12min backen.

Variationen: Das war nur das Grundrezept und man kann hier echt viel variieren. zB den Zucker (teilweise) durch Zuckerrübensirup/Honig/Ahornsirup ersetzen, Kräuter und Gewürze reinmischen, die Teiglinge vor dem Backen noch mit Röstzwiebeln, Sesam, Schwarzkümmel oder anderen Körner bestreuen... Ich habe auch schon mal gebratene Speckwürfel in den Teig gemischt und je einen EL Zwiebel- und Knoblauchpulver dazugegeben. Megalecker. Tobt euch aus :)

Wenn euch 20 Brötchen zu viel sind, halbiert einfach die Mengen und nehmt statt einem halben Würfel frischer Hefe halt ein Tütchen trockenhefe. Das Ei gebt ihr nur zur Hälfte in den Teig und bestreicht die Teiglinge vor dem backen mit der anderen Hälfte ;)
 
Huhu,

jetzt noch Bilder dazu wäre super ;) Damit ich mir auch vorstellen kann wie die am Ende aussehen, sonst spielt der liebe Herr daheim nicht mit ;)

LG Micky
 
Hi!

Klar kannste haben^^
20160801_143837.jpg
Das ist der fertig gegangene Teig
20161008_123631.jpg
Das ist ein halber Teig mit 250g gebratenen Speckwürfeln
20160801_160104.jpg
So sehen die Kollegen fertig aus
20160814_133825.jpg
Mit ein bisschen mehr Zucker und ein paar Rosinen kann man auch super leckere Rosinenmürbchen draus machen
20160814_192117.jpg 20161009_084514.jpg
Naja und was drauf kommt, ist zwar jedem selbst überlassen, aber mit 300g Burger bzw Pulled Pork sieht das ganze dann etwa so aus ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten