Der Abhärtungs-Thread

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Liebe Abhärter

Wir alle kennen das Problem: Der Frühling steht vor der Tür, unsere Pflanzen wollen viel Sonne, vertragen aber die UV-Strahlung nicht und müssen den UV-Schutz erst aufbauen.

Was ist eure Methode? Abhärten in der Morgensonne? Abhärten in der Abendsonne? Ganztages-Abhärten mit Schattierungsnetz? Wie lange dauern eure Abhärtungsinterwalle? Und vor allem: Wie lange dauert die Abhärtungsphase bis die Peppies volle Sonne vertragen?

Ich beginne hier mit meiner Methode: Ganztages-Abhärten mit Schattierungsnetz.
Dabei kommt ein klassisches weisses Gerüstnetz zum Einsatz, welches für Halbschatten sorgt.
Die Chilis dürfen dann die ersten zwei Tage bei voller Mittagssonne für 2 Stunden unter das Netz um sie mit dem UV-Licht zu konfrontieren und den Aufbau des UV-Schutzes zu provozieren. Danach Setze ich die Chilis etwa während 4 Wochen ganztags unter das Schattierungsnetz. Danach sind die Pflanzen abgehärtet. Nach meiner Erfahrung sind auf diese Art etwa 10 Abhärtungstage nötig.

Nun zu euch: Was ist eure Methode?



Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Arbeit immer in die Abendsonne. Erst für 20min dann immer etwas steigern in 20min Schritte

q40.jpg


dauert bei mir dann so ca. 2 Wochen
 
Erst ein wenig die Abendsonne direkt, dann erst halbtags, nach 3-4 Tagen den ganzen Tag unters Netz wie oben. :)
 
Ich habe mir im Keller eine kleine Vorhölle gebaut, die mit Vollspektrum-LSRs bestückt ist. Von dort hole ich die Pflanzen in mehreren Schüben meist an der grinsenden Ehefrau und den Kindern prozessionsgleich hoch und okkupiere den Wohnzimmertisch ("occupy living room table"), dessen UV-Belastung am Nachmittag am höchsten ist. Nach Sonnenuntergang verbringe ich sie wieder an der grinsenden Masse vorbei in den Keller. Funktioniert gut, die Pflanzen lieben es, auch wenn sie sich verbiegen müssen.
 
Also ich hänge ein (Frotté) Leintuch vor den Balkon. Bei starker Sonnenstrahlung reduziert das das Licht auf ca. 8000 Lux. Das lasse ich erstmal 2 Tage so.
Danach hänge ich das Leintuch zeitweise weg, sodass sie direkt Sonne bekommen. Nach 3,4 Tagen vertragen sie dann normalerweise schon mehrere Stunden Direktsonne!
 
Also ich habe meine in mein Foliengwächshaus gestllt, mit Sonnenschirm und alle 60min kontrolliert. Dann habe ich sie über Nacht da drin gelassen (die Temperaturen waren in Ordnung) und heute war ihr 2. Tag, diesmal ohne Sonnenschirm. Sie haben es alle überlebt, keine stark hängenden Blätter und keine Verbrennungen ^^
 
Da es meine erste Saison ist, ganz simpel. Bodentiefe Fenster aufreissen, Chilis alle davor stellen und dann dürfen sie die direkte Feierabendsonne geniessen. Freitag hatten sie ab 15 Uhr bis Abends Sonne, mittlerweile hängen nur noch an einer Pflanze die Blätter leicht, die muss ich dann drehen und dann gehts wieder.
 
Ich habe jetzt auch begonnen ganztags mit dem Netz abzuschatten und zusätzlichen während der Mittagsstunden Schilfrohrmatten über das Gewächshaus zu schmeißen. Hab meine Pflanzen im Vorfeld aber auch schon im Haus unterm Dachfenster nach und nach an die Sonne gewöhnt.

Mein Gärtner hat mir übrigens empfohlen mit einer Kreide/Wasser Mischung die Scheiben anzumalen, weil billig und es sich bei Regen von alleine abwäscht. Kennt sich da jemand in bezug auf Chilis aus?

Philipp, wann hast du denn damit begonnen?
 
Meine Rocotos standen zuerst morgens im Schatten, dann nachmittags hinter einem Gartenvlies in der Sonne. Am nächsten Tag morgens wieder im Schatten und nachmittags ohne Vlies. Aber ich habe sie so gestellt, dass die direkte Sonne nur abends ist. Die Rocotos vertragen die Sonne aber auch schneller als z.B. Chinensen.

Die restlichen Pflanzen kann ich nur schwer hinter einem Vlies an die Sonne gewöhnen, denn dann nehme ich den Rocotos auch wieder Sonne weg. Die restlichen werden ich also abends raus stellen, bei Sonne vielleicht 20 min., bei Regen länger und es dann nach und nach steigern.
 
Hmmm ... ich glaube ich muss meine Pflanzen mal genauer beobachten. Ich stelle die eigentlich bei schönem Wetter ganztags ins GWH und dann wenn die Fröste vorbei sind einfach raus. Einen großen Aufwand mit abhärten habe ich mir noch nie gemacht. :unsure:
 
Hihi. :smuggrin:

Allein die Art der Fragestellung zielt ja schon darauf ab zu zeigen wie -äh- vielfältig hier mit diesem Thema umgegangen wird.

Ich find's toll. ;)
 
Also mein Plan wäre folgender:
Ich beginne heute Abend nach der Arbeit damit.
Die ersten 2 Tage 20 Min in der Abendsonne (ab 18.00 Uhr) die nächsten 2 Tage 40 Min. usw....
Das ganze würde ich bis 10.05.2015 durchziehen.

Ist das so Sinnvoll??
 
@likemike: Ich denke das sollte so klappen, ohne Sonnenbrand. Ich gewöhne die Chilis schneller. Letztes Jahr war es 2,3 Tage hintereinander bewölkt. Ich hab sie einfach auf den Balkon gestellt und am 4ten Tag als wieder die Sonne raus kam waren sie schon abgehärtet. Zumindest hatte keine einen Sonnenbrand. Die Blätter ließen einige in der prallen Sonne aber dennoch hängen. Aber das lag eher am noch recht kleinen Wurzelwerk, dass die Blätter bei der großen Hitze nicht ausreichend mit Wasser versorgen konnte.

Dieses Jahr waren sie erstmal 2 Tage mit einem Leintuch geschützt. Dann 1,2 Tage das Leintuch immer wieder weg gegeben für einige Zeit. Gestern waren sie dann schon fast den ganzen Tag in der direkten Sonne. Außer zu Mittag für ca. 2-2.5 std. Sonnenbrand gibts bis jetzt noch keinen :)
 
Pflanzen stehen auf einer Terrasse mit Markise. Die ersten Tage habe ich sie komplett im Schatten gelassen und dann durften sie gegen Nachmittag an die Sonne.

Die Sonnenphasen habe ich schrittweise erhöht. Jetzt stehen sie seit einer Woche ca. in voller Sonne d.h. die Markise kommt gar nicht mehr zum Einsatz. Bis auf eine Rocoto haben es auch alle gut überstanden.

Zudem stehen die Pflanzen nun schon einen Monat draußen, reingeholt wurden sie in dieser Zeit vier mal da Frost drohte.
 
Zurück
Oben Unten