Pollito
Chiligrünschnabel
Ob das wirklich mexicanische Sorten sind???
Keine Ahnung. Mexiko ist ja ziemlich groß, aber so wie ich die Küche dort bisher kennengelernt habe, ist die Habanero die einzige Chinense, die verwendet wird. Die mir bekannten Arten hier sind Jalapeno, Serrano, Poblano, Ancho Mulato, Pasilla, De Árbol, Manzano Amarillo, Habanero, Güero (eine längliche, gelb abreifende Annuum mit wenig bis keiner Schärfe), Piquín, Chiltepín, Guajillo, Cáscabel, und ab und zu Anaheim. Da meine mexikanische Familie fast komplett der Marine angehört, wurde sie auch schon quer durch das Land geschickt, und bisher konnte mir keiner Auskunft über andere Sorten geben. Aber ich bleibe neugierig, es muss doch noch etwas richtig exotisches geben.
In den Bergdörfern in Hidalgo sind die Märkte nicht so versteckt, aber jetzt, da wir nach Veracruz umgezogen sind, werde ich mich mal zu den großen Märkten aufmachen. In einer Stadt mit 500.000 Einwohnern wird sich doch wohl etwas finden lassen!
Den 25.12. reiche ich demnächst nach. Beim Zwischenstopp in Orizaba gab es nicht viel zu sehen. Aber so für zwischendurch will ich euch eine zufällig entdeckte Wahnsinnspflanze und mein Frühstück nicht vorenthalten.
Eine Piquín mit unzählbar vielen kleinen Beeren:
Das "Pflänzchen" stand in einem Topf mit nicht mehr als 4-5 Litern. Viele der Beeren waren bereits geerntet, ob von den Besitzern oder von Vögeln, keine Ahnung. Leider war niemand zuhause außer dem sehr bedrohlich bellenden Schäferhund, daher entschloss ich mich, nicht über den Zaun zu klettern und konnte deswegen unglücklicherweise keine Samen ergattern.
Und zum Frühstück gab es dann die berühmten Picadas von Lina:
Ich habe sie zwar schon weiter oben beschrieben, aber da hier ja schon mit Wasser im Mund nach Rezepten verlangt wird, schreibe ich mal die Zubereitung nieder:
- Maismehltortilla auf einem Comal erhitzen und an den Enden hochfalten
- Einen Löffel Schweineschmalz oder Sonnenblumenöl in der Mitte verteilen
- Salsa drauf, und zwar reichlich
- Weißen, nicht zu salzigen Käse und Würfel von weißer Zwiebel daraufstreuen
- Nach Geschmack noch weichgekochte schwarze Bohnen oder Chicharrón (frittierte Schweinehaut in kleinen Stückchen) darauf verteilen
- In rauen Mengen genießen
- Ins Fitnessstudio gehen