Compo Tomaten-LZD und nachdüngen

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Hallo liebe Freunde der gepfelgten schärfe,

ich hatte ja meine Pflanzen in 12l Eimer umgetopft und zum Substrat (TKS2#Perlite) jeweils einen gehäuften Esslöffel mit dem o.g. Langzeitdünger zugefügt.

Jetzt werden aber besonderes bei den Habaneros die Blätter total gelb. Sollte ich mit Flüssigdünger nachdüngen oder kann die gelbe Farbe auch daher kommen, weil es die letzten Tage so regnerisch, kalt und fast aussließlich bewölkt war?

Wenn ich es schaffe werde ich morgen meinen Thread mal mit Fotos updaten. Aber evtl. kann trotzdem jemand dieses einschätzen auch öhne Bilder.

P.S. sollte dieser Thread eigentlich in den Problemtopic gehören, bitte ich um Entschuldigung
 
Wie lange ist denn der Dünger in den Töpfen? Lt. Compo soll er ja 6 Monate durchhalten, was wahrscheinlich schon etwas hoch gegriffen ist. Aber so 2-3 Monate kommt wahrscheinlich schon hin. Glaube eher, dass die gelben Blätter von zu feuchter Erde kommen.
 
Ohne Bilder ist ein Urteil natürlich schwer zu beschließen.

Aber nach deiner Beschreibung würde ich auch eher auf die nasse Erde als Verursacher tippen.

Gruß Christian
 
Hallo magic_chilli,

wie Du selbst schon bemerkt hast, hat eine Diagnose ohne Bilde immer den Beigeschmack einer Quizshow. Deiner Beschreibung nach zu urteilen könnte es schon mit der schlechten Witterung in den letzten Tagen zu tun haben. Wenn dann noch das Substrat dauerhaft sehr feucht oder gar nass ist, trägt das natürlich seinen Teil dazu bei.
Was den TLZ angeht, ist ein gehäufter EL auf 12l Töpfe nach meiner Erfahrung etwas wenig. Ich würde schon zwei EL untermischen. Je nachdem wie groß Deine Pflanzen sind und wielange sie schon in in diesen Töpfen sind, könnte evtl. auch eine Rolle spielen.

Am besten warten wir aber erstmal auf Deine Bilder. Ideal wären ein Gesammtbild und ein zwei scharfe Nahaufnahmen der Blätter.


LG, Polt

...upps, da war der Christian wieder schneller. ;)
 
danke euch soweit,

ich werden dann morgen mal versuchen ein bilderupdate in meinem thread zu machen. werden dann hier nur einen kurzen crosspost hinterlassen
 
Zurück
Oben Unten