Chilis in Anbauländern

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.482
Möchte hier einen Tröööt aufmachen zu dem Thema Chilis weltweit in den Anbauländern.

Wer ist schon mal in solche Länder gereist?
Erfahrungen ,Photos ....alles erwünscht.

Falls Jemand eigene Photos zu dem Thema beitragen möchte,kann sie oder er in dem gleichnamigen Album in der Galerie hochladen-einstellen.
MPH hatte da zu recht moniert,das dort in der Galerie unter Chilisorten nur Bilder von Chilisorten hin gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cmd
Ich fange selbst mal an,mit Bildern aus Myanmar. [/GALLERY]
Bilder wurden 2009 in Yangon auf dem Spicemarkt gemacht.Gibt da sehr viele Gewürze,frische Chilis auch.

Dazu muss ich sagen,das in Yangon etwa 500000 Inder leben(Nachfahren des britischen Heeres),
die prägen da schon auch die Chilikultur in Yangon.
Wirklich weit weg ist das auch von Nordostindien Nagaland nicht.


Hier noch mal nur so ein paar Photos aus Myanmar,ohne Chilis .

image43.jpg


image99.jpg

image56.jpg

image58.jpg


imm004_3A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich :)

Aber herrscht dort Windstille oder warum können die da so Chili(pulver)-Dünen einfach so unbeschadet offen stehen lassen? :woot:
 
Coole Idee dieser Thread!:thumbsup:
Leider habe ich ein solches Land noch nicht besucht...:thumbsdown:
 
Der Markt dort ist zum Großteil überdacht und durch Gebäude ringsherum relativ windgeschützt.
Richtig tief einatmen sollte man aber vor so einer Pyramide nicht!

Es gibt auch durchaus Länder in Europa,wo traditionell Chilis gezogen werden.Spanien,Italien,Tchechien,
Serbien,Ungarn...

Holland produziert auch Massen an Chilis,nur sind GWHphotos halt nicht so spannend.
Aber interessant ist auch das!

Spicemärkte in den Tropen sind da schon sehenswerter!
 
Ich denk immer an die arme sau die das alles mahlen muss, ich merks immer wieder daheim mit meinen kleinen Portionen! :)
 
Wohl wahr,das ist ohne ein gutes Mahlwerk ,das staubdicht ist ,ein echter Höllenjob!
 
Noch mal ein bisschen in den alten Photos gebuddelt...
imm008_7A.jpg
imm010_9A.jpg
imm027_26A.jpg
Unbenannt-Scannen-18.jpg
Unbenannt-Scannen-17.jpg
Unbenannt-Scannen-43.jpg
Unbenannt-Scannen-28_001.jpg
Unbenannt-Scannen-35.jpg
Unbenannt-Scannen-36.jpg
Unbenannt-Scannen-38.jpg
Unbenannt-Scannen-05_001.jpg
Unbenannt-Scannen-13_001.jpg
Unbenannt-Scannen-42.jpg
Unbenannt-Scannen-21_001.jpg
Unbenannt-Scannen-15_001.jpg
Unbenannt-Scannen-24_001.jpg
Sind auch noch ein paar Bilder aus dem Norden bei aus Mandalay und Myetkina.

image13.jpg


Myetkina market

image10.jpg


Irrawaddy river
image32.jpg

image39.jpg

image44.jpg


Mandalay
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch durchaus Länder in Europa,wo traditionell Chilis gezogen werden.Spanien,Italien,Tchechien,
Serbien,Ungarn...
Zum Thema Spanien:

Kennt ihr den (TV)Koch Rick Stein? Es gibt einige Filme mit ihm, wo er verschiedene Länder bereist. In einem Filmreihe (4 Episoden) bereist er Spanien. In der 4. Folge kommt er in die Extremadura wo der Pimentón angebaut wird.
Video: http://www.dailymotion.com/video/x2szzac
Auch in anderen Episoden kommt Chili in den Rezepten vor. In viele Spanische Gerichte kommt der ja rein, ebenso wie Safran. Kein Wunder, daß die spanische Nationalflagge die Farben Pimentón und Safran – ähm – rot und gelb hat.


Indien:
Es gibt auch eine Filmreihe mit ihm, wo er Indien bereist. Auch dort ist Chili ein großes Thema. In einer Folge wird eine ziemlich coole „Chili-Mühle“ gezeigt.
http://www.dailymotion.com/video/x2tbh4t (ab ca. 26:30 Min)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
La Mancha war ich noch nie,aber das hat bestimmt was.
Auf den Spuren Don Quixotes wandeln und sehr lecker essen....

Der Räucherboden da ist schon sehr beeindruckend!

Bangkok hasse und liebe ich zugleich.Der Smog der Lärm,
dieses völlige Verkehrschaos....
Aber essen gehen in Chinatown ist unschlagbar gut!
Man entdeckt jedes Mal noch wieder neue Sachen,Gerichte,
Gewürze....
Man sollte sich auch ruhig trauen,Streetfood zu probieren.
Gibt phantastisch lecker scharfe Sachen dort.
 
Hier mal ein paar Bilder aus Sulawesi Markt in Tomohon Nordsulawesi.

Der Markt dort ist von seinen Eindrücken schon recht krass!
Gibt neben Schwein,Fisch,Geflügel halt auch hot bat,hot dogs........
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen jetzt auch allerlei Bilder drum herum,
auf dem Markt und auch vom Land.

Ich hoffe,ihr verzeiht mir,
wenn ich auch was von den Anbauländern zeige,
nicht nur Chilipics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder drum herum.






P1070974.JPG



P1070976.JPG


P1070981.JPG


P1070986.JPG

P1080032.JPG

P1080475.JPG

P1080654.JPG

P1070918.JPG

P1070920.JPG

Man darf da nicht mit unseren Wertmaßstäben messen,die Menschen essen halt,was sie kriegen und
bezahlen können.

Mit Chili geht fast alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
P1070568.JPG
.


Die meisten Traveller bereisen Nordsulawesi wegen des Tangoko Nationalparks mit seinen Tarsiren,

P1070762.JPG


Hornbills


P1070769.JPG


Würgefeigen

P1070753.JPG


Dschungel-Einer der letzten geschützten Regenwälder in Indonesien.
Da werden für Palmölplantagen im riesigen Stil gigantische Urwälder auf Borneo und Sumatra vernichtet.

Und natürlich zum tauchen
P1060024.JPG


P1060056.JPG


P1060488.JPG
P1060072.JPG


P1060435.JPG


Pulau Bunaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten