Die Daisy hatte Bewohner [erledigt]

G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Hallo Leute,

Ich habe mich seit längerem gefragt, was die Büro-Reaperdame namens Daisy für ein Problem hat.
Nach und nach wurden und werden weiterhin die Blätter gelb und die Jungtriebe sterben ab.
Parallel dazu hat sie aber Fruchtansätze und auch Blüten.
Nach genauerem hinschauen sind mir an wenigen Blättern kleine schwarze und auch helle Pünktchen, die
ich vorsichtig als Saugstellen betiteln würde, aufgefallen und an den Blattadern sind weiße Verkrustungen, die aber keine Ödeme sind.
Düngerkristalle können es auch nicht sein, da sie sich nicht entfernen lassen.
Nach einer genaueren Inspektion mehrerer Blätter, ist mir auf einmal ein winzig kleines weißes Tierchen
über ein Blatt gehuscht.
Leider war das Tierchen viiel zu klein, um ein Foto davon zu machen.
Als erstes dachte ich an Spinnmilben, kann aber keinerlei Fäden oder Netze entdecken.
Als Waffe habe ich mir gestern Spruzit besorgt und werde heute die Pflanze damit einsprühen und
vorsorglich die Erde und auch den Topf wechseln.

Meine Frage ist nun, ob es auch andere Milben o.Ä. gibt, die keine Netze spinnen?

Thripse, oder weiße Fliegen kann ich ausschließen, da diese völlig anders aussehen, oder größer sind.
Bilder habe ich jetzt gerade keine zur Hand, werde ich aber nachreichen.

LG,
Christopher


Edit: Ich habe gerade bei Google Weichhautmilben gefunden. Das kommt dem, was ich da auf dem Blatt gesehen habe, sehr nahe.
Hilft denn da Spruzit?
 
Weichhautmilben sind sehr klein. 0,25mm oder noch kleiner.

Spinnmilben machen auch nicht immer Netze. Gegen Spinnmilben hilft normal Spruzit wenn man die Behandlung nach etwa 10 Tagen wiederholt.

Gegen Weichhautmilben gibt es kein zugelassenes Mittel für den Haus- und Kleingartenbereich für Paprika. Aber da kann man eventuell auch Spruzit versuchen mit einer Nachbehandlung.

Gegen Spinn- und Weichhautmilben und auch Thripslarven kann man Raubmilben einsetzen, z.B. Amblyseius californicus.
 
Oh! Gute Besserung und viel Erfolg! Kann leider keinen Tipp geben. Bei Neem aufpassen, es darf danach keine Sonne auf die Blätter scheinen.
Hallo Renate, gut zu wissen.:thumbsup:
Wie lange nicht?
Abends einsprühen, morgens sind die Blätter trocken und alles gut?
Gruß Bernd.
 
@mph
Danke Markus!
Außer Spruzit habe ich nichts gefunden, was da helfen könnte. Ich probiere es mal und harre der Dinge, die da kommen.

@Bhut-Head
Kiron Milben-Ex hatte ich gesehen, aber da es nur für Freilandgemüse ist und auf manchen Seiten nur für Zierpflanzen
ausgeschrieben ist, wollte ich das Zeug nicht nutzen. Ich will ja noch ein paar von den Reaperschoten mampfen;)

@trekkinggips
Danke dir Renate!
Drück der Daisy und mir mal die Däumchen:)
 
Kiron hat eigentlich zwar eine Zulassung für Gurken, Zucchini, Kürbis und verschiedenes Obst aber nicht für Paprika oder anderes Gemüse. Warum auch immer, aber deshalb habe ich es nicht empfohlen.

Wenn die Sonne gerade scheint sollte man generell keine Pflanzenschutzmittel ausbringen. Es gibt noch weitere als Neem, die dann für Blattschäden sorgen können. Pyrethrine z.B. zerfallen unter UV-Einstrahlung. Die wirken dann schlechter bis gar nicht.
 
Kiron hat eigentlich zwar eine Zulassung für Gurken, Zucchini, Kürbis und verschiedenes Obst aber nicht für Paprika oder anderes Gemüse. Warum auch immer, aber deshalb habe ich es nicht empfohlen.

Wenn die Sonne gerade scheint sollte man generell keine Pflanzenschutzmittel ausbringen. Es gibt noch weitere als Neem, die dann für Blattschäden sorgen können. Pyrethrine z.B. zerfallen unter UV-Einstrahlung. Die wirken dann schlechter bis gar nicht.
Gut zu wissen!
Was ich ansonsten noch gefunden habe war der Tip die befallenen Triebspitzen zurück zu schneiden und für ein trockeneres Klima zu sorgen.
Vielleicht wäre als Sofortmaßnahme auch eine Dusche des Blattwerks und anschließend in trockenes Klima eine Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob es nur die Triebspitzen sind. die Milbe habe ich auf einem ausgewachsenen Blatt rumlaufen sehen.
Ich packe die Spruzitkeule aus und schaue was passiert...
 
20160428_133906.jpg
20160428_134202.jpg
20160428_134312.jpg
20160428_140045.jpg

So sehen die meisten Blätter von Daisy aus. Man erkennt auf dem 2. Bild sehr gut die Verfärbung des gesamten Blattes.
Die kleinen hellen Punkte auf den Blättern würde ich als Saugstellen bezeichnen.

20160428_135901.jpg

Hier hatte ich erst an Düngerkristalle gedacht, aber das weiße Zeugs lässt sich nicht wegreiben. Ödeme kann ich ausschließen.

Ich hoffe die Spruzit-Rakete zündet...
 
Auf dem letzten Bild, an den Blattadern, daß sieht nach Eiern aus.:poop:
 
Oh weh!:hungover:
Ich hab`s befürchtet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten