Chilis faulen ... KALZIUM / CALCIUM MANGEL - Behandlungsmöglichkeiten ?

So hat jeder Dünger seinen Vor- oder Nachteil.
Ich bin auch im ersten Rocotojahr.
Aber dank des Forums läuft es ganz gut:)
 
Statt das in meinen alten Thread zu posten nehm ich mal den aktuellsten. Habe bei mir jetzt neben der hellen Blätter auch einige Früchte mit Blütenendfäule entdeckt und wollte fragen ob ein solches Pulver als Kalkdünger in Frage kommt. Kann hier leider am Handy nichts aus der Zwischenablage kopieren, weil er immer das hier im Skript gespeicherte nimmt.

Nennt sich auf Amazon : Calciumchlorid Dihydrat 1kg für 7 € plus Versand.

Ist das die richtige Kalkverbindung die ich brauche?
 
Ich hatte dieses Jahr das erste Mal Blütenendfäule, war Aji Panca im Gewächshaus (Boden nicht Topf). Geholfen haben kleingeschredderte Eierschalen. Diese um die Pflanze in die Bodenoberfläche einarbeiten. Bei den Folgebeeren war alles prima.
 
Im Boden finde ich Ergebnisse sehr interessant. Danke fürs Teilen.
 
Calzium bewegt sich nur sehr langsam in der Pflanze. Wenn der Mangel schon da ist (Blütenendfäule) dann ist ist es für das Gießen mit einem Spezialdünger eigentlich schon zu spät. Bis der wirkt ....!

Viel schneller wirkt Blattdüngung!

Calciumcitrat, Löslichkeit: in Wasser (850 mg/L bei 18 °C) Dadurch ist eine Überdosierung eigentlich nicht möglich.
Calciumcitrat ist die Calziumform, die am leichtesten von der Pflanze aufgenommen werden kann. Apotheke verkauft Calciumcitrat z.B. für Hunde zu einem akzeptablen Preis.

An 4 bis 5 Tagen die Blätter von oben und unten!!! gründlich einsprühen und das Problem ist gelöst.
Wirkt natürlich nur für die folgenden Früchte. Die kranken Früchte erholen sich nicht mehr!

Danach und im Folgejahr auf genügend Kalk im Gießwasser achten.
 
Hallo zusammen,

hatte auch schon das Problem mit der Blütenendfäule an einer großfrüchtigen Annuum (eine von 30 Pflanzen bzw. Sorten)

Bedingungen sind:
- Substrat TKS2/Perlite
- Gießen mit Regenwasser (Leitungswasser hat auch unter 4 °dH)
- Hakaphos Soft Spezial (und ein bischen Osmocote)

Habe da auch mit Gabi Obstbaumdünger gearbeitet, war aber wohl zu spät.

Erstmal danke für die vielen Tips hier!

Das Datenblatt vom Hakaphos empfielt ja Calziumnitrat dafür, da werd ich wohl mal das Calcinit probieren.

Oder kennt jemand etwas "natürliches", wo man das über das Substrat schon lösen kann?

Edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten