Chemie der Capsaicinoide

Schloßgärtner

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Mein erster Thread hier :)

Wie heftig Capsaicin auf mich wirkt, merkte ich neulich, als ich 2-3 cm meiner Bhut Jolokia, abbiss, kaute und schluckte. Herrlich, wie die Schärfe immer stärker wird und gefühlt nicht mehr aufhören will. Dummerweise hatte ich keine Vorkehrung getroffen und hatte nur ranziges Rapsöl im Gewächshaus, mit dem ich meinen Mund spühlte, da es nach 5 bis 7 Minuten wirklich heftig wurde. Seltsamerweise hat es am morgen dannach kein zweites mal gebrannt (Meine Bhut Jolokia Sauce und alle anderen von Habanero bis Sotch Bonnet brennen 2 mal).

Jetzt meine Frage an die, die´s wissen: Wie wird Capsaicin und die anderen Capsaicinoide abgebaut? Im Körper scheinbar nicht (Sonst würde es nicht 2 mal brennen), oder wird ein Teil auch im Körper abgebaut?
Wie sieht es mit Hitze aus? Ab welcher Temperatur wird Capsaicin zerstört?
Wie ist der natürliche Abbau (Es gibt gefühlt immer mehr Chiliheads, reichert sich Capsaicin in der Kanalisation an, oder in Gewässern)?
Wenn ich scharfe Saucen mache (Chili, Salz,4 Wochen ziehen lassen, dann Essig) und spüle die Reste im Mixer aus, fliehen dann die Kanalratten?
Wie wird Capsaicin an sich vom Körper aufgenommen und verteilt? So wie andere Alkaloide vermutlich auch, aber welche Mechanismen stecken dahinter (Ja, wir kommen langsam in biologisch/chemische Vorgänge)?
Wird Capsaicin auch über den Harnweg ausgeschieden?

Das wären mal die ersten Fragen. Falls es jemand ausführlich behandeln kann, ich würde mich brennend dafür interessieren!
 
Das einzige was ich dazu jetzt auf die Schnelle finden konnte ist, dass Capsaicin eine Halbwertszeit von nur 25 Minuten hat. Damit dürfe ein Großteil deiner Fragen beantwortet sein.

Das manche Produkte bei dir 2 Mal brennen kann zum einen an deiner Tagesform liegen oder auch an weiteren Inhaltsstoffen.

Capsaicin wird auch über den Harnweg ausgeschieden, dürfte aber in einer so minimalen Konzentration vorliegen, dass es sich nicht bemerkbar macht.

Wie die genauen Abbaumechanismen funktioniren kann ich dir nicht aufzeigen. Es gibt aber eine Studie in der nachgewiesen wurde, dass bereits nach 90 Minuten kein Capsaicin mehr im Blut nachgewiesen werden kann.
 
@Schloßgärtner

Ja wird es. Capsaicin und dessen Analoge werden über den "normalen" menschlichen Stoffwechsel abgebaut.
Für diejenigen, die etwas biochemisches Hintergrundwissen haben: Es läuft über den Cytochrom P450 Weg, der Hauptmetabolit ist Dihydrocapsaicin. Dieses und vor allem dessen Metabolite werden hauptsächlich renal (also über den Harnweg) ausgeschieden.
Das allerdings nur, wenn das Capsaicin in den normalen Stoffwechselkreislauf gelangt, was besonders bei cutaner Anwendung (auf der Haut, z.B. als Wärmesalbe) geschieht.
Capsaicin hat eine Halbwertszeit im Blut von etwa 24h.

Quelle:
Mark Hayman, Peter C.A. Kam, Capsaicin: A review of its pharmacology and clinical applications, Current Anaesthesia & Critical Care, Volume 19, Issues 5–6, October–December 2008, Pages 338-343, ISSN 0953-7112, http://dx.doi.org/10.1016/j.cacc.2008.07.003.
(http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0953711208000756)


Das "zweimal Brennen" kommt vom nicht-verstoffwechselten Capsaicin, welches in fettiger oder alkoholischer Nahrung gelöst bleibt und damit zusammen über den Darm ausgeschieden wird.

Capsaicin ist sehr hitzebeständig, siedet erst bei 220°C eine Zersetzungstemperatur geben auch die Sicherheitsdatenblätter nicht an.

In der Kanalisation wird sich nichts anreichern und auch den Ratten nicht schaden, dafür sind die Konzentrationen zu gering.

Ich hoffe, das beantwortet schon einmal ein wenig. :)
 
Zurück
Oben Unten