Capsaicin-Allergie?

BlacBloc

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Einen wunschönen Guten Sonntag

Eine Freundin von mir hat ein ernsthaftes Problem!
Sie kann nicht scharf essen! :crying:


Wenn sie etwas scharfes isst, sieht sie am nächsten Tag aus als.. naja..

Sie hat dann überall rote Flecken im Gesicht und ist auch sonst nicht schön anzuschauen.


Was meint ihr?
Capsaicin-Allergie?
 
BlacBloc schrieb:
Einen wunschönen Guten Sonntag

Eine Freundin von mir hat ein ernsthaftes Problem!
Sie kann nicht scharf essen! :crying:


Wenn sie etwas scharfes isst, sieht sie am nächsten Tag aus als.. naja..

Sie hat dann überall rote Flecken im Gesicht und ist auch sonst nicht schön anzuschauen.


Was meint ihr?
Capsaicin-Allergie?

Kann sein, oder ein anderer Stoff oder haut den sie net verträgt, meine Frau bekommt von Erdbeeren einen Ausschlag, egal ob gekauft oder eigener Anbau, ne kleine menge geht wird es zuviel gehts los :undecided:
 
Fazer schrieb:
Kann sein, oder ein anderer Stoff oder haut den sie net verträgt, meine Frau bekommt von Erdbeeren einen Ausschlag, egal ob gekauft oder eigener Anbau, ne kleine menge geht wird es zuviel gehts los :undecided:

Prinzipiell kann man auf alles allergisch werden/sein. Es gibt ebenfalls vereinzelte Berichte, wonach Patienten eine Titan-Allergie aufweisen. Das ist dann sicher eher die seltene Ausnahme, aber eben nicht auszuschließen.
Ob es allerdings in diesem Fall tatsächlich Capsaicin ist, oder doch ein anderer Inhaltsstoff, das müßte genau untersucht werden.
 
John F schrieb:
Fazer schrieb:
Kann sein, oder ein anderer Stoff oder haut den sie net verträgt, meine Frau bekommt von Erdbeeren einen Ausschlag, egal ob gekauft oder eigener Anbau, ne kleine menge geht wird es zuviel gehts los :undecided:

Prinzipiell kann man auf alles allergisch werden/sein. Es gibt ebenfalls vereinzelte Berichte, wonach Patienten eine Titan-Allergie aufweisen. Das ist dann sicher eher die seltene Ausnahme, aber eben nicht auszuschließen.
Ob es allerdings in diesem Fall tatsächlich Capsaicin ist, oder doch ein anderer Inhaltsstoff, das müßte genau untersucht werden.

Muss man sich mal erkundigen, ob man so nen Test selber zahlen müsste.

Also ich denke schon dass es am Capsaicin liegt.. Die Flecken sehen genauso aus wie nach nem Pfeffersprayeinsatz
 
Wenn ich ein Fläschchen Tabasco trinke sehe ich auch so aus. Das liegt dann aber an meiner Histamin Intoleranz ;)

Ich würde aufkeinenfall leichtfertig behaupten, es ist Capsacin Allergie.
Mann muss immer die Gesamtzutaten sehen. Viele scharfe Sachen enthalten oft ähnliche Zutaten.

Durch vermehrtes scharfes Essen hat sich meine Histaminintoleranz erst herausgestellt, weil einige der Zutaten ( ganz besonders Essig ) bei mir gar nicht gehen.

Wers genau wissen will muss zum Allergologen, ganz einfache Sache. Bei Allergien kann man nicht Rätselrunde spielen. Da wird man nie zum richtigen Ergebnis kommen.
 
Ja sollte man machen, meine Frau hat auch einen Allergiepass, da sie einiges nicht verträgt und nur ein Test bringt Klarheit
 
hehe ich hatte mal nen umfangreichen allergietest als kind - mittlerweile bin ich auf einige sachen gar nicht mehr allergisch, auf andere dafür nun doch ein wenig, wo früher keine reaktion war. zum glück sind das relativ schwache allergien, also ohne schock und so, z.b. heuschnupfen - aber trotzdem echt strange, wie sich das wandeln kann...

ich empfehle, alle 5-10 jahre einen neuen test zu machen, da sich das echt gewaltig ändern kann.
 
A propos Capsacin Allergie - ein Freund sagte mir neulich, dass wenn er zu scharf ist, danach für ihn alles nur noch bitter schmeckt - hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte
LG Marc
 
Chillihead Country schrieb:
A propos Capsacin Allergie - ein Freund sagte mir neulich, dass wenn er zu scharf ist, danach für ihn alles nur noch bitter schmeckt - hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte
LG Marc

Geschmacksverirrung?! ;) Neeneeee...war'n Scherz! Keine Ahnung, zumindest übertönt der Capsaizinreiz für eine Weile die Geschmacksnerven, bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Möglicherweise schmeckt Dein Freund deshalb nicht richtig.
 
Ein Allergietest für Chillis/Capsaicin? Geht das überhaupt?
Ich glaube wenn man mir die Haut anritzen und 'ne Chilli drüberreiben würde,
würde auch ich als Nichtallergiker eine Reaktion zeigen.... :w00t:
 
also wer echt ne capsaicin allergie hat, ist vor allem eins: nämlich ne arme sau :( mein beileid!

*weiter an meinen chilis knabber...* :w00t:
 
Mr.Tonic schrieb:
Ein Allergietest für Chillis/Capsaicin? Geht das überhaupt?
Ich glaube wenn man mir die Haut anritzen und 'ne Chilli drüberreiben würde,
würde auch ich als Nichtallergiker eine Reaktion zeigen.... :w00t:

Ja klar geht das. So wie alle anderen Tests auch gemacht werden. Man stellt eine wässrige Lösung her, ein Tropfen auf die Haut - kleiner Pieks und los geht's (odert hoffentlich auch nicht). Nebenbei kann man gleich noch die Schärfe in Scoville ermitteln, weil das ist ja schließlich nichts anderes. :D

Aber bitte nicht zu Hause ausprobieren!!!
 
John F schrieb:
Prinzipiell kann man auf alles allergisch werden/sein. Es gibt ebenfalls vereinzelte Berichte, wonach Patienten eine Titan-Allergie aufweisen.

Nein, man kann nur gegen Stoffe allergisch sein, deren Moleküle groß genug sind, daß spezifische Antikörper daran binden können; Epitope, die Bereiche der Antigene, die von Antikörpern erkannt und gebunden werden, sind typischerweise Peptidketten von 8 Aminosäuren oder mehr.
Es gibt daher auch keine Titanallergie
 
:head:
Es gibt auch eine einfachere Methode um das heraus zu finden:

Was passiert wenn sie zB. Gemüsepaprikas ohne schärfe isst?
Wenn die Flecken dann auch kommen, ist es ned der Capsaicin... :p
 
Zurück
Oben Unten