Chilianfänger vom Goldenen Grund

ScampieJoe

Chiligrünschnabel
Hallo!

Seit jeher bin ich Liebhaber scharfen Essens und schöner Pflanzen. Letztes Jahr hat mich dann endlich auch der Chilivirus infiziert, als Informationsquelle diente und dient mir unter anderem dieses schöne Forum. Sicherlich habe ich in meiner ersten Saison ein paar Anfängerfehler begangen, aus denen ich jedoch auch schon meine Lehren gezogen habe. Nun steht die zweite Saison ja schon vor den Türen, und da wird es doch mal höchste Zeit, mich zusätzlich dazu, hier anzumelden ;) Ich habe nur die Hoffnung, dass diese Saison das Wetter etwas mehr mitspielt, war ja gegen Ende doch noch ein richtiges Rennen gegen den Frost.

Was bleibt noch groß zu sagen? Hm, viellei (selbstgezogenen) Chiles bis dato:
  • Early Jalapeno - guter Jala-Geschmack, wunderbar zum Füllen oder Einlegen!
  • Jalaro - Massenträger, angenehme Schärfe. Ein Großteil wurde mit eingelegt.
  • Aji Benito - Stark duftende Beeren, sehr aromatisch, das Pulver ist leider nicht ganz so genial wie die frischen Früchte.
  • Tabasco - Langhax, wie man in meiner alten Heimat sagen würde. Sehr lecker, extrem saftig, sehr spät in der Saison - und schärfer als erwartet. Wird überwintert.
  • Limon - Massenträger! Kleine, angenehm scharfe Früchte, leckeres Chinensenaroma. Wird überwintert.
  • Fatalii - Beste Chinense, die ich bis dato probieren durfte. Unfassbar aromatisch, aber auch sackscharf. Wird überwintert.
  • Wahrscheinlich Dutch Habanero oder Orange Habanero - Pflanze vom Vorjahr, extrem viele Früchte, aushaltbare Schärfe, Aroma tendiert manchmal leicht ins seifige.
  • 7Pot Brainstrain Yellow - Geschmacklich fast noch etwas besser als die Fatalii, aber hier stößt man an seine Grenzen. Schärfe, als würde man eine brennende Wunderkerze ablecken, dadurch allerhöchstens getrocknet einsetzbar (wenn man noch Schmerzrezeptoren im Mundbereich hat). Wird aber aufgrund der schönen Früchte und des guten Geschmacks überwintert.
  • PI 387838 (Mini Rocoto) - Tolle Pflanzen, wunderschöne Blüten, saftig, hervorragender Geschmack. Konnte leider nur drei Früchte ernten, da die Pflanzen sämtliche Fruchtansätze von sich geschmissen haben. Wahrscheinlich eine Kombination aus zu viel Sonne, zu wenig spezifischer Dünger und recht später Entwicklung.

Das war's vorerst, man sieht sich sicher hier oder da mal wieder ;)

Liebe Grüße

Martin

Tante Edith mal wieder: Für alle, die die mit der Region nichts anfangen können - der Goldene Grund ist eine Region, die Teile des Taunus', sowie das Limburger Becken (hier bin ich zu finden) bezeichnet. Also Hesse, jedoch nicht gebürtig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallole Martin,
Von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN in hot-pain!
Es kann doch nur besser werden.....

Grüssle aus der sächsischen Lausitz

Hallo Martin.
Herzlich Willkommen im Forum.
Mit deiner Infektion wird es hier nicht besser werden.;)
Beim Austausch mit Leidensgenossen macht sie aber mehr Spass.:)

Vielen Dank für eure Willkommenswünsche :)
Ich denke auch, dass das "nicht besser" wird, der Krankheitsverlauf ist ja sehr schwerwiegend ;)
Bin schon heftig am Überlegen, welche Sorten nächstes Jahr (neben den Überwinterern) auf der Liste stehen werden.

Liebe Grüße

Martin

Auch vielen Dank an euch :)

Bilder habe ich ein paar sporadische Schnappschüsse nicht wirklich guter Qualität, werde ich vielleicht mal im dafür vorgesehenen Bereich posten. :)

Hilfe zur Saison 2017 ist durchaus erwünscht, gerne in diesem Thread.

Liebe Grüße

Martin

Zurück
Oben Unten