Die Frutescens Liga

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Hallo beisammen!
Es scheint, daß sich meine Tabasco nun doch auf den Weg machen, wohlgemerkt, seeeehr langsam noch - aber es kommen neue Blätter und Triebe, diesmal nicht durch Blattläuse geschädigt!

0207_01.jpg


0207_02.jpg


Und Knospen haben sie auch schon, ich lass die auch alle dran..

0207_06.jpg


Die Thai Red Hot hat soviele Knopsen, Blüten und Fruchtansätze, daß sie wohl nicht ganz damit klarkommt, die Hälfte wird gelb und abgeworfen. Oder könnte es eine andere Erklärung geben? Zu dicht gewachsen, zuwenig "Sauerstoff und Licht?" :D
Gedüngt werden alle gleichmäßig und reichlich, sie stehen halt im Regen und im Wind.

0207_03.jpg


Details..

0207_04.jpg


0207_05.jpg


Ich lass der Natur einfach mal freien Lauf, basta. Die Thai war ohnehin nicht für die Überwinterung vorgesehen im letzten Jahr, ich habe sie nur reingestellt, weil ich die Früchte abreifen lassen wollte und sie danach eine ganze Weile in der Rumpelkammer vergessen. :whistling: Trotz allem hat sie nicht aufgegeben und sich wieder schön entwickelt - vielleicht ist sie auch nachtragend und wirft deswegen soviele Knospen etc. ab.. :p
 
Bei euch läufts mit den Fructescens ja anscheinend super.
Bei mir wollen die irgendwie gar nicht! Mache eigentlich alles genau wie bei allen anderen Pflanzen und denen gehts super! Hatte das letztes Jahr nur eine Sorte, und zwar die Thai Burapa. Dauerte ewig bis die mal Früchte angesetzt hat, zum Ende der Saison wurde es dann aber so langsam...

Dieses Jahr habe ich dann gleich 3 Sorten. Catacamas Hot, Tabasco und Cabai Burung Ungu. Bei der Catacamas Hot hat sich schon recht früh ein Pilz gezeigt, und zwar an beiden Pflanzen! Alle die drumherum standen sahen super aus. Die hat sich dann auch trotz Behandlung nicht mehr gefangen.
Tabasco fing irgendwann an braune Punkte auf den Blättern zu kriegen. Zig mal neu getopft und sogar in kleinere Töpfe brachte keine Abhilfe. Habe dann auch gegen alles mögliche behandelt. Sie lebt, aber wächst nicht mehr und sieht total bescheiden aus.
Die Cabai wächst Indoor super, Outdoor total gelb und schiebt jetzt langsam Seitentriebe.

Jemand ne Idee wieso ich soein Pech mit den Fructescens- Sorten habe? Wollen die ne Sonderbehandlung?
 
Meine Malagueta #1 hat zwar viele Blüten, aber mit den Früchten sieht es mau aus. Es scheint so, daß sie Fruchtansätze hat, aber sie wachsen nicht.
Ich vermute, die hat(te) zu wenig Erde. Sie stand bis soeben in einem 5 Liter Topf. Seit einigen Minuten darf sie sich aber in einem 20 Liter Eimer austoben.

View media item 9171
 
Die erste Malagueta #1 ist reif. :woot:

View media item 10817Gewicht: 0,15g

Das ist die erste Beere aus der Art C. frutescens, die bei mir reif geworden ist.
Ich habe sie gleich im Ganzen probiert. Es waren sowieso keine Kerne drin.
Pepperworldhotshop, wo ich den Samen gekauft habe, gibt als Schärfe 9/10 an. Das bestätige ich so. Die knallt ganz schön. Ich empfinde sie als etwas unangenehm scharf. In dem Punkte erinnert sie mich an Rawit (C. annuum) aus dem Supermarkt.
Bei dieser kleinen Beere konnte ich keinen Geschmack feststellen, der sie irgendwie herausheben würde. Die erste Minibeere mag aber auch nicht repräsentativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand CAP 924?

Keimt die gut?
Wächst die gut?

Ich habe den Samen als Zugabe zu meiner Bestellung bei @Semillas bekommen und würde die gerne ausprobieren.
 
Also bei dieser Wiri Wiri sind doch eindeutig auch Chinensen Gene drin, oder täusch ich mich?
Meine Wiri Wiri die ich vor Jahren hatte, war eine reine Chinense. Und komplett rund. Wenn man aber recherchiert stößt man sowohl auf Frut. als auch auf Chin.
Nur als Ursprung wird immer wieder Guyana angegeben.
So oder so, eine super tolle Pflanze @Hangu! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samen dieser Wiri Wiri kam ueber die USA auf die Philippinen, dann hierher. Ob da Chinense Gene drin sind kann ich nicht beurteilen.
Die Bluete ist gelblich gruen wie bei anderen Frutescens auch. Einen Chinensegeschmack konnte ich nicht feststellen.

16072016_WiriWiri.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiri Wiri ist meine ich ein Sammelbegriff für Chilis, wie Piri Piri, Spanischer Pfeffer etc.
Damit werden also nicht direkt einzelnen Sorten bezeichnet. Es sagt eher grob etwas darüber aus das es scharf ist und aus einer bestimmten Gegend/Land stammt. Kann also sowohl Chinense als auch Frutescens sein.

Was ich super interessant finde ist das bei der Wiri Wiri auf dem Bild die Staubbeutel sooo hell sind. Das sieht man nicht so oft :thumbsup: schick!

Ich bin nächste Saison mit mehreren Frutescens aus Asien dabei, als indoor Bonsai.
Outdoor und auch im GWH gabt es bei mir nie Früchte an den Frutescens. Ich gehe davon aus das es an den zu kalten Nächten liegt, die Schätzchen sind halt ganz andere Temperaturen gewohnt. Indoor wachsen sie jedenfalls weitaus besser bei mir, blühen viel und tragen auch Früchte.
Dabei sind 2017 Kanthari Mulaku White (im dritten Jahr), Cabai Burung Ungu (neu), Lao Market und Lat Krabang Market (neu). Bei den Marktchilis sollen Frutescens rauskommen aber man weiss ja nie, ich nehme sie einfach mal mit als Überaschung, mal schauen was raus kommt.
 
Wiri Wiri ist meine ich ein Sammelbegriff für Chilis, wie Piri Piri, Spanischer Pfeffer etc.
Damit werden also nicht direkt einzelnen Sorten bezeichnet. Es sagt eher grob etwas darüber aus das es scharf ist und aus einer bestimmten Gegend/Land stammt. Kann also sowohl Chinense als auch Frutescens sein.

Was Piri Pris betrifft gebe ich dir recht. Bei den Wiri Wiris muss ich dir leider widersprechen. Wiri Wiris sind soetwas wie die Nationalchilis aus Guyana.
Klein, (meist) rot und rund. Allerdings ist man sich nicht klar darüber, ob es eine Chinense oder Frutescens ist. Oder eine Hybrid. Verursacht auch dadurch, dass manche Händler kleine runde Beeren pauschal, aus Profitzwecken oder mangels besseren Wissens als Wiri Wiri bezeichnet haben.
Da müsste man im Heimatland auf Recherche gehen.
Meines Wissens existiert auch sonst keine runde Frutescens. Es gibts aber definitiv Bilder von Wiri Wiris, die Frutescens Merkmale aufweisen.

https://www.cayennediane.com/peppers/wiri-wiri/
http://pepperheadsforlife.com/the-scoville-scale/guyana-wiri-wiri/
http://www.pepperscale.com/wiri-wiri-pepper/
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was ich super interessant finde ist das bei der Wiri Wiri auf dem Bild die Staubbeutel sooo hell sind. Das sieht man nicht so oft :thumbsup: schick!

Ich bin nächste Saison mit mehreren Frutescens aus Asien dabei, als indoor Bonsai.
Outdoor und auch im GWH gabt es bei mir nie Früchte an den Frutescens. Ich gehe davon aus das es an den zu kalten Nächten liegt, die Schätzchen sind halt ganz andere Temperaturen gewohnt. Indoor wachsen sie jedenfalls weitaus besser bei mir, blühen viel und tragen auch Früchte.
Dabei sind 2017 Kanthari Mulaku White (im dritten Jahr), Cabai Burung Ungu (neu), Lao Market und Lat Krabang Market (neu). Bei den Marktchilis sollen Frutescens rauskommen aber man weiss ja nie, ich nehme sie einfach mal mit als Überaschung, mal schauen was raus kommt.

@60N
Diese Wiri Wiri ist in meinen Augen eine sehr schoene Pflanze, auch die Fruechte sehen toll aus und sie schmecken! Die Chillies trocknen auch sehr schoen schon an der Pflanze. Ich hoffe sie wird den Winter hier innen ueberleben.
Was die Temperaturen angeht, so hatte diese Pflanze durchaus Nachttemperaturen um die 3 Grad, die Rawit hat auf diese niedrigen Temperaturen schon sehr heftig reagiert.
Uebrigens hattest du mal die Prik Lao und die Karen erwaehnt... die sehen der Rawit ziemlich aehnlich - Frutescens?
Bei der Kanthari und der CBU bin ich 2017 dabei :happy:
 
Zurück
Oben Unten