Chilisalz

lales chilisalz ist echt geil ^^ kann ich nur bestätigen! danke nochmal :)
gestern grad ne suppe gehabt... da fehlte glücklicherweise etwas salz... tütchen angeguckt... *grins*

das lustige ist, ich brauchte nur gaaanz wenig für einen deutlichen effekt, also das verhältnis salz/chili muss anscheinend auch stimmen! weniger salz, mehr chili also ^^
 
orange_hot schrieb:
Neija, das mit der Schärfe beim Würzen kann ich mir schon denken^^

Aber erstens ist das Salz im Chilisalz nicht zum konservieren von Chilis, sondern die Chilis zum geschmacklichen Verändern von Salz. Und zweitens verstehe ich den Nutzen immer noch nicht. Wenn man Chili und Salz kombiniert, kann man das nicht mehr getrennt einsetzen, sondern hat entweder immer Chili oder immer Salz mit dran. Nehm ich einfach Pulver und Salz getrennt, kann ich immer entscheiden und auch mal etwas schärfer würzen ohne gleich alles zu versalzen...
Im Endeffekt ist mirs auch egal, soll ja jeder nach seinem Gusto machen. Aber für mich erschließt sich das nicht ;)

Also bei mir ging es vor allem um das Haltbarmachen von Habaneros und da hab ich mich für das Habanero Salz entschieden. Sicherlich hast Du recht jetzt kann man es eher schlecht bis gar nicht getrennt einsetzten aber ich hab immer das Problemchen das meine Habbis mir oft wegschimmeln und da ich keine Lust hatte sie einzufrieren (weil die dann immer so matschig werden beim auftauen) habe ich mir Chillisalz draus gemacht (Hätte sie natürlich auch im Ofen ohne Salz trocknen können ;) )

P.S.: Ausserdem geht es doch jedem Chillihead darum zu Beweisen das einfach an alles Chilli drangehört oder zumindest dranpasst ;)
 
Meine wehrte Frau Mama hat, seit ich denken kann, so eine kleine Tupperdose mit Chiliflocken am Schlüsselbund.
Aber ohne Salz, da hat man auch den Schärfekick für zwischendurch ;)
 
Mist jetzt hab ich neulich wieder 100gr Habaneros gekauft und weiss nichts mehr damit anzufangen - werd wohl mal wieder Habbisalz daraus machen - wollte eigentlich schön scharfes Habanerosalsa bastelln aber der Kühler platzt bald vor lauter Saucen - naja Habanerosalz kann man nie genug zu Hause haben - oder ?
:devilish:
 
Moin!

Da ich gerade Chilis geräuchert hatte ,habe ich Heute 1 zu 2 geräucherte Chilis(zum Großteil Chinense)
zu Chilisalz verarbeitet.
Trockne die Masse gerade plattgedrückt auf einem Backblech bei 50 C im Ofen.
Kommt gut!
 
Ich habe für mein Chili-Salz gelbe Scorpions mit etwas Wasser püriert und soviel grobes Meersalz zugegeben, bis der Flüssigneitsspiegel gerade so das Salz bedeckt hat. Anschließend Trocknung beim 40° im Dörrer (habe das Salz ein bis zwei Wochen unter regelmäßigem Wenden ziehen lassen). Links im Bild übrigens mein selbstgemachtes Chili-Öl :)

IMG-20231102-WA0000.jpg
 
Zurück
Oben Unten