Chili auf feuchtem Küchenpapier vorziehen

Ich denke, man sieht einfach schneller, ob sich was tut. Die eigentliche Keimzeit dürfte gleich sein.
Aber auf Papier/Watte sieht man ja schon die kleinste Wurzel, in Erde muss der Keim ja erstmal an die Oberfläche. Also Wurzel nach unten, dann den Rest raus und dann irgendwann sieht man oben einen Kringel... ;)
 
Dass die Wurzeln in der Watte oder dem Küchenpapier fest wachsen, ist nicht so schlimm. Man kann einen Fetzen davon an der Wurzel dran lassen und mit in Erde eingraben. Das macht gar nichts.

In Erde geht die eigentliche Keimung genauso schnell/langsam wie auf Watte oder Papier. Bei Erde sieht man den Keimling nur einfach später weil er noch durch die Erde wachsen muss.
 
Und noch eine Frage... Ist das mit den "Helmträgern" so ein Drama? Warum eigentlich?
Ich hatte das bei ein paar Tomaten, da wächst das mit der Zeit einfach raus. Ob da noch ein kleines Kernchen am Keimblatt hängt, hat die Pflanze nicht gestört.
 
Ich lasse auch auf Küchenpapier keimen und habe eigentlich keine Probleme mit Helmträgern. Wenn man die Samen mit einem zweiten feuchten Küchenkrepp abdeckt, beschwert dieses die Samenhülle und der Keimling kann ganz einfach seine Keimblätter aus der Hülle ziehen. :)
 
Bei den Helmträgern, die sich selbst befreien, ist das kein Problem.
Es gibt aber auch welche, da bleiben die Keimblätter in der Hülle stecken. Die haben dann eine recht geringe Überlebenschance, da sich die Blätter nicht öffnen können.
 
Prinzipiell kann sich nahezu jeder Keimling selbst befreien, wenn die Samenhülle ausreichend fixiert ist. Sprich, wenn genügend Erde oder eben nasses Küchenkrepp drüber ist. Die Helmträgerquote ist meiner Erfahrung nach bei der Anzucht auf Zewa nicht größer als bei Erde, vorausgesetzt es liegt noch Küchenkrepp zum Beschweren auf den Keimlingen.
Manchmal hilft auch ein wenig Geduld, einfach einen Tag länger warten und schon haben sie sich selbständig rausgeschafft...
 
Die, auf denen noch was draufliegt, sind ja eigentlich auch keine Helmträger.
Helmträger sind die, die sich bereits aufgerichtet haben, aus der Erde gucken und immer noch das Hütchen aufhaben. :D
 
Gerade auf Küchenrolle (ich nehm eigentlich Baumwollwatte - also Verbandswatte) gibt es keine Probleme mit Helmträgern, man muss die Keimlinge nur lang genug in der Watte lassen, bis die Samenhülle abgestreift ist. Durch das ständig feuchte geht das besonders leicht.
Wenn man sofort, nachdem ein bisschen Wurzel sichtbar ist in Erde transplantiert, sollte man die Seite des Samens aus dem die Keimspitze wächst nach oben pflanzen. Dann hat die Pflanze es leichter, die Samenhülle abzustreifen.

Am leichtesten ist es allerdings sie so lange in der Watte zu lassen, bis die Keimblätter heraußen sind.
 
Zurück
Oben Unten