Chili-Honig

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.214
Als Alternative zum aufwendigen Kandieren.

Was braucht man?

Blütenhonig und gewaschene Chilis nach Wahl. Chilis entkernen - ich schneide dabei nur den Stiel ab und kratze die Samen raus. In einem Marmeladenglas mit dem Honig übergießen. Die Gläser im Wasserbad im Backofen bei 100°C ca. 1/2 Stunde erhitzen. Damit sollte es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben. Der Zucker entzieht den Chilischoten das Wasser, sie werden dann ähnlich wie kandierte Chilis. Der Honig selbst nimmt etwas Schärfe und Aroma auf. Man kann ihn dann beispielsweise für Marinaden (dort kommt ja auch häufig etwas Zucker oder Honig rein) verwenden. Auch zu Käse passen der Honig und die Chilis sehr gut. Stekovics hat ein ähnliches Rezept und empfiehlt den Honig auch zu Joghurt - hab ich aber noch nicht probiert.
 
Ich mag dich nicht demotivieren, aber wenn ich schon Honig und 100°C lese stellen sich mir alle kleine Härchen auf, ganz zu schweigen das der Honig der Schote das Wasser entzieht. Wenn der Wassergehalt im Honig über 20% steigt verdirbt jeder Honig. Trocken und kühl gelagert hingegen ist er unbegrenzt haltbar.
 
Ich mag dich nicht demotivieren, aber wenn ich schon Honig und 100°C lese stellen sich mir alle kleine Härchen auf, ganz zu schweigen das der Honig der Schote das Wasser entzieht. Wenn der Wassergehalt im Honig über 20% steigt verdirbt jeder Honig. Trocken und kühl gelagert hingegen ist er unbegrenzt haltbar.

Also wäre es ausreichend einfach die frischen Chilis zum Honig zu geben, den Deckel zu zu machen und an einen kühlen Ort zu stellen? Oder muss man wegen der Haltbarkeit noch etwas anderes beachten?
 
Danke für die Info, werde ich nachher mal ausprobieren (mit getrockneten).

Gibt's da ne Sorte die besonders gut schmeckt oder gibt die Chili nur Schärfe und keinen Geschmack an den Honig ab?
 
Wie oophag dir schon geantwortet hat, wichtig getrocknete Chilis wegen dem Wassergehalt in der Chili. Ich denke schon das die Chili auch den Geschmack abgibt. Bei Honig habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber bei meinem Likörchen verwende ich sehr gern die Lemon Drop :hungry:. Bei der Honigbutter, die in Planung ist werde ich Kastanienhonig und Rocotos nehmen, leider reifen meine Rocotos nicht :unsure: schnieeeeef Plan "B", wenn sie nicht zum Abreifen kommen Obstblütenhonig und Lemon Drop, von der habe ich gestern erst wieder eine Schüssel voll geerntet.
 
Klingt sehr gut!
Dann werde ich mal einen Versuch mit meinen Limon Chilis machen, hiervon habe ich noch einige getrocknete zu Hause rum liegen.
 
Zurück
Oben Unten