Chilis Trocknen

Ich habe jetzt meine Ernte Laterna de Fog kleingeschnitten und in der Küche am Fenster getrocknet.
Sieht bisher gut aus. Wenn die letzte Schote geerntet ist und "Lufttrocken", dann gehts nochmal in die Röhre.
Sollte passen. Zumindest bei der Laterna
 
Würde ich machen. Halbiert trocknen die einfach schneller und die Samen werden beim Trocknen oft bitter.
 
Ok. Dann werde ich mir mal einen Dörrer besorgen und es testen.
Wie lange sind die Chilis getrocknet haltbar?
 
Wenn du die luftdicht, trocken lagerst nahezu unbegrenzt. So alt werden die doch bestimmt eh nicht... :D
 
Ich habe jetzt ein paar Sorten schon hängen.
Jetzt müssen die nur noch reif werden und dann muss ich wohl einen teil vakuumieren.
Hab wahrscheinlich zu viel gepflanzt für mich.
 
Wenn man Chili trocknet, sollten die dann halbiert werden und ohne Samen ?
Ich mache fast immer die Samen raus.
Bei ganz kleinen Chilis, wie den Capezzoli di Scimmia habe ich sie drin gelassen und die Beeren im Ganzen getrocknet. Dann passten sie auch gut in eine Pfeffermühle.

Rawit habe ich ebenfalls im Ganzen getrocknet, da ich kein Pulver raus machen wollte. Vor der Verwendung breche ich sie durch und klopfe dann die meisten Kerne raus.
 
Vielen dank für die Tips .
Werde es bei meinen Loco Tepin dann auch mal im ganzen versuchen sobald sie kommen.
Den Rest werde ich dann mal aufschneiden.
:bookworm:
 
Wie würdet ihr die "Golden Limón" ohne Dörrer trocknen, mit oder ohne Kerne und bei wieviel Grad
im Backofen?
 
Wie lange kann/soll es dauern bei dieser doch recht kleinen Chilisorte?
Bleiben die Schoten gol/orange oder verfärben sie sich ins bräunliche?
 
Ein bisschen verfärben die sich sicherlich. Eine Zeit zu benennen ist schwierig, aber einige Stunden dauert das schon!
 
wie muß ich den vorher entfernten Samen jetzt behandeln bzw lagern um davon im nächsten Jahr Pflanzen zu ziehen?
Sicherlich gibt es dafür schon einen Faden hier im Forum, den ich aber leider mit der Suche nicht finde.
 
Die Samen sollten getrocknet werden. Aber nicht heiß dörren ☺.
Ich trockne zwischen 2 lagen Zewa und Zimmertemberatur etwa 14 Tage (ca.). Und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist hauptsächlich, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, sie keine Sonne kriegen, die Temperatur nicht über 40 Grad steigt und sie lange genug getrocknet sind.

Danach sollten sie kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Aber am besten sollten sie noch "Atmen" können. Also nicht einschweißen oder so ☺. In einer Holzkiste oder so aufbewahren. Ich hab z.B. sone kleine Kiste aus Stein.

Aber das ist nur grob zusammen gefasst. Wie du selber schon geschrieben hast, findest du dazu auch noch viel detailiertere Infos in einigen Threads hier.

Viel Spass beim Verhüten und Saatgut sichern ☺
 
Zurück
Oben Unten