Cercospora Blattflecken-Krankheit (Pilz) oder Virus bei Überwinterern?

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Ich denke, dass wir uns bei unserem 3-jährigen Überwinterer einen Pilz eingefangen haben. Meine Vermutung: Cercospora Blattflecken-Krankheit. Die ganze Pflanze kränkelt so vor sich hin. Selbst junge Blätter bekommen nach ein paar Tagen diese komischen Flecken. Die ganze Pflanze schaut ziemlich mitgenommen aus. Würde auch hier sagen, dass vom ursprünglichen Blattwerk wenn überhaupt nur noch 1/4 an der Pflanze hängt. ...und das auch mehr schlecht als recht. Dafür produziert die Pflanze jede Menge an Blüten - vermute eine Stressblüte.

Hier würde ich dringend eure Einschätzung brauchen, ob ich mit meiner Pilzinfektion richtig liege. Bin für jede Hilfe oder Tipps offen.

Hier das Schadbild, das sich über die komplette Pflanze zieht:
Aji_Cito_001_zpseawgzzhm.jpg
 
@Fazer: Hier nochmal gesondert wie gewünscht der Nachtrag von einigen Bilder. Noch zur Info: Lauter meiner Arbeitskollegin hatte die Pflanze bereits vor dem Umsiedeln auf die Terrasse leichte Ansätze dieser Schäden, allerdings bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie jetzt.

Aji_Cito_001_zpseawgzzhm.jpg


fast schon nekrotisch anmutende Blattunterseite:
Aji_Cito_003_zpsq9k1tfns.jpg


Pflanze in ihrer ganzen "Pracht" - Ansicht von zwei Seiten
Aji_Cito_002_zps6iru7gjf.jpg


links: jede Menge Blüten an jungen Trieben. rechts: junge Triebe mit dem Ansatz des Schadbildes
Aji_Cito_004_zpsubyv1d7b.jpg


links: noch ein junger Trieb. rechts: Stängel (zweifarbig - dunkle Seite ist der Sonne zugewandt)
Aji_Cito_005_zpskdkkcjwg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh eher von dem Lemon Drop symtom aus. Ich sag dir mal was ich machen würde und dann kannste selber entscheiden was du machst.

Die Pflanze erst einmal bei der Hälfte komplett kappen, das sie nur noch halb so hoch ist, dazu vom Rest die Seitentriebe auch etwas einkürzen, dann alle befallenen Blätter abmachen, komplett alle die befallen sind. Dann die Erde von den alten Blättern befreien, das ist wichtig. Erde etwas auflockern und die oberste Schicht ca 2cm abtragen und mit neuer Erde auffüllen. Dann mit bedacht gießen und erst einmal nicht Düngen bis sich wieder neue Blätter bilden. Stell sie als Sicherheit mal weg von den anderen. Da hilft nur noch eine radikal kur zu verlieren haste eh nix und ich denke die wird schnell wieder austreiben :)

Ich würde es so mache :cool:
 
Zurückschneiden, umtopfen in größeren Topf mit frischer guter Erde, an einen günstigen Standort stellen und Düngen sobald die Vordüngung in der Erde verbraucht ist, überwinterte LDs haben das hin und wieder, sie werden trotzdem uralt ;) (die Älteste die ich persönlich kenne, 8 Jahre)
 
Die braunen Punkte könnten auch Phosphor Mangel sein , bei der großen Pflanze. Vielleicht will sie etwas Dünger nach dem Winter.
 
@Fazer: jetzt musst du mir echt auf die Sprünge helfen. Unter "Lemon Drop Symptom" finde ich nur eine Krankheit, bei der Zitrusfrüchte grundlos von den Bäumen fallen. Was hat das mit Chilis zu tun?

- Kappen und Seitentriebe einkürzen ist kein Problem
- alle befallenen Blätter abmachen wird schon schwerer, dann ist nämlich nach dem Einkürzen kein einziges Blatt mehr an der Pflanze

Soll ich also die komplette Pflanze entlauben?

@Beastmaster: Der Topf fasst rund 30 Liter. Was größeres wird die Pflanze auf absehbare Zeit nicht bekommen.

@Ikzdeh: Unwahrscheinlich. Die Pflanze wird seit März gedüngt. Zudem schaut das Schadbild bei Phosphor Mangel komplett anders aus.
 
Ich nenn es immer das LD Symptom, da die LD bei mir im GWH als erste Pflanze sofort anschlägt wen das Klima nicht mehr stimmt, da ist die sehr peniebel. Wenn alle so schlimm sind, würde ich alle entfernen. Zu verlieren hast eh nix mehr und gegenüber einer neu Aussaat stehen die Chancen so besser
 
Bin ich persönlich kein freund von. Lieber verzichte ich auf eine Sorte bevor ich spritze. Ich würde kappen und nach kurzer Zeit siehst du ja schon wie sich die neuen Blätter entwickeln ob gesunde kommen oder wieder solche, dann würde ich die Pflanze aber entsorgen

Ist aber deine Sache
 
Falls es es Pilzbefall ist kriegst du den durch Spritzen in der Regel nicht weg. Habe ich an einer Hortensie leidvoll erfahren müssen.
Wenn nach dem kappen nichts wiederkommt war es in der Regel etwas anderes und du hast Glück gehabt.
 
Nachdem ich jetzt noch ein paar Tage Urlaub hatte, wollte ich noch ein bisschen Feedback zum Stand meiner Pflanze geben. Letzte Woche wurde die Pflanze wie empfohlen komplett entlaubt, bis auf die halbe Höhe zurückgeschnitten und am Ende noch komplett neu umgetopft. Die alte Erde wurde weitestgehend entfernt. War echt hart, denn zu dem Zeitpunkt trug die Pflanze schon rund 30 Früchte. Dafür verschlechterte sich der Zustand der Pflanze immer mehr.

Nach dem Rückschnitt scheint sie von unten heraus neu auszutreiben. Daumen drücken und dann hoffen wir, dass sie es übersteht :)
Vielen Dank nochmal für eure Tipps - ich werde berichten, ob meine Aji Cito diese rabiate Aktion überlebt hat.
 
Wird schon und ohne spritzen ;) das heist sie ist nicht geschwächt durch solche Mittel und steckt das besser weg als wen du eas gesprüht hättest :)
 
Bin ja auch generell kein Freund von Fungiziden oder sonstigen Pestiziden. Mal sehen wie's weitergeht. Wenns nix wird, dann hab ich halt ne Pflanze weniger :)

So schaut der klägliche Überrest nun aus...aus 1,80m wurden rund 60cm...

Aji_Cito_zpsflg6gw2x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unser Sorgenkind treibt nun an allen Ecken und Enden neu aus. Sie hats anscheinend überlebt. @Fazer und @all :Vielen Dank für die Hilfe und die hilfreichen Tipps!

Aji_Cito_zpsjugqmqai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten