Dieser Dünger brauchbar?

bennyS

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Ich suche aktuell einen organischen Flüssigdünger. Der folgende (3N 2P 6K) wäre noch verfügbar. Ist dieser für meine Chilis brauchbar oder sollte ich lieber auf etwas anderes umsteigen? Ich freue mich über Empfehlungen wenn zweiteres der Fall sein sollte.

Noch ein kurzer Hintergrund zu meinen Pflanzen falls das die Entscheidung beeinflussen sollte: Die Chilis stehen in TKS2 gemischt mit Perlite. Später in den Endtöpfen werde noch Schafswollpellets mit in die Erde bringen.

1709385220596.png
 
Der hat:
+sehr wenig Stickstoff
+ Viel Kali

Also für Blüten, Frucht Bildung
Aber nicht für's Blatt Wachstum
 
Warum nicht eine -Stammlösung ansetzten mit Hakaphos funktioniert bei meinen Chilis Hervorragend
 
Hallo Benny,

abgesehen davon, dass Du eh erst frühestens in 6 Wochen zu düngen brauchst, hast Du gerade den Keyzers-Dünger für laut Herstellerwebseite "Obstgehölze, Gemüsesorten, Nutzpflanzen, Ziergehölze" im Auge.

Die haben auch Erdbeer- und Tomatendünger, der passt besser.

Gruß
Peter
 
@bennyS
Grundsätzlich ist das NPK-Verhältnis nicht so verkehrt, aber dieser Dünger hat viel zu wenig Magnesium, das wird Dir unweigerlich Probleme bringen.

Wenn Du den Flüssigdünger vor allem jetzt in der Anzuchtphase verwenden willst, dann wäre mehr N (Blattwachstum) nicht verkehrt.
Bedenke aber, dass organischer Dünger (auch als Flüssigdünger) nicht schnell pflanzenverfügbar ist.
Als schnelle Dünger-Variante mit Sofortwirkung für deine Jungpflanzen als eher nicht nutzbar.

Wenn er für die Endtöpfe gedacht ist, bei denen Du den N-Gehalt mit den Schafwollpellets sowieso erhöhst, dann brauchst Du auf jeden Fall noch eine Mg-Ergänzung. Aufpassen mit den Schafwollpellets, denn bei den Endtöpfen willst Du keinesfalls mehr N als K, denn Du musst dann die Blüte forcieren und nicht mehr das Blattwachstum.
 
Vielen dank für eure Antworten. Ich werde mich dann nach etwas mit mehr N umschauen. Auch die schnelle verfügbarkeit wäre mir wichtig. Ich schaue mal in anderen Threads was empfohlen wird
 
@beenyS
Für schnelle Verfügbarkeit wirst Du um einen mineralischen Dünger nicht herum kommen.
Sehr preiswert sind da die Hakaphos-Dünger, zum selbst anrühren.
Manche rühren sich damit eine Stammlösung an. Ich rühre einfach frisch an was ich gerade so brauche.
Hakaphos u. ä. enthalten vor allem auch noch Spurenelemente und nicht nur NPK. Gibt es in Kleinpackungen u. a. bei Düngerexperte.
 
Ich hefte mich hier mal dran. Ich nutze zurzeit COMPO BIO Tomatendünger NPK(MgO)-Dünger flüssig 3+1+4(+0,4). Kann ich den durchweg nutzen oder solle ich bei Fruchtbildung ein anderen Dünger verwenden? Zurzeit kommen die ersten Blüten.
 
Zurück
Oben Unten