Chiliblättee gelb

Beiträge
4
Hallo, ich habe folgende Probleme.

1. Die grossen Chilipflanzen (Lemon drop, Thai Dragon, etc) wurden im Wintergarten seit 5 Wochen gelb, meist die älteren Blätter. Dachte evtl zu heiss oder zu viel Sonne?

Vor einigen Tagen habe ich sie nun raus in mein Gewächshaus, nun sind total alle Blätter vergilbt. Weitere Sorten ebenfalls, also fast alle. Wieso? Sonne war keine, wir leben in Schortens, es sind dort nachts zur Zeit 8 Grad tagsüber 13-16 Grad, Sonne kommt nur leicht raus, sehr regnerisch im Moment. Meint ihr denen ist es zu kalt? Was war es dann aber im Wintergarten? Ich tippe evtl auf Stickstoffmangel oder anderweitigen Mangel, da im Wintergarten nicht alle Chilipflanzenarten betroffen waren.
Es sind teilweise sehr viele chilis auf den Pflanzen. Tomatendünger gab es nur 3 mal Ende April. Seit 3 Wochen also nichts mehr, evtl. Mangel? Gehe sorgsam mit düngen um.

Schädlingsbefall keiner, Pflanzen sind 2 Jahre alt, die überwintern im Normalfall immer im Wintergarten :) (bei 2 Jahre alten Chilipflanzen kennt man sich so langsam aus, was welche Schädlinge mit den Blättern und co anstellen, hatte letztes Jahr Mal Spinnmilben, ebenso thripsen etc) erfolgreich aber mit Neemöl bekämpft :)

2. Problem, auch die aji charapitas sind 2 Jahre alt ( April 2021 hab ich die gezogen l) die haben noch nie Blüten gehabt und verlieren immer Blätter, dir sind fleckig .. ist das nen Pilz? Habe auch schon letztes Jahr alle befallene Blätter entfernt, funktioniert nicht. Es gelangen immer Flecken an stellen, an denen gar nichts befallen wäre, falls dort ein Pilz sich ausbreiten würde. Der befällt aber die Nachbarn Chilipflanzen nie .. weil die stehen/standen öfters mal dicht aneinander. Auch im März wieder so gemacht, ich habe 2 ajis und bei einer die Blätter entfernt die krank sind bei der anderen lass ich es. Kein Unterschied. Der Unterschied ist nur der, dass die bei der anderen Pflanze dann von selbst abfallen 😅
Evtl einen Mangel? Sind wie gesagr nur die beiden Ajis, 2 gepflanzt, beide selbes Problem.

Schaut euch Mal die Bilder an, bin für Tipps enorm dankbar, da ich schon gerne Mal Ajis auch probieren möchte 😅😅 die sind aber immer nur mit wachsen beschäftigt, da die Sau viele Blätter verlieren.


Hier ein paar Pics. Hab dir grossen Chilipflanzen zur Sicherheit nun in den Wintergarten für paar Tage gestellt. Normal werden die gelb, wenn man die Mal vergessen hatte zu giessen, das kann ich aber ausschließen.

Vielen Dank.

LG Paul
 

Anhänge

  • IMG_20230523_210213.jpg
    IMG_20230523_210213.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230523_210211.jpg
    IMG_20230523_210211.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230523_210204.jpg
    IMG_20230523_210204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230305_165343.jpg
    IMG_20230305_165343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230305_171705.jpg
    IMG_20230305_171705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230309_180747.jpg
    IMG_20230309_180747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230309_180743.jpg
    IMG_20230309_180743.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230305_171829.jpg
    IMG_20230305_171829.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230305_165357.jpg
    IMG_20230305_165357.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
wenn die blätter von untern her gelb werden haben sie stickstoffmangel. wenn sie oben gelb werden fehlt eisen. wenn sie überall gelb werden hast du zuviel gegossen.
bei deinen dunklen flecken handelt es sich um die blattfleckenkrankheit, also eine pilzinfektion. in dem fall mußt du die pflanze entsorgen. aber im hausmüll blos nicht auf den kompost weil die pilzsporen jahrelang überleben.
 
Ja, die älteren eher unteren Blätter sind gelb bzw würden gelb und fallen irgendwann ab. Die jungen Triebe bleiben grün, aber nicht tief grün, eher grün, später auch Neigung zu hellgrün. Danke.

Eisenmangel kann ich somit also ausschließen :)

Hm, ich gieße normal alle 2 Tage, da die grossen Pflanzen das Substrat und die Erde darin komplett trocken legen, die brauchen bei mir etwa 200 ml pro Tag :) klar, durch das schlechte Wetter, und die Kälte vom Wintergarten zum Gewächshaus bei beibehalten der Wassermenge kann da vielleicht zur vergilbung dazu geholfen haben. Ich habe eine Drainage verlegt und zusätzlich unten offen und Untersetzer für die Pflanzentöpfe :) dann sieht man immer ob zu viel gegossen war, in dem Falle sind die Untersetzer teilweise noch leicht mit Wasser voll.

Schade :/ die Ajis haben das schon vor 2 Jahren als Jungpflanzen bekommen, woher bekamen die den Pilz? Warum sind die anfällig, beide .. warum haben die andere nichts von abbekommen, die standen oft nahe aneinander .. extrem nahe.

Vielen Dank.
 
ist halt mal so, ich habe 130 pflanzen im keller und an einer spinnmilben, die dann sofort ins freie gekommen ist. aber nur an dieser, an anderen nicht, ist schon komisch, aber manchmal gibt es keine logische erklärung. vieren und pilze fallen auch bevorzugt schwache pflanzen an die nicht mehr viel abwehrkräfte haben. gerade die charapita hat bei mir im keller beeren gehabt. im gewächshaus die 2 charapitas keine, die kamen erst sehr viel später.
aber bei dir denke ich mal das die charapita irgendeinen nährstoffmangel hatte vermutlich calziummangel aber das kann man aus der ferne halt schlecht beurteilen. ich bau die auch nicht mehr an, ist mir zuviel arbeit da hunderte von den kleinen dingern abzuernten und dazu sind die noch höllenscharf
 
Habe einige orange habaneros und habaneros Pflanzen, bis zu 500.000 scoville .. zu scharf ist relativ, haste an deinen Händen noch 2 Tage lang Schärfe dran, wenn dir an das Ohr fasst, brennt es, auf den Lippen, am Augenlied, egal wo .. auch am allerwertesten bei der Toilette aufpassen 😅😅 ich mag gerne scharf, aber habaneros sind die Grenze, eindeutig. Hab auch ne Carolina reaper, die dient aber nur als Schärfe für Curry oder sonstige Soßen, pur geht die niemals und immer nur maximal eine 😅
 
Zurück
Oben Unten