Das Chili Fieber hat mich...

Black Shaddow

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Ich möchte mich als Neuankömmling in diesem Forum und in der Chili Zucht allgemein kurz vorstellen und euch als Profis gerne über meinen derzeitigen Status schauen lassen.

Ich pflanze in diesem Jahr zum ersten Mal Chilis selbst an. Ich kam dazu, da ich ein neues Hobby gesucht habe und gerne scharf esse.
Bis jetzt macht es mir auch riesigen Spaß. :)

Ein paar Details zu mir: Mein Name ist Michele, ich bin 30 Jahre alt, männlich, komme aus Essen und arbeite im Büro. Ich wohne mit meiner kleinen Familie in einem Haus mit großen Garten und habe hier noch viel Platz für Pflanzen.

Ich habe mich vor der Aussaat am 31.12 viel informiert, da ich mich gerne intensiv mit meinen Hobbies auseinander setze. Ich weiß mein Equipment ist noch nicht perfekt, aber wollte auch erst einmal schauen, ob die Chili Zucht etwas für mich ist.

Mein Aufbau ist folgender: Minigewächshaus
Heizmatte
Thermostat
Kokosquelltöpfe
Pflanzen LED (hübsches Puff-pink:) )

Ausgesät habe ich am 31.12.16 nach 24 h einweichen in Wasser folgende Sorten:
4 Jalapeno
4 Tabasco
4 Ciliegia picante
4 Penis pepper
4 Purple Tiger
4 Habanero chocolate
4 Carolina reaper

Der Keimerfolg ist bisher:
4 von 4
4 von 4
3 von 4
2 von 4
1 von 4
0 von 4
4 von 4

Anbei 2 Fotos mit dem aktuellen Stand bei derzeit eingestellten 24 C und 14 Stunden Beleuchtung:

20170109_095933.jpg
20170109_095944.jpg

Es könnte sein das die Jalapeno und Tabasco Spargeln, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden bisher. Was sagt ihr?

So das war es erst einmal von mir. Vielen Dank an dieses tolle Forum, wo ich durch stilles mitlesen bereits viel gelernt habe!

Vg
Michele
 
Noch jemand aus dem Pott. :)
Spargeln schon ein bisschen, aber sieht doch insgesamt ganz gut aus. Sehe ich das richtig, dass die bereits gekeimten und schon wachsenden Chilis noch auf der Heizmatte stehen? Falls ja: runter damit. Spargeln geschieht dann, wenn das Verhältnis aus Temperatur und Licht nicht mehr stimmt. Je wärmer, desto mehr Wachstum. Wenn es dann nicht hell genug ist, beginnt das Spargeln. Raumtemperatur reicht für die gekeimten Pflanzen völlig aus.

Um das bereits erfolgte Höhenwachstum später auszugleichen, solltest sie beim ersten Umtopfen bis zu den Keimblättern eingraben und zukünftig für mehr Licht sorgen.
 
Glückwunsch zu deiner bisher doch ganz guten Keimquote!! :)
Das Spargeln geht noch, da gabs schon schlimmere Fälle. Daher solltest du mal gucken wovon das kommt. Lampe vielleicht zu weit weg? Wie lange beleuchtest du täglich?

PS: Ich verschiebe dieses Thema mal zu "Meine Chilis", da gehört es hin und du wirst mehr Antworten kriegen :)
 
Vielen Dank für die Antworten und fürs Verschieben!

Ja, die Pflanzen stehen alle noch in dem MGH auf der Heizmatte bei 24 C.
Beleuchtet wird täglich von 06:00 - 20:00 Uhr mittels Zeitschaltuhr. Die LED hängt etwa 80 cm über den Pflanzen. 50 cm wäre Minimum laut Beschreibung und 1.5 m Maximum.

Dann werde ich die bereits gekeimten Pfläntzchen mal von der Matte nehmen.
Müssen die, wo nur der weisse Trieb, aber noch keine Blätter zu sehen sind auch bereits unter das Licht, oder erst wenn sie voll entfaltet sind?

Vg
Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn die Blätter aus der Erde sind.
Aber
Umtopfen solltest Du in den nächsten Tagen.
Die Kokosquellhaufen haben kaum Dünger. Gleich mal in Tomatenerde oder Ähnliches und größere Töpfe umpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anbei mal ein aktueller Stand:

Jalapeno 4 von 4
Tabasco 4 von 4
Ciliegia picante 3 von 4
Penis pepper 2 von 4
Purple Tiger 2 von 4
Habanero chocolate 0 von 4 (machen mir Sorgen...)
Carolina reaper 4 von 4

Hat sich also noch ein wenig was getan.
Natürlich habe ich euren Rat befolgt und die Pflanzen nun bei Zimmertemperatur unter dem Licht.

Sehen auch ganz gut aus und das erste richtige Blattpaar bildet sich gerade:

20170110_192433.jpg
20170110_192450.jpg

Morgen kommen neue Töpfe für die Kleinen (8x8) wo ich sie dann wahrscheinlich am Freitag rein packe.

Danach folgt wieder ein Update. :)

PS: Ich hoffe wirklich, dass wenigstens noch 2 habaneros keimen...
 
So,
einen Tag früher als gedacht wurde in die 8x8 Töpfe pikiert mit vorgedüngter Blumenerde mit Perliten von Thomas Philipps (grüner Jan). War wieder eine sehr spannende Angelegenheit, da ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Dazu habe ich die Töpfe locker fluffig mit der Erde befüllt und ein Loch gemacht. Von den Kokostabs habe ich dann das Vlies entfernt und von den Stecklingen so viel kokos Erde wie sich leicht entfernen ließ. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln noch recht klein waren( bei weitem nicht bis in die Nähe des Vlies gewachsen). Anschließend in die Löcher gesetzt und vorsichtig angedrückt. Viele hätten sicher noch etwas tiefer gesetzt werden können, aber Übung macht den Meister. :)

Danach habe ich angegossen, bis unten aus den Töpfen Wasser getropft ist.

Danach wurde stolz das Ergebnis betrachtet und erschrocken musste ich feststellen, dass sich 2 Jalapeno ( die ersten Stecklinge die ich pikiert habe) sich schlapp auf die Seite gelegt haben.

Nach einer Stunde war gottseidank wieder alles in Ordnung *Schweiß abwisch*

Das Ergebnis hier mal in Bildern:

20170112_132937.jpg 20170112_132954.jpg

Und eine Nahaufnahme einer Tabasco mit den Blattansätzen:

20170112_192335.jpg

Insgesamt kommen mir die Pflanzen alle noch recht klein vor, dafür das die ersten am 04.01. gekeimt sind und dementsprechend 8 Tage alt sind. Was sagt ihr dazu?

PS: Habanero weiterhin nichts gekeimt...
 
Das sieht doch gut aus!
Die Größe deiner Pflänzchen ist völlig okay:thumbsup:
Die Kleinen stecken am Anfang erstmal alle Kraft in das Wurzelwachstum.
Irgendwann werden die Keimlinge dann quasi explodieren. Chilizucht ist auch immer ein Geduldsspiel;)
 
Grüß dich. Schönes, neues Hobby hast du da ;)

Dürfte ich erfahren,was für eine Lampe du verwendest? Finde den Abstand mehr als satt. Muss ja entweder n Monster oder niedriger Abstrahlwinkel sein. Irgendwas kommt mir da seltsam vor.

Lieben Gruß und viel Erfolg :thumbsup:
 
Ein schönes hobby hast dir da ausgesucht:)
Und für deine erste saison, sieht es doch viel versprechend aus! Weiter so:thumbsup: mfg
 
Hallo zusammen,

den Pflanzen geht es aktuell prächtig und sie haben das Umtopfen gut vertragen:

20170116_101320.jpg 20170116_101327.jpg

Seit dem durchdringenden angiessen am Donnerstag habe ich nicht mehr gegossen, da die Erde sich immer feucht angefühlt hat. Kommt mir allerdings sehr lange vor, werde schon ganz nervös vom Nichtstun. :)

Habe heute mal gewogen. Ein trockenes Referenztöpfchen wiegt so um die 80 gr,
ein bepflanzter und gegossener Topf so ca. 110 gr.

Ich frag mich nun, ob ich heute gießen soll und wenn ja, wieder durchdringend mit Kanne, oder nur etwas besprühen mit Flasche?

Danke für eure Hilfe, man hat irgendwie immer Angst etwas falsch zu machen...

LG
Michele
 
Bei so kleinen Pflanzen und fehlender Sonneneinstrahlung wird auch kaum Wasser aufgenommen/verdunsten. Steck doch einfach mal den Finger in die Erde, wenn es sich feucht anfühlt ist gießen noch nicht notwendig. ;)
Wenn du nur mit Wasser gießt ist ein durchdringedes Gießen nicht unbedingt notwendig. Da tut es auch öfter mal ein kleiner Schluck. So ist die Gefahr des übergießens auch geringer.

EDIT: 80 cm erscheint mir sehr hoch als Abstand. Ich würde den Abstand reduzieren. Zum Abstrahlwinkel steht ja leider nichts bei dem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten