Chili-Essig

Um Aromen nicht verdünnen zu müssen, wäre es wohl am besten, wenn man von Anfang an schwachen Wein produziert/benutzt oder aus zu starkem Wein den Alkohol teilweise schonend rauskocht anstatt zu verdünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rechts der etwas dunklere und trübere Essig aus chiliinfused Apfelwein, Links Essig aus normalem Apfelwein. Die linken Mütter sehen viel besser aus, aber auch die Rechten leisten gute Arbeit. Hab rechts nur noch mit normalem Apfelwein gefüttert, jetzt ist die Schärfe sehr angenehm. Säure bei beiden recht hoch, aber wenn man es beim Dressingmachen berücksichtigt sind beide top geworden. :)

IMG_20160308_124057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal richtig gut aus.:thumbsup:
Da kannst Du ja bald in die Massenproduktion einsteigen.:D

Gruß Jens
 
Finde ich auch Spitze :thumbsup: Wieviele Liter wirst nun damit ansetzen? Was kommt als nächstes?
 
Ich schütte immer wieder Apfelwein drauf und schau den Müttern beim wachsen zu. :D Hin und wieder fülle ich etwas ab. Zum konsumieren ist das einfach zu viel Essig. Luxusproblem. :angelic: So ein Essigfass wäre ja cool, aber dafür hab ich eigtl. keinen Platz. Link
Die Essigmütter aus dem Chili-Apfelwein sehen, wie erwähnt und immer noch nicht so schön aus. Die stehen wohl nicht so auf Capsaicin?
 
Nun endlich möchte ich auch mal wieder von meinem Chiliessig berichten, vielmehr bin ich jetzt in der Stufe fertiger klarer Wein

Compressed_65.jpg



Und das Anziehen der Essigmutter um sie später zu erweitern

Compressed_67.jpg


Wie letztes Jahr beschrieben hat es ein Jahr in Vorbereitung gebraucht bis zu diesen Ansatz und ich bin schon sehr gespannt wie dann der fertige Essig sein wird, mit dem Weinprodukt bin ich erst einmal zufrieden, wenn auch anders als erwartet.
 
:banghead: Ich hab's jetzt auch getan :whistling:
In ein 10 liter Eimer kamen:
3 kg Tomaten
2,5 liter Wasser
500 g Zucker
4 "Big Yellow Mama's"
300 ml Apfelsaft
1/2 Flasche Reinzuchthefe ( laut Etikett 1 Flasche für 50 liter ausreichend )
2 g Nährsalz

Bilder kann ich leider keine liefern, habe leider kein Blitzdings.

Wenn das Zuckerwasser abgekühlt ist, wird alles vermischt und schön warm gestellt ( ca.23°C )
 
Tolle Sache viel Erfolg dir !

PS du hast hoffendlich die Hefe im Apfelsaft ein Tag vorher reifen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft!

Blubbert seit letzter Nacht fleissig vor sich hin.
@Kerstin :angelic: nee, nur zwei Stunden etwa.
Habe aber wohl glück gehabt, über Flüssighefe wird ja allgemein nicht so gut geurteilt.

Wann sollte ich denn die Maische auspressen?
 
Upssss da hast du es etwas anders gemacht. Wir setzen die Maische im Vorfeld in einem Gefäß an


compressed_63-jpg.33113


und pressen sie nach ca 3 Tagen aus, sie sollte so zersetzt aussehen wie auf dem Bild. Ich denke es macht keinen Unterschied nur das du die Maische nun wieder aus dem Ballon holen musst.
Auch wenn man auf äußerste Reinlichkeit achten muss, wie auch am WE gelernt ;) , schwefel den Weinballon nicht, wenn du deinen Wein für Essig weiter verarbeiten willst. Mit kochenden Wasser noch einmal auswaschen reicht in dem Fall.

VIEL ERFOLG DIR!
 
Upssss da hast du es etwas anders gemacht.
Jau. :D

Die Maische befindet sich in einem 10 liter Eimer mit Deckel und Gärspund.
Vorgestern hat es aufgehört zu blubbern, Gestern habe ich alles Püriert, gekostet und 250g Zucker zugegeben.
Kostprobe ergab: Zuckeranteil =0 :wtf: Tomatig: naja, mit viel Phantasie :angelic: Schärfe: unerwartet "Mild" :woot:
Püriert habe ich, weil die Tomaten- und Chilistücke noch genau so "Knackig" waren, wie direkt nach dem Kleinschneiden. (Dachte eigentlich, dass es "Matschig" wird)
Momentan scheint die Gärung wieder nachzulassen... werde mal noch einen Tag warten und dann wieder kosten.

Parallel dazu "Bullern" hier noch 2 liter Apfelsaft und ca. 0,4 liter Granatapfel vor sich hin. :D
:banghead: Wenn das so weiter geht, werde ich noch eingewiesen :whistling:

Ebenfalls seit einer Woche steht hier noch ein Glas mit
Bio- Apfelessig, Apfelsaft und 'nem schuss Klarem rum. Das soll der Essigstarter werden.

~~~~~Ich berichte weiter~~~~~

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rum verstehe ich zwar nicht, aber wird schon klappen! Das war bei mir am erfolgreichsten:
Der Ansatz steht "rum" :happy: Der "Klare" ist nur das "Futter" für die Bakterien in Form von Alkohol ( verdünnt mit dem Apfelsaft versteht sich )
Gegenfrage: Naturrüben? = Karotte? :D -> Scherz!, Ich weiss schon, was Du meinst. ;)
 
Zurück
Oben Unten