Chilizucht jetzt noch?

Magnet

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Guten Tag meine Freunde der Sonne und Chilizucht,
Vorkurzem bin ich in den Besitz einiger neuen Sorten gekommen (anuum und chinense). Die würde ich natürlich gerne in Aktion sehen. Wäre es möglich die Pflanzen jetzt zu züchten und nur im Haus zu halten? Den großteil meiner Pflanzen werde ich zu beginn der neuen Saison einpflanzen. Was sagt ihr dazu? Ich meine das spielt keine Rolle wann man Anfängt die zu züchten, wenn man das Klima künstlich hält.

Mit freundlichen Grüßen
Magnet der Anfänger
 
Wenn du für ausreichendes Kunstlicht und entsprechendes Klima sorgen kannst, ist das kein Problem.
 
Wenn du für ausreichendes Kunstlicht und entsprechendes Klima sorgen kannst, ist das kein Problem.

Kannst du mir denn eine Lampe empfehlen, die sich kostengünstig hält? Oder wäre es auch möglich eine eigene zu bauen mit blauen und roten LEDs, da das die Farben sind die eine Pflanze brauch aufgrund verschiedener Chlorophylle und Carotinoide.
 
@Magnet : wenn du bewandert im Umgang mit LED's bist, kannst du dir selber Leisten löten. Da empfehle ich den Mid-Power Bereich.
Z.B. kannst du auch fertige LED-Strahler kaufen, oder LED-Glühbirnen.
Wie du schon schreibst, wichtig dabei ist das Farbspektrum. Neutral Weiß geht übrigens auch und natürlich ebenso andere Spektren.
Threads zu diesem Thema findest du hier auch. Der User @Hombre hat hier schon viel Wissen darüber weiter gegeben, aber auch andere User. (Sorry, ich finde die besagten Threads leider nicht über die Suche)
 
Thread 1
Thread 2

Hier sind mal zwei Threads bei deinen viel und Ausgiebig auch über die verschiedenen Farben Diskutiert wurde.

Ansonsten kannst du einfach 865er (Lichtfarbe) LSR nehmen (Watt Zahl entsprechend deiner Pflanzenmenge) damit haben viele
hier im Forum auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Wunderbar, dass Thema . Ich hatte auch vor meine pflanzen die auf den Balkon sind auch dann Ende der Saison ins Haus zu nehmen.

Ich hatte da mal eine frage. Da die Pflanze kein Frost mögen, was heisst das , falls die pflanzeIn Nähe der Fenster stehen, ist dann gar kein lüften mehr möglich ?
 
Ich bin zwar nicht erfahren aber Frost tritt ja erst auf wenn der Boden erfriert. Dies trifft ja meistens bei Temperaturen < 0 Grad.
Meiner Meinung nach müsste Lüften am Tage in Ordnung gehen. Kannst die Pflanzen ja währenddessen ja auch auf dem Boden stellen. Denk dran: Wenn dir kalt ist, ist der Pflanze erst recht kalt.
 
Ok, ich denke bei mir im Wohnzimmer werden sie es warm haben. Geheizt wird mit einem holzofen, dennoch wird es ab und an beim heizen, auch für mich zu warm und muss lüften, daher Frage ich zur Sicherheit mit dem lüften nach..
 
Ohoh, pass bloß mit der Luftfeuchtigkeit auf. Holzofen klingt nach molligen >25°C ... Im Winter können da sehr leicht rel. Luftfeuchten von <30% zustandekommen. Das schlägt den Pflanzen auch gerne mal auf's Gemüt.
 
Also doch nicht gut ? Regelmässiges besprühen, würde das helfen ? Oder evtl hilfreiche Tipps ?
 
Ansprühen hilft nur so lange wie die Feuchtigkeit auf den Pflanzen ist. Danach geht die Feuchtigkeit in die allgemeine Raumluft auf und macht bei den geringen Mengen keinen Unterschied mehr. Ich mache dies im Winter auch, aber hauptsächlich um Spinnmilben vorzubeugen.

Ich weiß nicht, ob ich es für meine Pflanzen angeschafft hätte, aber für die Gesundheit der tierischen und menschlichen Mitbewohner betreibe ich einen Luftreiniger/Wäscher/Befeuchter. Die deutsche Firma Venta hat da ein ziemlich geniales System entwickelt. Kostet nur leider ein wenig in der Anschaffung. Im Unterhalt aufgrund der geringen Wattzahl fast gar nichts mehr. Das überteuerte Hygienemittel lässt sich auch leicht ersetzen. Bei geringer Luftfeuchte pumpt das Teil mehrere Liter pro Tag in die Luft. Bei höherer Luftfeuchte wird physikalisch bedingt weniger verdunstet --> so kann auch keine Überfeuchtung(Schimmelgefahr) entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. So was reicht aus ?

Wäre ja dann in dem Fall nicht nur für die Pflanze was sinnvolles ?!
 
Kommt auf die Raumgröße, die vorige und die angestrebte Luftfeuchte an. Ich meine zu erinnern, die bieten drei oder vier verschiedene Modelle für verschiedene Raumgrößenbereiche an.
 
Zurück
Oben Unten