Chilipulver: Aufbewahrung

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Hallo und guten Morgen,

ich habe in der letzten Saison so viele verschiedene Gläser und andere Aufbewahrungsmittel ausprobiert, aber nichts war richtig zufriedenstellend.
Aus dem Grund wollte ich Euch mal fragen, welches Behältnis ihr für Euer Chilipulver nutzt :)

Danke und Gruß
Niklas
 
Hallo Niklas,
was hattest Du für ein Problem mit der Aufbewahrung? Wenn Du Dich wunderst, dass das Chilipulver nach einiger Zeit fad wird, ist das leider unumgänglich. Du kaufst ja auch keinen gemahlenen Pfeffer oder noch schlimmer Muskatnuss (?!?), die schmecken ja schon aus der eben geöffneten Packung nicht so wie sie sollen. Ich beware meine ganzen oder halbierten getrockneten Chilis in großen Twist-Off Gläsern auf. Ich zermösere oder hacke sie erst wenn ich sie zum Kochen benötige oder neues (und zwar in kleinen Mengen) Chilipulver mixe. Vielleicht denkst Du mal über die Anschaffung einer Mühle nach, dort kannst Du die grob zerbrösselte Chilis einfüllen und bei Bedarf, auch bei Tisch hast Du immer frische Flocken zur Hand (der schwedische Möbelladen hat gute mit Keramikmahlwerk für wenig Geld).
Viele Grüße
Sabine
 
Ist zwar nicht so günstig, aber das hier ist meine Lösung:
https://www.pfeffersackundsoehne.de/products/keramikdose

Dazu muss man aber auch sagen, dass Kochen und insgesamt die Küche meine große Leidenschaft ist.
Auf diese Dosen bin ich durch Zufall gestoßen, als ich mir mein Weihnachtsgeschenk ausgesucht habe:
Messerleiste (selbst konfiguriert) die ich mir schenken lassen habe: https://klotzaufklotz.de/kueche/messerleisten/
Dazu passende Gewürzregale, die mir aber zu teuer sind. https://klotzaufklotz.de/kueche/gewuerzregale/

Grüße
Ian
 
An dieser Stelle muss ich mich bedanken, denn so war wir das gar nicht klar.
So werde ich das machen.
Bei Bedarf kleinmachen

Gruß,
Jurben
 
Upps,
noch ein kleiner Nachtrag. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Gläser etc. natürlich dunkel, trocken und kühl stehen sollen.
Gruß
Sabine
 
Danke für Eure Antworten!

Ich hatte die letzte Saison eine Art "Salzstreuer", der blöderweise oben offen ist.
Das fand ich besonders praktisch für eine vernünftige Portionierung.
Allerdings hat das Pulver so auch immer Feuchtigkeit gezogen.

Dann schaue ich mal nach luftdichten Schraubgläsern, für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn ihr einen Müller in eurer Nähe habt, schaut da mal bei den Haushaltswaren, da hab ich meine auch her.
Hab leider keinen Link, sind aber Glasbehälter mit Kunststoff-Streu-Einsatz und zusätzlichem Schraubverschluss.
 
Gibt es diese Dinger auch irgendwo, die nicht transparent sind? So wie ich es verstanden habe, soll ja so wenig Licht wie möglich ran, oder?
Bei mir stehen die Gewürze im Schrank. Da drinnen ist es dunkel. ;)

Es gibt auch Gewürzstreuer aus Metall. Ich weiß aber nicht, wie dicht die sind.
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/XXL-Multi-Ge...hl-Vorratsdosen-Salzstreuer-NEU-/272194155015
oder sowas: http://www.ebay.de/itm/Puderzuckers...treuer-Gewuerzstreuer-6-5x9-5cm-/231312263539
 
Ja, das kenne ich. Ich war auch die ersten 2-3 Jahre am probieren, suchen und verzweifeln.

Jetzt habe ich die perfekte, langlebige und gar nicht mal so teure Lösung gefunden. Ich denke mal Staub fein gemahlenes Pulver dürfte sich so locker 2-3 Jahre trocken und aromatisch halten.

Und zwar fahre ich Zweigleisig:
Der erste Behälter ist eine emsa CLIP & CLOSE Frischhaltedose, 5,5 L. Die kosten so zwischen 7 und 10 Euro, haben eine eingespritzte Silikon-Dichtung (ganz wichtig! alle Imitate haben nur lockere Gummilippen, die taugen nichts) und 30 Jahre Garantie. Sie sind Wasserdicht, sollten somit logischer Weise auch 100% luftdicht sein.
Darin habe ich dann Platz für 20x 100ml Gläser. Also 20 Sorten Pulver oder Schrot pro Box. Und zwar handelt es sich um Weithalsgläser aus der Apotheke von Caesar & Loretz. Die haben noch den Vorteil, dass sie aus braunem Glas sind, also nicht nur dicht halten, sondern auch Licht abfangen. Meine Gläser haben einen schwarzen Deckel und eine feste Kunststoff-Dichtung im Deckel. Und ich hatte sie anfangs in fast jeder Versandapotheke für +-1,40€ das Stück gekriegt. Leider haben die Apotheken vor Ort nur Gläser mit roten Deckeln die so Schaumstoff im Deckel haben. Meiner Meinung nach für Pulver nicht so geeignet, schon wegen sauber machen. Und in den online Apotheken sind die Gläser zuletzt etwas scherer zu kriegen und jetzt meist nur noch in zehner Sets erhältlich.
(Bezugsquellen: http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/10146897.html?q=weithalsglas+100ml)
(Bild: http://tinyurl.com/jd3c3o9)

Die zusätzlichen Gläser sind wichtig, weil ich ja die Boxen regelmäßig öffne, dass jede Sorte auch dann vor eindringender Feuchtigkeit geschützt bleibt.

Größere Mengen getrocknete Chilis bewahre ich dann ungemahlen in jeweils in doppelklipps Beuteln oder Zip Beuten in einer größeren Box - 8,2l auf.
Für selbstgemachten BBQ Rub den ich höchstens 6 Monate aufbewahre und Kräuter die maximal 1 Jahr alt werden habe ich dann de 250ml Gläser die ich so im Schrank stehen habe. Und nach dem vor fast 2 Jahren meine 2 Joes Long Pflanzen jeweils ca. 60 Chilis produzierten, die ich im Ganzen getrocknet hatte habe ich extra für die auch eine eigene Box angeschafft, in der sie seit dem ohne zusätzlichen Schutz bei Raumtemperatur (Winter 13°C, Sommer 27°C) im Regal lagern. Alle paar Wochen nehme ich mal kurz welche raus. Die sind immer noch knusprig wie am Anfang und ich kann auch keinen Aroma-Verlust feststellen.

Edit: Ach ja, eine weniger Elegante aber funktionierende Lösung für einen Streuer habe ich auch gefunden. Von Rewe Feine Welt habe ich so Alu Streuer, gibs mit verschiedenen Füllungen. Die haben einen Alu Deckel und lassen sich mit einem stumpfen Messer ganz gut aufhebeln und nachfüllen. Da hab ich immer feines Schrot drin. Und den Streuer hab ich dann in einem Göbber Marmeladen Glas. Das Chili Schrot fülle ich dann spätestens alle 6 Monate nach und solange hält es darin immer ausreichend frisch und trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 ml Flaschen von Klopfer, Kleiner Feigling usw. sind optimal.
  • Durch den schmalen Hals dringt beim Würzen nicht viel Feuchtigkeit ein (z.B. Wasserdampf).
  • Durch die kleine Öffnung lässt sich das Pulver gut dosieren.
  • Die Flaschen sind Dicht und nehmen wenig Platz in Anspruch.
  • Beschriften mit einem kleinen Papierstreifen überdeckt mit Tesafilm. Sieht sehr ordentlich aus.

Pulver sollte man nur in kleinen Mengen auf einmal malen, da Pulver schneller das Aroma und die Farbe verliert als getrocknete Schoten.
 
Ich mache es so: Ich vakuumiere rasseltrockene(!) Chilis portionsweise ein und öffne&verpulvere immer nur ein Päckchen (so daß das Puver etwa einen Monat reicht). Damit kann ich es auch in einen normalen Streuer aufbewaren, da das Pulver ja eh nicht älter als 4-5 Wochen wird ... und der Duft der Chilis aus einer frisch aufgerissenen Vakuumierung ist einfach nur himmlich. :x3:
 
Sehr gute Ideen, danke. Vakuumierer check. Jetzt darf ich morgen bis spät in die Nacht klopfen um, ich glaube eine Packung Pfläumli hat so 24 Kurze, alleine zu leeren. Ich lüfte schon mal den Schlafsack, falls ich fliege. :cool:

Btw. Ich benurze einfach 30ml Einmachgläser. Die lassen sich auch super Verschenken.
 
Zurück
Oben Unten