Chilisorten in Thailand

Riva

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Mahlzeit,
ein Kollege von mir ist grad in Thailand unterwegs und da ist mir die Idee gekommen, mir von ihm einige lokale Spezialitäten per Post schicken zu lassen.

Ein 500g Päckchen kostet 115 Baht (knapp unter 3 Euro) und getrocknete Chili sollen auch nicht sehr teuer sein.

Die Frage ist nur ... was für Sorten bekommt man dort am Markt. Er ist kein Chili-Experte. Ich könnte ihm vielleicht nur sagen "kauf die schärfste Sorte". Würden mich dann Thai erwarten, oder kann man so nah bei Indien auch auf Bhut Jolokia hoffen?

MfG
 
Was auf den Märkten so verkauft wird, weiß ich auch nicht. Beim Anbau könnten die Sorten von EastWest Seed in Frage kommen. Die haben unter Produkte direkt Sorten für den Thailändischen Markt, die dann dort großflächig angebaut werden.
Ist jetzt der einzige Händler, den ich in der Region kenne.
 
Huhu,

also ich hab da nen ganz heissen Tip für dich wie du das rausbekommst: Frag einenChili-Züchter aus Thailand! :whistling:

Und am Besten den mit Namen PrikThai in diesem Forum: http://forum.chiangmai-thailand.com/

Wenn der es nicht weiß, dann keiner :D Und kannst ihm gleich nen schönen Gruß von mir bestellen ;)

LG Harald
 
Bei EWS finde ich grad nur ne Menge Hybriden. Würde mich wundern, wenn sie dort nichts anderes anbauen ...

Vielleicht lass ich mich auch einfach mal überraschen und sag ihm, dass er die schärfsten Chili mitbringen soll, die er finden kann :)
Selbst wenn ich weiß was dort wächst, so bleibt es immernoch ein Glücksspiel.
 
Ja, die züchten eben spezielle Hybriden, die dem Anbau dort angepasst sind. Wie gesagt, ob man die dann wirklich auf den Märkten wiederfindet, kann ich nicht sagen.

Da hast du mit Harald`s Tipp sicher bessere Chancen.
 
Ich werde ihn einfach auf "Prik kee noo" (alias Thai Chili) ansetzen. Da kann man nichts falsch machen und zu dem Preis wird man keine getrockneten Chili in Europa bekommen.

Ist die Einfuhr bei so kleinen Mengen unproblematisch?
 
Riva schrieb:
Ist die Einfuhr bei so kleinen Mengen unproblematisch?

Theoretisch ist die Einfuhr nicht so einfach möglich.
Du brauchst ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/e0_schutz_pflanzenwelt/a0_private_einfuhren/index.html

Wie das aber in der Praxis wirklich gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen. :noidea:
 
Wenn Sie lebende Pflanzen, Pflanzenteile (z.B. Schnittblumen), Früchte oder Samen nach Deutschland mitbringen wollen, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise und Einfuhrbeschränkungen beachten. Dadurch vermeiden Sie eine Gefährdung unserer Natur sowie unserer Kulturpflanzen.

Bei getrockneten und zerkleinerten Chilipulvern sollte das aber nicht mehr zutreffen, oder?
 
Ich denk nicht. Das wird als Lebensmittel höchstens einer Mengeneinschränkung unterliegen. Schau einfach mal beim Zoll nach. Vielleicht steht da was zu Gewürzen oder ähnlichem.
 
Nabend Riva.

Mir hat eine Bekannte aus der Schweiz, die in Sri Lanka Aufbauarbeit nach dem Sturm geleistet hat, jede Menge an Chili mitgebracht. Getrocknete Schoten, Pulver und geschredderte Chilistückchenen, von Problemen mit dem Zoll hat sie nie geredet. Dein Kollege soll mal alles mitnehmen was er bekommen kann.

Gruß
 
Chilis sind doch Gewürze oder? Und davon bring ich eigentlich aus jedem Urlaub welche mit hierher und gesagt hat noch nie einer was. Sogar eine große Tüte mit Chilis am Stück hatte ich schon im Handgepäck (in letzter Minute auf dem Markt gekauft) - Kein Problem.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten