Chilis bald abgeernten und nun?

Spice1

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo Forum!
Frisch angemeldet hab ich auch gleich die erste Frage bezüglich meinen Chilis welche ich heuer im Frühjahr angebaut habe.

Ich habe hauptsächlich Capsium chinense angebaut.
und zwar.

- Red Dominica
- 7pot brown
- westindian yellow habanero
- bode amarello
- trinidad scorpion moruga
- bhut jolokia
- Aji benito

Bin aus Österreich. Habe die Chilis im Haus "aufgezogen" und dann ca. im April ins Gewächshaus verfrachtet.
Das Gewächshaus hat ziemlich durchgehend Sonne gehabt. Weiß nicht so recht ob das das beste war für die Pflanzen.
In den Wochen wo es so extrem heiss war ging mal gar nichts die Blüten fielen ständig ab usw.
Somit verzögerte sich auch die Fruchbildung extrem.
Wie nun die kalte Jahreszeit gekommen ist hab ich sie zwingend müssen ins Haus stellen da fast alle Früchte noch grün waren oder gerade mal anfingen zu wachsen.
Somit hab ich die ganzen Pflanzen dann in einen Raum gestellt mit 2 Fenstern und ca. 18-20°. Und siehe da, von diesem Zeitpunkt weg refiten die Früchte fast schon im Expresstempo.
Kann es sein das solche Bedingungen (nicht immer Sonne etwas kühler usw. den Pflanzen besser daugen?)

Nun ja die meisten Früchte (wenn auch stellenweise sehr kleine) konnte ich bis auf den letzten Rest abernten.

Nun möchte ich die meisten davon überwintern.
Hab davon ja schon einiges im Forum gelesen, z.B. das man sie nach der ersten Gabelung und dort dem ersten "Abzweiger" abschneidet usw.
Nun haben manche meiner Pflanzen jedoch einen sehr gediegenen Wuchs. Hab hier mal ein paar Bilder angehängt.

1) Ist ein Trinidad Scorpion
2) Ebenfalls
3) Bhut Jolokia
4) 7pot brown

Ist es sinnvoll diese Dinger zurückzuschneiden weil ja die "Stämme" sehr lange sind.

Kann ich auch die ganze Pflanze aus dem Topf rausnehmen die Wurzeln ein wenig abschütteln wegschneiden und sie dann in neue Erde setzten oder ist es besser das erst im Frühjahr zu machen? (Entschuldigt die verwendeten Kübel *lach*)

Würde gerne so viel wie möglich von den Pflanzen rüberbringen.

Wäre fein wenn ihr ein paar Tipps und Tricks für mich auf Lager habt ;).

danke

und mfg
 

Anhänge

  • 20131120_202508.jpg
    20131120_202508.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20131120_202532.jpg
    20131120_202532.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20131120_202552.jpg
    20131120_202552.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20131120_202849.jpg
    20131120_202849.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 33
Das meiste hast du dir ja schon selbst beantwortet.

Wurzeln und Triebe beschneiden und dann kühler stellen.
 
Ich schneide meine Pflanzen immer ein wenig zurück, entferne die Blätter und stelle sie dann ins kühle Treppenhaus.
Ein heller Platz ist dennoch wichtig. Gießen solltest du im Winter eher weniger.
Das mit den Wurzeln würde ich eher gesagt erst im nächsten Jahr machen wenn du die Pflanzen in neue Erde verfrachtest
 
Mit einem kühlen Ort meint ihr so zwischen 15 u. 20°?

Ist das bei manchen Sorten von Chilis normal, dass die "Stämme" wie in meinen Bildern vom Grund weg mal ewig lange einstielig weglaufen und sich dann erst zweigen? oder hab ich was falsch gemacht?

mfg
 
Ja so um die 15°C dürften in Ordnung sein.
Bei manchen Sorten ist das denke ich normal. Hatte ich dieses Jahr auch bei einigen Pflanzen.
Ist eben die Natur das eine ist nicht wie das andere.
Falls du es frühzeitig bemerkst und es dich extrem stört kannst du die Pflanzen auch wenn die noch relativ jung sind an einer dieser Stellen kappen und sie treibt danach an dieser Stelle neu aus und wächst etwas buschiger.
 
Okay danke. Hab grad die letzten früchte abgenommen.
Ich finde der scorpion ist noch eine spur fieser als die bhut jolkoia. Obwohl ich die bhut jolokia ein wenig fruchtiger finde. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den reifegrad an.
Die ersten pflanzen hab ich auch schon zurückgeschnitten.
Nun kommt die besch****** arbeit pulver zu machen. Und das ganz schön viel.
Chiliöl hab ich auch bereits angesetzt. (Mit bhut und scorpion) das ist nach einer woche schon ganz schön spicy. ;-)

Werde trotzdem zu jahresbeginn wieder ein paar neue samen ansetzen.
Setzt ihr immer "neue" samen oder nehmt ihr die samen von den vorjahresfrüchten??

Danke
Mfg
 
Viele probieren jedes Jahr neue Sorten aus und verwenden daher meistens neues Saatgut. Aber viele sogen dafür, dass ihre Pflanzen zur Saatgutgewinnung sortenrein bestäubt werden und verwenden dann das vom Vorjahr.
 
Spice1 schrieb:
Setzt ihr immer "neue" samen oder nehmt ihr die samen von den vorjahresfrüchten??

Danke
Mfg

Was lecker war, wird von den Vorjahreschilis wieder eingepflanzt. Da ich aber jedes Jahr neue Sorten teste, wir jedes Jahr 95% neuer Samen benutzt. :)
 
Zurück
Oben Unten