Chili-Essig

Die Männer mit die weißen Westen kommen immer näher :D

Habe gerade noch 10 Fatalii Gourmet Jigsaw geerntet.... und in 100 ml 30% igem "eingelegt".
Der wird zu gegebener Zeit Verdünnt und mit den Essigbakterien geimpft. :roflmao:

Gespannt ich bin :woot:
 
Heute habe ich den Tomaten- Chili- Wein passiert und mit Essigbakkis geimpft.
Alkoholgehalt liegt bei knapp unter 10% und Restzucker schmeckt man auch.
Es hat sich gärtechnisch seit drei Tagen nichts mehr getan, deshalb habe ich Heute den zweiten Schritt zum Essig getan.
Nu' heisst es Warten................................
 
Nach 14 Tagen ist die Entwicklung der Essigmutter deutlich zu erkennen.:thumbsup:
Irritierend ist nur der fehlende "Acetongeruch", es riecht einfach nur nach Essig.

Ich berichte weiter.........................
 
..........................der Essiggeruch ist jetzt sehr stark. :woot:

Die erste Kostprobe war auch sehr vielversprechend.
Es hat zwar noch einen recht hohen Alkoholgehalt, aber wenn es sich weiter so gut entwickelt, wird es der Knaller.

weiter warten.....................
 
Heute habe ich 3 liter feinsten Tomaten- Chili- Essig abgefüllt.
Hat eine gute Säure und "moderate schärfe". Perfekt als "Appetizer" geeignet.
Für "Capsaicin- ungeübte" ist die Schärfe gerade noch so auszuhalten.
Kurzum: ein voller Erfolg!
 
Wie die Zeit vergeht....

nach der erfolgreichen Erstveressigung habe ich gleich noch einen Essig aus Paprika- Chili-wein angesetzt.
Beide sind jetzt fast alle, also muss was neues her.:angelic:
Erster Ansatz: 6 Liter Zwiebel- Chili- Wein ist schon mit Essigbakki's geimpft.
Dann stehen hier noch drei 5l Ballone mit Wassermelonen-, Honigmelonen- und Brombeerwein zur weiteren Verarbeitung bereit.

..........
 
Zurück
Oben Unten