C. Lanceolatum - Beeren reif ?

G

Günter

Gast
Da @clappingmarkey das gleiche Phänomen auch hat, hier mal Bilder der Blüte.

Die ersten Blüten waren lila, die neuen sind nur "weiß". (Links die aktuelle Blütenfarbe)

C. Lanceolatom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen habe ich bei meiner Rocoto Manzano Rojo auch. Zuerst waren alle Blüten dunkel-lila, als es heißer wurde, wurden sie auch heller.
 
Da habe ich noch garnicht dran gedacht. :happy: Kann natürlich auch an der extremen Hitze der letzten Woche liegen.
 
Bei meiner verhält es sich so:

Letztes Jahr:
capsicum-lanceolatum1_flower.jpg
capsicum-lanceolatum_flower.jpg

Standort: sonnig


Gleiche Pflanze dieses Jahr:
20150710_%25252806%252529.jpg
20150710_%25252807%252529.jpg

Standort: schattig

Ich hätte es jetzt spontan auf den Standort geschoben, bei Sonne werden ja in der Regel mehr Anthocyane gebildet, welche hauptverantwortlich für die violette Färbung sind.
@Günter: Wo steht denn deine?
 
Ich habe irgendwo noch eine draußen stehen, muß mal schauen, wie da die Blüten aussehen. :happy:
 
Meine Lanceolatum blüht ganz schön, allerdings hab ich immer noch keine Frucht!
Kennt ihr das Problem?

Gruss Philipp
 
Heuer hat die gerade erst angefangen zu blühen, letztes Jahr hatte sie aber recht schnell Früchte dran.
 
Meine im GWH sitzen voll mit Beeren, die sind auch relativ schnell nach der Blüte gekommen.

Diejenige, die outdoor steht, hat noch keine Blüten. Mal sehen ob die hell oder violett werden.
 
Da Mr. Fatalii von fataliiseeds.net zufällig gestern ein Bild einer Lanceolatumblüte getwittert hat, und diese auch recht hell war, habe ich ihn mal drauf angesprochen. Seine Antwort:
"Yeah, it depends on light also. The more light the more purple. There are actually pub. flowers which are white by default"

Also scheint Licht tatsächlich eine große Rolle zu spielen.

Eigentlich könnte ich das mal testen, in dem ich meine wieder in die Sonne stelle. Aber ich hab Angst vor Sonnenbrand... :D
 
@clappingmarkey Meine 3 Lanceolatum im GWH haben wie gesagt, helle Blüten und schon viel Beeren dran.
Meine Outdoor-Lanceolatum steht ca. 12 Stunden in der prallen Sonne und da kommen jetzt die ersten Knospen.
Ich kann bestimmt bald von den ersten Blüten berichten. Du brauchst Deine also nicht "grillen"! ;)
 
Bei mir sind schon einige umgefärbt, kommen mir aber noch sehr hell vor.
Da sich die Farbe seit 3-4 Tagen nicht mehr geändert hat, meine Frage an die Lanceolatum-Kenner,
sind die so schon reif oder müssen die noch dunkelroter werden?
Lance.jpg
 
Ich hatte letzte Saison nur eine Beere, die war aber ziemlich exakt so gefärbt wie Deine. Alle 4 (!) Saatkörner waren Keimfähig - insofern bin ich guter Dinge, dass die reif war. :)
 
Zurück
Oben Unten