Chilis in Anbauländern

…Ist also alles gut gegangen.…
a035.gif
 
Das freut mich sehr!

Keinen Stress!
Kommt erst mal in Ruhe an,der Flug und die Umstellung sind hart genug,
freue mich aber schon auf die Marktphotos.

Grüße!

Gernot
 
So, nach gut einer Woche kann ich sagen, dass der Jetlag im Grunde überwunden ist. Ich hatte und habe es auch weiterhin sehr stressig diese Tage, weswegen ich erst verspätet noch die letzten Eindrücke von einem Marktgang in Veracruz mit euch teilen konnte. Nicht alles konnte ich identifizieren, aber die Mengen an Habanero waren dann doch beeindruckend.

Zum Einstimmen. Man stelle sich kleine, bunte Kioske vor, lautes Marktgeschrei und Mariachi-Musik aus dröhnenden Lautsprechern.
full


Und in der Auslegeware finden sich viele, viele Chilis. Überall Habanero!

Grüne Habanero.
full


Bunte Habanero.
full

full


Getrocknete Habanero.
full


Sogar flüssige Habanero.
full


Außerdem die üblichen. Comapeño ist laut Händler eine andere Art Chili, die er aber in dem Moment nicht hatte. Das Schild liegt auf getrockneten De Árbol.
full


Pechschwarze Pasilla:
full


Eine schön bunte Variante der De Árbol und ihre grünen Artverwandten:
full


Rocoto Manzano Amarillo, Serrano und Jalapeño:
full


Und noch ein paar Impressionen zum Abschluss.
full

full

full


So, damit sind meine Berichte aus Mexiko erstmal abgeschlossen. Jetzt hat mich der ganz normale Alltag wieder, und die tiefen Temperaturen hier machen die Umstellung natürlich nicht leichter. Aber wenigstens fängt nun hier die Chili-Saison an. Mit den mitgebrachten Samen bringt das ein Stück Urlaub nach Hause.

Frostige Grüße
Philipp
 
Moin Philipp!

Sehr schöne Marktphotos,da kommt bei mir gleich wieder Fernweh auf!
Ja Umstellung auf Deutschland ,so mal eben 35Grad oder mehr kälter ,
die Dunkelheit .....sind schon hart.

Ich stelle mich bei Depriewetter immer vor meinen Chilitisch
und freue mich an den Kleinen!

Lieben Gruß!

Gernot
 
Sehr toller Bericht über Mexiko. Vieles kam mir und meiner mexikanischer Frau aus Guadalajara bekannt vor, vieles war neu. Mexiko ist groß und vielseitig und das beste an diesen Land sind die Menschen. Deine Frau kann sich glücklich schätzen, da man merkt wie viel dir diese Kultur bedeutet.

Saludos
Michael
 
Moin!

6 Sorten Chinense sehe ich da schon. Cheiro que arde,Biquinho,Mexicana chocolate,
hinten sehe ich es nicht so eindeutig,die orangen könnten Corazon de Frango sein.Die fast schwarzen ?
Diese pastelgelben gibt es mehrere Sorten,Cheiro Pitanga,Cheiro nao que arde.

Namenssicherheit,richtige Sorte eher selten.

Aber da gibt es sehr spannende,gute Sorten!

Trockene Samen gehen meist besser auf Reisen.

Etwas mehr Photos der einzelnen Sorten wären toll!

Rio ist jedenfalls sehr ergiebig,gewusst wo auf welchen Märkten.
 
Vielen dank für die guten Infos @streuner !

Nun wurde auf einem anderen Markt folgendes entdeckt:
img-20170409-wa0011.jpg


Von allem mindestens eine Frucht gekauft:
img-20170409-wa0009.jpg


Kurz vor der Samenentnahme:
img-20170409-wa0017.jpg


Der Brief in die Heimat wird vorbereitet :D:D
img-20170409-wa0018.jpg


Direkt auf dem Markt hat mein Freund einen probiert und war danach nicht mehr fähig weitere zu testen. Dabei handelte es sich um diesen rotbraunen hier:
img-20170409-wa0020.jpg


Den hat ihm der Verkäufer zur Probe empfohlen und sich dann sichtlich amüsiert, als er gelitten hat :roflmao:

Nun würde ich gerne wissen, welche Sorten es denn sind, was ich dann nächstes Jahr anbauen werde, sollten die Samen keimen... Hier schiele ich wieder zu @streuner aber auch zu allen anderen, die eine Idee haben könnten.

Danke!
 
Moin Rob!

Die Sorte hatte ich auch erstanden,wurde mir als Pimente Mexikana chocolate angeboten.
Warst Du auf dem Markt in Gloria?

Bei der Sortenvielfalt kann man schlicht durchdrehen.

Angaben zu Sortennamen der Händler bleiben aber oft nebulös.

Die braune scheint eine 7pot oder mit Bhut verkreuzte zu sein,richtig böses Biest!!!

In Brasilien gibt es ja auch noch die Brasil Ghost und sicher noch sehr,sehr vieles mehr.

Diese gelbe spitze Sorte kenne ich auch nicht,Chinense?
Auf dem 1.ten Bild unterste Teller mit den gelben könnte Corazon de Frango sein.

Diese pastelgelben Sorten kenne ich als Cheiro que nao arde (Mild)und Cheiro que arde (scharf)
ähnliche auch als Pitanga?
Pitanga scheint bei denen aber alles zu sein,was entfernt an eine Kirsche erinnert,
von Baccatum in rot bis zu diesen Chinensen.

Da kann man nur versuchen,gute Photos zu machen,Sorte möglichst gut zu beschreiben und halt
Saatgut zu sichern.

Habe schon diverse Sorten nachgezogen,klappt auch in Bremen.

Die kleinen roten spitzen würde ich auf C.f. Malagueta tippen.
2.tes Photo auf 8 Uhr würde ish sagen C.Chinense Biquinho,verblüffend milde Chinense.

Ob die nun alle sortenrein sind,darf man bezweifeln,aber dieser Genpool-diese Masse an Sorten
dort ist einfach klasse.


Sehr schwer zu widerstehen!!!

"Pimiente de Cheiro "meint nur Duftchilis,in der Regel hocharomatische Chinense auf so einem Schärfelevel von 100-300000.
Diese" Pimente Mexikana",wenn sie denn aus Mexiko kommen würde ich eher auf 500000-1000000 einordnen,die braunen,
die roten auch eher bei 500000.

Cumari sind auch reell scharf!

Für diese Saison ist es wohl etwas spät,aber da ziehe mal Pflanzen,
bleibt spannend.

Um sich keine Pilzkrankheiten einzuschleppen würde ich Saatgut beizen mit Salpeterlösung.

Wurde im Forum schon hinlänglich beschrieben,wie das geht.
Sonst zumindest mit Kamillentee.

Sehr schöne Photos!
Bekomme gerade etwas Sehnsucht nach Rio!

Da aber immer schön aufpassen,Lappa,Gloria,Santa Theresa grenzen direkt an Favelas.
Cameras,Handys,Geld offen zeigen macht einen leicht zum Opfer!
 
Hi Streuner,

ich bin leider nicht selbst da, sondern ein Freund, der mich da mit Bildern und Samen versorgt. Ich war dafür letztes Jahr in Sri Lanka, wo ich auch vieles schönes entdeckt habe :)

Er war auf dem Markt in Gloria und Santa, wo auch die Bilder entstanden sind. Er meinte auch, dass die Verkäufer selber wohl keine große Ahnung haben und die Namen für die einzelnen Chilis öfters mal wechseln....

Zu den selber entnommenen Samen bekomme ich nun auch noch gekaufte:

img-20170410-wa0007.jpg


Diese Sorte wurde ihm als besonders aromatisch empfohlen!
 
Moin Rob!

Mit diesen Unwägbarkeiten mit den Sortennamen muss man wohl leben.
Ansonsten ist dieser Markt in Gloria großartig!

Ich hatte auich allerlei Sorten mitgebracht,wo ich immer noch überhaupt nicht weiß,
ob milde Chinense o. Baccatum.

Manche Sorten nenne ich für mich einfach" Pimiente de Cheiro" mit fortlaufenden Nummern.
Allerlei Namen werden wir wohl nie raus finden.


Aber das tut der Qualität ,dem Aroma und der Schärfe der Sorten ja keinen Abbruch.

Nächstes Mal werde ich mich wohl nach Ce`ara begleiten lassen ,einem doch sehr afrobrasilianisch
dominiertem Viertel in Rio.

Alleine traue ich mich das auch nicht,aber brasilianische Schwägerin und co passen da auf.


In Tourieecken und normalen Supermärkten findet man quasi gar nix.

Hatte auch schon überlegt über meine brasilianische Familie in Brasilien Saatgut zu bestellen,da gibt es auch
Firmen,die da Saatgut verkaufen und innerhalb Brasiliens zu normalen Preisen verschicken.

Mein Schwager fliegt auch regelmäßig rüber,der könnte da zumindest gekauftes Saatgut mitbringen.

Saatgut aus Srilanka ist aber auch spannend.
 
Zurück
Oben Unten