Chilis wachsen nicht

tommythecat

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hi! Meine Chilis sind nun schon über 2 Monate alt und nur eine von 8 wächst halbwegs zufriedenstellend. Es sind Anaheims, Peperoncinis und Thai Chili dabei. Wachsen die unterschiedlich schnell?

IMG_6182 [640x480].JPG


IMG_6184 [640x480].JPG

So sehen sie schon seit einem Monat aus...

Sind die Gefäße ungeeignet? Sollte ich jetzt umtopfen? Lohnt es sich überhaupt noch was damit zu machen? Licht sollte eigentlich genug sein (Südfenster).. Erde ist Anzuchterde aus dem Baumarkt. Ich hab viel gelesen, dass man nicht zuviel gießen sollte.. aber so richtig nass waren die eigentlich nie... :blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde si mal FORSICHTIG alles in Blumenerde umtopfen die das 2.te Blatpaar haben, die brauchen die nährstoffe.
Hast du vill. in jiffys angezogen und die dan mit in die erde gesetzt?
 
Hallo Tommy,

also diese Torftöppe sind Müll - außerdem sehe ich da etwa Blaukorn auf der Erde liegen? Die Plänzchen haben noch nicht die Größe um sie (mit so einer Keule) zu düngen. Ich würde auch Umtopfen in 10cm Töpfe und Pflanzenerde (die ist schon vorgedüngt) etwas Perlite zum auflockern der Erde und dann ab an einen warmen, sonnigen Platz. Wenn dann immer noch nichts wächst sind wohl die Wurzeln verkümmert (kann vom Dünger kommen - die "verbrennen" dann).
Dann hilft nur noch ab in die Gärtnerei und Jungpflanzen koofen....
 
Und ruhig ab und zu beim gießen mal nen ordentlichen Schluck geben. Wenn die zu trocken sind, is auch Käse. Darf halt nicht dauernd nass stehen.
 
Ich würde die allesamt in Blumenerde und 10cm Töpfe umpflanzen.
Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Wenn die sehr kühl stehen werden die auch eher weniger wachsen. Evtl auch was zwischen pflanzen und Fensterbrett legen (zB. Styroporplatte), da der Erde sonst auch viel Wärme entzogen wird.
 
b7cmoritz schrieb:
Ich würde die allesamt in Blumenerde und 10cm Töpfe umpflanzen.
Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Wenn die sehr kühl stehen werden die auch eher weniger wachsen. Evtl auch was zwischen pflanzen und Fensterbrett legen (zB. Styroporplatte), da der Erde sonst auch viel Wärme entzogen wird.

Würde ich auch so machen. Ab in Blumenerde und drauf achten dass sie mindestens 20° haben.
 
danke erstmal fuer eure hilfe!! ich hab sie jetzt in blumenerde in 8liter töpfe gesetzt. vorher waren sie in anzuchterde. ist das dann zuviel duenger gewesen?
 
Die hätten noch gar keinen Dünger haben dürfen. Wenn Du Pech hast sind die Wurzeln schon angegriffen.
Auch jetzt, wenn Du sie in Blumenerde umgetopft hast, darfst Du nicht Düngen.
Die Blumenerde hat genug Dünger, das für die nächsten 3-4 Wochen reichlich vorhanden ist.
 
Holla, also Du machst es dir und deine Kleinen echt unnötig schwer. Warum? Nun, die haben noch vor ein paar Tage ums überleben gekämpft, sind also nicht stabil gewesen und dann haust Du die gleich in 8-Liter-Töpfe rein. Weiter oben wurde ja schon mehrmals empfohlen, sie umzutopfen, in kleinere Töpfe. Dieser Meinung bin ich auch, aber Du kannst das Wachstum nicht erzwingen, indem Du diese Kleinen in sehr große Pötte haust. Priorität wäre gewesen, die Kleinen zu stabilisieren und das wird dir in diesen größeren Pötte wohl echt schwer fallen. Na ja, wie es halt nun so ist, viel Glück dabei…
 
hallo zusammen,
hatte ein ähnliches problem mit dem wachstum. denke dass es bei mir an der schlechten obi bio anzuchterde lag. hab diese erfahrung schon letztes jahr gemacht und mir damals schon geschworen diese erde nicht mehr zu nehmen. aber als mich dann irgendwann im februar einens sonntags mittag der aussaht wahn überkommen hat und nichts anderes im haus war, hab ich es dann doch getan. hab zusätzlich noch einen tag später die gleichen sorten in diesen quelltabs ausgesäet. ein riesen unterschied... die ersten sind trotz regelmäßiger beleuchtung und meiner meinung nach richtigem gießen lange nicht so weit wie die zweite charge. während die ersten winzig sind und gerademal ihr erstes echtes blattpaar haben und sehr verkümmert aussehen sind die anderen schon so weit dass sie pünktlich mitte mai nach draußen gehen. habe die ersten sonntag in kleine töpfe umgetopft und seitdem sehen die viel entspannter aus. kann das nur jedem raten der meint alles richtig zu machen. aber wie schon erwähnt, kleine töpfe. hoffe meine kleinen kommen durch.
diese obi erde wird irgendwie wie knete. auch wenn ich denke dass chillie pflanzen in jedem dreck wachsen, aber darin sicher nicht. die ist wohl eher was um zugige stellen am fenster abzudichten:)
wünsche dir viel glück mit deinen problemfällen
 
hmm.. okay. habe 2 davon in 10cm töpfe getan. danke euch allen. mal schauen was jetzt passiert...
 
Ich hab sowas auch schon mit Petersilie, Dill und Liebstöckel in billiger Baumarkterde gesehen. Die keimen und dann tut sich wochenlang fast nichts.
Ich hab dann mal etwas Kalk oben drauf gestreut und gegossen, dann gingen die ab wie man es erwartet.
Bei meinen Chilis hatte ich auch erst das Problem und mich dann an den Kalk erinnert, seitdem wachsen die schön kräftig und sattgrün.
Vermutlich ist diese Billigerde einfach viel zu sauer um die Nährstoffe zu liefern.

Ohne jetzt zu wissen was für eine Erde Du hast, kannst Du das ja mal bei zwei schwächeren Pflanzen ausprobieren ob es bei Dir was bringt, bevor Du Dir mit meinen unfachlichen Tips die ganze Ernte ruinierst.

Jens
 
Hmm Kalk? Aber ich wohne in Hamburg.. Das Leitungswasser ist ja eigentlich ziemlich kalkhaltig hier..
 
Zurück
Oben Unten