calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

den wurzelbooster gibt es nur noch, wenn die roccos umgetopft werden um ihnen etwas den stress zu nehmen. mittlerweile sind sie kräftig genug um auch ohne gut auszukommen. bisher hatte ich nie probleme mit dem booster, ausschliessen kann ich es aber auch nicht, denn diesen saisonauftakt habe ich das zeug immer nach augenmaß zugegeben. zukünftig werd ich das wieder vernünftig machen ;)
 
so freunde, ich glaub ich kann entwarnung geben. es gibt keine verschlechterung der betroffenen blätter zu beklagen und den neuen blättern geht es gut. am wochenende werden die vorschläge zum bessern klima noch umgesetzt und dann sollte das wieder passen :D

auch bei den rocoto browns kann ich erfolg melden. nachdem ich die stämme vor einigen tagen mit isoalkohol vorsichtig abgerieben hatte ist nichts neues mehr nachgekommen und an betroffenen stellen kann man das weiße ungewisse auch abkratzen. das hatte ich an 2 stellen mal ausprobiert und drunter ist der stamm ganz normal vom aussehen... alles was oben am stamm nachwächst ist auch sauber und es geht ihnen gut. ich warte jetzt noch ein paar tage ob alles gut läuft und dann dürfen 2 stück in neue hände gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun haben die rocotos wieder das licht für sich allein und sind hoffentlich zufrieden. Außen stehen 2 rocoto brown, die die tage in ein neues zuhause sollen.

28003209fv.jpeg


Hier mal ein bild von den browns, man sieht den pflanzen geht es soweit gut, es ist mehr ein ästhetisches problem, sonst müssten alle anderen mittlerweile auch diese probleme haben. Dem ist aber nicht so und oben am stamm ist fast nichts mehr zu beanstanden.

28003217wp.jpeg


Hier noch ein Bild vom Stamm, ja schön sieht es nicht aus aber ist nun nicht mehr zu ändern. Oben wird es besser ;)

28003277li.jpeg
 
Wenn die Brownies älter sind verholzt der Stamm sowieso. Dann sieht man es nicht mehr.
Hast Du gut gemacht, wer hatte den Tipp mit der Behandlung mit dem Mittel?
 
Wenn die Brownies älter sind verholzt der Stamm sowieso. Dann sieht man es nicht mehr.
Hast Du gut gemacht, wer hatte den Tipp mit der Behandlung mit dem Mittel?

danke babsi

schaust du hier

in diesem artikel gibt es auch den tipp hotsauce mit essig und heissem wasser auf die stellen zu sprühen, teilweise doch etwas merkwürdige möglichkeiten... hier der artikel, tipps stehen unten: http://gardening.ygoy.com/2011/08/05/how-to-kill-mealy-bugs-naturally/
 
gestern erhielt ich höchst erfreuliche post vom @Locotofarmer , jeweils etwa 15 samen der rocoto de los incas, rocoto grandis und der anderen rocoto big brown version, die im gegensatz zu günter seiner mehr in die breite als in die höhe wächst. besten dank für die samen rolf! :thumbsup:

kommenden herbst werd ich dann den brownie vergleichsgrow starten: günter vs. rolf.

falls ich noch irgendwo samen der rocoto brown mini auftue, nimmt sie auch an diesem projekt teil. es gestaltet sich aber leider schwierig an saatgut zu kommen. meine normale rocoto brown von den kanaren wird nicht an dem vergleich teilnehmen, über sie liest man zu wenig gutes.

leider ist es mir jetzt schon zu spät um den vergleich zu starten. dieses jahr wird ein kunterbuntes rocotojahr mit allen farbvarianten, im herbst konzentriere ich mich dann auf braun :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten