Chili-Anfänger sucht milde, fruchtige Sorte(n) für Anbau

Alpha

Jolokiajunkie
Hallo zusammen,

ich esse gern etwas schärfer als der Durchschnittsdeutsche, würde mich allerdings nicht als "Scharfesser" bezeichnen. Ich liebe die die fruchtigen Aromen von gereiften Chilis und Soßen wie Tabasco. Mir wurde auch mal eine Blair Mega Death geschenkt, mit der man einem Chili-con-Carne mit kleinsten Mengen schön einheizen kann und gleichzeitig genialen Geschmack hineinbekommt.

Letztes Jahr habe ich erstmals eigene Chilis und Paprika in Topfkulturen angebaut, was auch erfolgreich war. Ich habe dazu einfach die Samen aus standard Supermarkt-Peperoni Schoten gepuhlt und eingepflanzt. Diese Sorte empfinde ich im Geschmack allerdings als relativ langweilig.
Dieses Jahr würde ich gern einen weiteren Versuch starten, aber diesmal mit einer größeren Vielfalt an Sorten. Da es derartig viele gibt und ich mit der Beschreibung nicht sonderlich viel anfangen kann würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen nennen könntet. Ich denke da an einen Schärfebereich von 1-5. Die Sorten sollten ausreichend Robust sein, dass die auch ohne Gewächshaus in der Wohung bzw. bei warmen Temperaturen auf dem Balokon gedeihen.

Danke!

Willkommen im Forum!

Mit dem „fruchtigen Aroma“ meinst Du vermutlich den typischen Chinense-Geschmack. Den bekommt Du zum Beispiel bei Habaneros und anderen Sorten aus der Familie. Auch dort gibt es milde Sorten.
Genaue Sortennamen und Tipps können Dir andere besser geben als ich.

Ich kann erstmal nur Sorten empfehlen, die ich letztes Jahr hatte.

"Czech Black" und "Pimento de Padron" "Roccoto Gelbe Riesen" und "Peito de Moca". sind empfehlenswerte mittelscharfe Sorten.

Von den milden Sorten ( Schärfe 1-3) kann ich "Habanero el Remo" und "Frontera Sweet" empfehlen".

Bei "Pimento de Padron" geht die Schärfe allerdings schon ziemlich gegen Null, wenngleich es meiner Meinung nach kaum ein einfacheres „Fingerfood“ gibt, als diese Chilis in der klassischen Zubereitung: im Ganzen gebraten in Olivenöl mit etwa grobem Meersalz bestreut.
:hungry:

Bei "Pimento de Padron" geht die Schärfe allerdings schon ziemlich gegen Null, wenngleich es meiner Meinung nach kaum ein einfacheres „Fingerfood“ gibt, als diese Chilis in der klassischen Zubereitung: im Ganzen gebraten in Olivenöl mit etwa grobem Meersalz bestreut.
:hungry:

Meine waren wirklich sehr scharf, bestimmt Schärfe 5. Ich habe sie ziemlich trocken gehalten, das war vielleicht der Schlüssel zu mehr Schärfe.

Lemon Drop wächst wie Unkraut auch auf dem Balkon werden aber große Pflanzen,
für die Fensterbank wären Thai red hot nicht schlecht die hatte ich 2012 dabei sind eher kleinwüchsig
14-10-2012 (7) (web).jpg

14-10-2012 (9) (web).jpg

Wenn ich da auch meinen "Senf" dazugeben kann: Ich bin total begeistert von der Pasilla Bajio. Die Pflanze an sich schaut ziemlich "entstellt" aus ;-) Früchte brauchen bis sie endlich dunkelbraun sind, aber wenn, dann sind sie genial. Geschmacklich wie eine schärfere Paprika, gut für Soßen geeignet und wenn man sie trocknet und pulverisiert, dann verzichtet man gerne auf das "GEWÜRZ Paprika rosenscharf" - und es gibt den Gerichten eine Super dunkle Farbe!

Unbedingt mal alle Arten einmal durchprobieren !
Chinense: Scotch bonnet (evtl. Moa 9) / Bahamian Goat 9 (sind zwar schärfer, vom Aroma her aber top), die unscharfen Varianten sind imho nicht vergleichbar !
Baccatum: Lemon Drop 7 (für mich eher nur sauer knackig, aber sonst sehr gelobt), Criolla Sella 5 - gutes Aroma, von der Spitze her langsam schärfer nach hinten
Annum/pubescens: keine Ahnung, nicht meine Aromarichtung (und lass die kleinen bunten Zierchillis, die sind voll mit Kernen und das wars)

(und wonach schmeckt Tabasco ausser nach scharfem Essig ?)

aber Geschmäcker sind verschieden, daher gleich alle Arten abdecken, nicht von der Schärfeangabe schrecken lassen (wobei superhots schon noch mal zulegen, aber die 7 pots sind auch toll ... :) ), man kann ja weniger ins Essen schneiden, wenns zu scharf ist !

Wenn du es nicht ganz so scharf magst: Es gibt diverse milde Chinensen. Habanero El Remo, Vicents Sweet, Frontera Sweet, Trinidad Perfume, Santa Lucia Seasoning, manabi Sweet, Zavory - um nur ein paar zu nennen. Die Schärfe liegt im gaaaaanz unteren Bereich - einige Sorten sind schärfefrei, andere variieren zwischen ca. 1 und 3. Ist oft schwer zu sagen, manchmal hängen sogar an einer Pflanze scharfe und schärfefreie Früchte.
Sehr gut gefiel mir auch die Aji Panca, die getrocknet irgendwie nach Schokolade schmeckt, die Schärfe liegt etwa bei 1-2. Sie hat nicht das typische Chinensen-Aroma, eher etwas rauchig.

Etwas mehr Feuer hätten dann die klassischen Jalapenos (C. annuum), die ich persönlich immer wieder sehr lecker finde! Auch Santa Fe Grande könnte dir gefallen, schön fruchtig bei einer Schärfe um 5!

Falls du mal eine Pubescens ausprobieren magst, Rocoto Marlene liegt so um 4-5.

Und von C. Baccatum kann ich auch die Criolla Sella empfehlen, die meiner Meinung nach ein leichtes Orangen-Aroma hat. Allerdings finde ich die schon reichlich scharf!

Probier dich einfach mal durch, dann wirst du herausfinden, was du magst und was nicht! :thumbsup:

Da sind ein paar interessante Sorten dabei (für mich als nicht extrem-scharf Esser).

Danke für die Aufzählung!

Danke erstmal an alle!
Hatte leider noch nicht die ZUeit mich durch alle Vorschläge durch zu arbeiten, werde das bei zeiten aber tun.
Und ja, das Habaneroarma mag ich gern, hatte schon einige Soßen damit. Dort gibt es ja scheinbar auch weniger scharfe Varianten. Was ich mit fruchtig meine ist dann wohl der typische Chinense Geschmack.
Werde mich glaube ich einfach mal durchprobieren. Unterscheiden sich die Sorten eingetlich signifikant vom Schwierigkeitsgrad des Anbaus?

Unterscheiden sich die Sorten eingetlich signifikant vom Schwierigkeitsgrad des Anbaus?

Nö, nicht wesentlich. Aufgrund der längeren Reifezeit solltest du aber mit Chinensen entsprechend früh beginnen. Für mich ist der späteste Aussaattermin dafür Mitte Februar (Tageslichtanbau). Dieses Jahr habe ich schon im frühen Januar angefangen. Auch da mußt du probieren, was wann am besten bei dir funktioniert, welche Möglichkeiten, Lichtverhältnisse etc du hast...

Zurück
Oben Unten