"Chilipflanzen-Ganzkörperkondom für draußen" oder "Sortenreinheit mal anders"

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich überlege, in 2011 selbst mal mehr Wert auf sortenreines Saatgut zu legen. Von einigen Methoden wird ja hier berichtet. Latex, Windowcolor, Teebeutel über Blüten... Ist aber alles etwas aufwendig, wenn man nur unregelmäßig im Garten sein kann.

Ich dachte daher daran, kleine Holzleistengerüste zu bauen, ca. 50*50 cm Grundfläche und 1m Höhe, diese mit Fliegengitter zu umzäumen, und dann die Pflanzen in nem 5 Liter Topf da rein. Müssen ja keinen optimalen Ertrag haben, ne Handvoll Früchte erfüllt den Zweck.

Nun frage ich mich: kann das funktionieren? Insekten hält das sicher ab, und auch genügend Sonne sollte durchkommen. Aber den Pollenflug durch den Wind? Und wie steht sowas nach einem kräftigen Sommergewitter da?

Oder hilft doch nur großflächige räumliche Trennung?


Danke für Erfahrungsberichte und Anregungen.
 
Insekten auszusperren ist das wichtigste. Viel mehr kannst du eigentlich nicht machen außer halt jede knospe einzeln z.B. mit teebeuteln zu behandeln.Pollen werden sich zwar in dem netz verfangen aber ein paar finden sicher ihren weg und damit wäre eine 100%ige reinheit nicht mehr zu garantieren. Die bekommst du eigentlich nur bekommen indem du die Mutterpflanze/Stecklinge in völlig abgetrennten Räumen blühen lässt und den dann auch nur mit schutzkleidung betritts. Der ganze aufwand macht aber, außer evtl zu wissenschaftlichen zwecken keinen sinn und auch da ist man besser bedient wenn man jede knospe einzeln behandelt!
 
Wie Bowmore schon sagte, dass wichtigste ist wohl keine Insekten an die Blüten zu lassen.

Das sicherste sind auf alle Fälle Stecklinge. Sonst gehen auch Teebeutel, die es bei allen Discountern gibt (diese sind viel größer als, bei bereits abgepackem Tee oder Feinstrupfhosen (oder Reste davon). Diese kann man dann über ganze Zweige stülpen. Sicherlich geht dafür auch ein Stück Fliegengitter. Aber die gesamte Pflnze braucht man eigntlich nicht zu verpacken.

MfG enibas
 
muaha, sehr geil!

Marv schrieb:
Latex, Windowcolor, Teebeutel über Blüten... Ist aber alles etwas aufwendig

Ich dachte daher daran, kleine Holzleistengerüste zu bauen, ca. 50*50 cm Grundfläche und 1m Höhe, diese mit Fliegengitter zu umzäumen,

das ist natürlich viel einfacher als zu ner pflanze zu gehen und ne blüte in nen topf mit windowcolour zu tunken :D :D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten