Chilis aus Salvador de Bahia

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.482
Hallo!

Ich war 2012 in Brasilien und habe da sehr viele für mich unbekannte Sorten gefunden.
Für die Marktfrauen waren das meist pauschal Pimiente de Cheiro=Duftchilis.

Kennt vielleicht jemand den exakten Sortennamen?
Fundort war Salvador de Bahia .

2011_0713brazil0050.JPG


2011_0713brazil0051.JPG


2011_0713brazil0228.JPG




Helfer können gerne für lau Saatgut dieser Sorten bekommen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Hatte mich in einem brasilianischen Forum angemeldet,da kam leider nur so eine generierte Antwortmail,vielleicht ist das auch schon tot?
 
Drittes Bild, unten rechts, würde ich Cheiro Roxa (chinense) sagen.
Die kleinen gelben darüber eventuell Cumari (chinense)? :huh:

Exakt kann man bei Marktfrüchten wohl nie sagen, denn unsere "Sortennamen" sind sich wohl oft durch Kommerzialisierung stark geprägt.

Gruß Christian

edit: hatte eben zweites Bild geschrieben, meinte das dritte.
 
Hallo Christian!

Danke für den Tipp!Bei den kleinen gelben bin ich mir absolut unsicher,ob es Chinense o. eine Wildsorte
ist.
Waren sehr dünnwandig und weich+hammerscharf.Aroma war nicht so ausgeprägt.
Diese lila hatte ich schon mal,o.so eine ähnliche im Anbau,floppte aber in Bremen total.

Ziehe diese Sorten jetzt erstmalig,nachdem die Samen ein Jahr lang verschwunden waren.
Hatte mir ,da ich mit 2 Brasilianerinnen gereist war so einen Riesentussykoffer von einer Kollegin geliehen.
1 Jahr später fand sie die Samen in ihrem Reizwäschefach-schon scharf.

Wird später sicher interessant,was da rauskommt.
Letztes Jahr hatte ich diverse Chinensesorten aus Rio angetestet,die waren zum Teil richtig gut.
Waren viele Sorten dabei,die in den Foren hier keiner kennt.

Pics in meiner Picasagalerie,Imagebananapics sind mittlerweile alle Banane.
Bei Interesse noch Saatgut über(vielleicht für nächstes Jahr).
 
streuner schrieb:
1 Jahr später fand sie die Samen in ihrem Reizwäschefach-schon scharf.

Na dann lagen die ja wenigstens Ordnungsgemäß. ;)

streuner schrieb:
Diese lila hatte ich schon mal,o.so eine ähnliche im Anbau,floppte aber in Bremen total.

So rund und halbreif violett kenne ich noch Bode Roxa und die CGN21500,
Die Bode ist aber nicht so kreiselförmig wie die Cheiro und die CGN21500 ist größer.

Die Bode Roxa floppte bei mir extrem. :(
Cheiro Roxa und CGN21500 gingen aber gut.

Eigentlich ging es mir mit den Tips nicht um Saatgut.......aber du hattest gerade im anderen Thread (klick) eine nette kleine Handgranate gezeigt, Da wäre ich schon sehr interessiert. :w00t: :rolleyes:
Wenn du da was abgeben könntest, für 2015?
 
Ja,geht klar!

Habe noch Saatgut von 2012 20 Samen und jetzt 5 Keimlinge.

Wenn ich den Namen nicht rausbekomme ,nenne ich sie Handgranate, auf brasilianisch klingt das bestimmt gut .
Müßteste mir nur deine postadresse pn.nen.
 
Cheiro Roxa für die 3. Bild unten rechts würde ich auch sagen, Cumari ou Passarinho (chinense) die gelben (die grünen dürften noch nicht reif sein) seh ich auch so.

Die anderen beiden sind schwierig. Die orangene könnte in Richtung Habanero-typ gehen...
Die obere von der Fruchtform Richtung Murupi Amarela oder Aji. Festlegen will ich mich da aber nicht.
Weißt du ob es ne chinense oder eine baccatum ist?
 
Moin!

Danke erst mal für eure Tipps!

Ja,ist schwierig!Bei den lila Chinense gibt es mehrere ähnliche Arten,bei den gelben auch speziell in Nordbrasilien.
Aber wie gesagt.bei den gelben bin ich mir unsicher,ob es Chinense sind.

Bei der oberen bin ich mir sicher,dass es eine Chinense ist.Von der Form ähnelt sie der Murupi Amarela.
Reifen die denn nach orangerot ab?
Die PI260523 hat auch gewisse Ähnlichkeiten.
Ich muß noch mal eine Bekannte meiner Frau fragen,weil die dort aufgewachsen ist,vielleicht weiß die das???
Werde die dieses Jahr ja als Pflanzen ziehen ,vielleicht kann man anhand der Blüten später mehr sagen.

Ansonsten laufen die bei mir erst mal unter " C.C. Bahia market Typ 1" Aroma+Schärfe waren ordentlich.
Die habiförmigen würde ich auch klar sagen ja Habanerotypen. Schmecken genauso.

Da das alles Marktfunde sind,werden die auch sicher dort im Umland angebaut.Sortenreinheitsgebot
gibt es dort eher weniger.
Egal,ich hatte letztes Jahr schon 5 Chinensesorten aus Rio de Janeiro erfolgreich gezogen,die waren zum Teil auch richtig gut.

Sollte vielleicht noch mal einen Trööt mit diesen ganzen brasilianischen Sorten posten.
Problem ist nur,das man sich da nicht immer auf den Sortennamen verlassen kann,die einem die Leute dort sagen.

Bahia ist soweit von Surinam auch nicht weg,mag auch sein,das da Samen ihren Weg rüber finden.
Aber das ist alles spekulativ.

Ich probiere die erst mal aus und werde berichten.
 
Die Murupi bleibt laut fataliiseeds weißlich hellgelb. Mir ging es da eher um die Form.
Bluesmans PI sieht aber schon mal recht verdächtig aus. :)
 
Moin!

Die sehen klasse aus,aber dann sind sie es definitiv nicht.
Hast Du ne Ahnung,woher die PI 260523 kommen?

Die werden da sicher lokale Sorten anbauen.
Selbe Sorte sah ich bei verschiedenen Marktfrauen,
Von daher scheint die da eine normale Sorte zu sein.

Wie gesagt,auch von diesen Sorten kann ich noch Saatgut abgeben.
 
Chileman.org hast info das es kommt aus Peru. Ich glaube diese sort kann überalls in Südamerika gefünden.
 
Moin!

Vielen Dank erst mal für deine Mühe!

Das ist die Frage,ob solche Sorten überall verstreut über Südamerika wachsen?
Bei Habaneros würde ich klar sagen ja.

Gute Frage nächste Frage!
Von der Optik her sehen die denen jedenfalls sehr ähnlich,wenn die in Bahia nicht ganz so rot waren.
Aber da gibt es sicher auch Abweichungen,je nach Standort und danach wie reif man die erntet.

Ich werde die Sorte mal anbauen und dann berichten.
Hatte die in den Chiliforen so noch nicht gesehen.
 
Moin!

Ich ziehe ja jetzt die Bahiasorten erstmalig.

Bei der lila scheint es die Cheiro roxa zu sein,manche richtig dunkellaubig,andere grünlaubig.
Die entwickeln sich ganz gut.

Die kleinen gelben Cumari? wachsen prima und setzen Blüten an.
Eindeutig Chinense,verzweigen sich früh,wachsen eher buschig.

Die rote Sorte,die evtl. PI260523 ist hat durch den Dauerregen+ Sonnenbrand einige Blattverluste,die müssen sich erst mal bekrabbeln.
Da bin ich selber neugierig,ob ich richtig liege das es ne Chijnense ist.

Das selbe gilt für die habiformigen orangen + roten.

Bleibt spannend!

Demnächst mal neue Pics,wenn da ein bisschen mehr zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten