Chilis Vergären - die Tabascomethode

Ich musste gerade nach 4Wochen den Gärballon aufmachen um etwas Kahmhefe zu entfernen, in diesem Zug habe ich etwas probiert, mein Gott ist das scharf:facepalm: Das dürfte das schärfste sein was ich in meinem Fundus habe, hoffentlich geht's jetzt ohne Hefebildung weiter!
 
zeig doch mal ein bild von deinem ansatz :)

gärt da bei dir noch viel nach den 4 wochen?
 
Die Kahmhefe kam zurück, deshalb habe ich heute den Tabascoansatz mit etwas Apfelessig aufgekocht und abgefüllt, diese unansehnliche Brühe kam dabei heraus, schmeckt aber erstklassig und ist SCHARF WIE DIE SAU!!! Ich habe etwas probiert und jetzt seit 20 Minuten mit Schluckauf zu kämpfen!!

 
Die Kahmhefe kam zurück, deshalb habe ich heute den Tabascoansatz mit etwas Apfelessig aufgekocht und abgefüllt, diese unansehnliche Brühe kam dabei heraus, schmeckt aber erstklassig und ist SCHARF WIE DIE SAU!!! Ich habe etwas probiert und jetzt seit 20 Minuten mit Schluckauf zu kämpfen!!


Schaut spitzenmäßig aus :woot::thumbsup:
Ich liebe grüne Saucen.
Glaub das ist auch eine gute Methode für alle, die nicht wissen wohin mit all dem Grünzeugs das nicht mehr reif geworden ist.
War ehrlich gesagt etwas skeptisch am Anfang, weil ich gedacht habe, dass da zu wenig Zucker drin ist zum Vergären, aber du hast das toll hinbekommen. Was hast du da alles drinnen, wenn ich neugierig sein darf...? :whistling::cool:
 
Kein Schimmel, kein Kahm, nix weißes oder grünliches zu sehen. "GROBGÄRUNG" abgeschlossen, Maische relativ flüssig. Die beiden Gläser, je 2,5kg sehr scharfer Chilimaische stehen jetzt im Keller bei 10-12°C. Ich lasse sie noch soviele Wochen stehen, wie "sie wollen" und bis ich genug Kleinflaschen zum abfüllen bereit habe ;)
 

Anhänge

  • 20161204_193250.jpg
    20161204_193250.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 60
Da ich aufgrund meiner Rohmasse (fast nur Früchte ab Habanero-Schärfe und hoher Anteil an Superhots wie BJ und 7Pot) relativ stark "herunterverdünnen" muß, frage ich mich, welcher Essig - möglichst Bio - geschmacklich dafür am besten geeignet ist. :unsure:.
Er sollte ja geschmacklich möglichst wenig einwirken, Condimento Bianco scheidet da ja eigentlich fast aus.
 
Reisessig! Habe selber aber Apfelessig genommen um den fruchtigen Geschmack zu unterstützen
 
Die Kahmhefe kam zurück, deshalb habe ich heute den Tabascoansatz mit etwas Apfelessig aufgekocht und abgefüllt, diese unansehnliche Brühe kam dabei heraus, schmeckt aber erstklassig und ist SCHARF WIE DIE SAU!!! Ich habe etwas probiert und jetzt seit 20 Minuten mit Schluckauf zu kämpfen!!



Erinnert mich stark an meinen Tabascoversuch :) Ich hab meinen Brei nur noch gefiltert, aber auch unfassbar scharf
 
.. aber auch unfassbar scharf
Eben! Das will ich vermeiden. Ich schätze meine Maische grob auf einen 6-stelligen Wert im unteren Bereich und das ganze soll ja auch noch "genießbar" zum Würzen für jedermann sein. ;)
Finde es einfach (entschuldigung) blödsinnig, wenn man ein Fläschchen aufmacht und es dann wochen- bzw monatelang im Kühlschrank sein Dasein fristet, weil sich keiner mehr traut, es zum würzen zu verwenden. :rolleyes:
Habe bei einem österreichischen Händler 100x 100ml Flaschen und passende Schraubverschlüsse bestellt. Ingesamt wird das Ergebnis auf 3 Leute verteilt, also mehr als 30 Flaschen pro Person. Das reicht.. :roflmao:
 
Sooo, ich hab mich in den letzten 2 Wochen durch den kompletten Thread gelesen und dabei den festen Entschluss gefasst, dass ich auch ne Maische ansetzen muss, wenn's bei mir dann soweit ist :D

Jetzt schon mal ein paar Fragen: Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wandeln die Milchsäurebakterien den Zucker in (Milch?-)Säure um. Sprich: Je mehr Zucker, desto saurer das Endprodukt? Natürlich nur in bestimmten Bereichen.. Zuuuu sauer mögen es die Milchbakterien wahrscheinlich auch nicht und gehen dann ein, wie der Hefepilz am zu hohen Alkoholgehalt?
Wenn ich die Sauce süß haben möchte, muss ich die Gärung dann final abschließen (durch abkochen)? Oder wahrscheinlich wäre es dann schlauer kleine Mengen von der süßen Sauce jeweils für einen Abend zu machen..?

Das Thema hat mich total angefixt und im Moment ist noch alles wirr im Kopf bei mir :D
 
Zurück
Oben Unten