Chilis Trocknen

Wir haben sie heuer bei ~ 50° Umluft im Backofen getrocknet. Kochlöffel in die Tür geklemmt und dann so 6-10 Stunden trocknen lassen.

Vorher haben wir sie klein geschnitten.

Allerdings wusste ich nicht mehr so genau was wir da angepflanzt hatten, da blöderweise die Samentüte verschwunden ist und ich mir auch keine Notizen gemacht hatte.
Am Schluss stellte sich heraus, dass es Bhut Jolokia waren. Hätten wir das eher gewusst, hätten wir Handschuhe beim Schneiden angezogen und hätten die Chilis doch nicht im Ofen getrocknet.

Resultat: Die Finger meiner Freundin waren den ganzen Abend in Milch getaucht, Hund und Katze haben die Küche 2 Tage nicht mehr ohne zu Niesen betreten.

Jetzt sind sie in ner einfachen Mühle vom Lidl. (Da war mal Steakgewürz drin). Funktioniert ganz gut.


Hab bei meiner Oma aufm Dachboden auch noch ne "Wäschleine" mit Chilis dran gefunden. Die hatte ich mal vor 5 oder 6 Jahren da mal hingehängt. Waren gut durch getrocknet.
Da haben wir mal versucht, die Chilis mit dem Zauberstab und dem passenden Aufsatz zu zerkleinern. Hat auch gut geklappt.
 
Ist zwar OT aber zum Mahlen kann ich elektrische Kaffemühlen empfehlen. Gibts bei Amazon schon um 10 €. Bei mir wars nämlich oft so, wenn ich ne Mühle benutzt hab, gerade beim Kochen, kam Feuchtigkeit rein durch den Dampf und dann lässt es sich nicht mehr so gut mahlen.
 
Boah Kinners....
...so langsam wächst mir dieses Forum nicht nur ans Herz, es geht mir auch an den Geldbeutel. :D

Kirstin-Bildchen-Entertainment-Solutions proudly presents the "Neuste Neuanschaffung". Ich denke, ich werde sie Dörte nennen:
20170120_190235.jpg



Kostete mit 5 statt 3 Ebenen fast genau das gleiche, daher wurde der mit 5 genommen. Auf dem ersten Test (im Bild) sind allerdings nur 3 statt 5 Ebenen zu sehen, da ich erstmal genügend Dörrzeugs einkaufen muss. Und ja, der steht im Wohnzimmer, da ich in der Küche derzeit noch Chaos habe. *hüstel*
Und ja, ich weiß auch, dass das Schweinchen auf der Nase liegt und die Aktzeichnung zensiert ist... ;):)
 
Ich auch, @Kupfer . Und ich habe beschlossen, ihn bei der Trocknung draußen auf der Dachterrasse oder noch im Garten zu betreiben, je nachdem, wann die Chilis trocknungsbereit sind. Schont die empfindlichen Fellnasen und mich. Hab mich schon mit Freunden zu einer Chili-Dörr-Party verabredet. :smuggrin:
 
Boah Kinners....
...so langsam wächst mir dieses Forum nicht nur ans Herz, es geht mir auch an den Geldbeutel. :D

Kirstin-Bildchen-Entertainment-Solutions proudly presents the "Neuste Neuanschaffung". Ich denke, ich werde sie Dörte nennen:
Anhang anzeigen 59466


Kostete mit 5 statt 3 Ebenen fast genau das gleiche, daher wurde der mit 5 genommen. Auf dem ersten Test (im Bild) sind allerdings nur 3 statt 5 Ebenen zu sehen, da ich erstmal genügend Dörrzeugs einkaufen muss. Und ja, der steht im Wohnzimmer, da ich in der Küche derzeit noch Chaos habe. *hüstel*
Und ja, ich weiß auch, dass das Schweinchen auf der Nase liegt und die Aktzeichnung zensiert ist... ;):)

@nachtbild den selben habe ich gerade auch auf dem Radar :) könnte mich dann der Dörrparty anschliesen :laugh:
 
Kirstin-Bildchen-Entertainment-Solutions proudly presents the "Neuste Neuanschaffung". Ich denke, ich werde sie Dörte nennen:
So ein Dörrgerät von First Austria (make Austria great again :rolleyes:) habe ich auch.
Das funktioniert tadellos. Bei 5 belegten Ebenen sollte man ab und an umschichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten